Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner liest CD aber lässt sich nicht starten

lagerfuzzi / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir heute einen neuen Brenner eingebaut. Im Arbeitsplatz bekomme ich zwar angezeigt welche CD eingelegt ist, kann diese aber nicht starten um das Programm zu installieren. Auch die Software CD lässt sich nicht starten.
Bitte gebt mir schnell Antwort.
Danke

LF

gelöscht_35042 lagerfuzzi „Brenner liest CD aber lässt sich nicht starten“
Optionen

Tja, da gibt es einige Möglichkeiten und Fragen!

Richtig gejumpert (bei IDE) 80poliges Kabel (bei IDE)?

Oder ist es ein S-ATA?

Erscheint der Brenner im Bios?

Ohne deine Angaben geht da gar nichts...

Gruß
luttyy

lagerfuzzi gelöscht_35042 „Tja, da gibt es einige Möglichkeiten und Fragen! Richtig gejumpert bei IDE...“
Optionen

Hallo luttyy,
Alles soweit in Ordnung, Jumper richtig als Master, aufführung im Bios liegt auch vor, auch habe ich versucht die Betriebssystem-CD für ein Backup einzulegen- genau das gleiche


gelöscht_35042 lagerfuzzi „Hallo luttyy, Alles soweit in Ordnung, Jumper richtig als Master, aufführung im...“
Optionen

Ich vermute mal, dass sich beim aufstecken des Kabels ein PIN verbogen oder zurückgedrückt hat.

Überprüfe das mal ganz genau...

Gruß

lagerfuzzi gelöscht_35042 „Ich vermute mal, dass sich beim aufstecken des Kabels ein PIN verbogen oder...“
Optionen

habe brenner kontrolliert, kein PIN verbogen oder gebrochen
auch habe ich das IDE kabel nicht verdreht um einen evt. kabelbruch zu verhindern

gruß

gelöscht_35042 lagerfuzzi „habe brenner kontrolliert, kein PIN verbogen oder gebrochen auch habe ich das...“
Optionen

Ziehe mal das Kabel am Board ab und stecke es dann wieder auf.

Oder noch besser, mal ein anderes Kabel verwenden...

Wenn du einen 2. IDE-Port am Board hast, mal den mit Master-Jumper verwenden.

Irgend ein Signal kommt nicht an!

Gruß
luttyy

andy11 gelöscht_35042 „Ziehe mal das Kabel am Board ab und stecke es dann wieder auf. Oder noch besser,...“
Optionen

Hi luttyy.

Was spricht dagegen bei einem 80-poligen Kabel
Cabel Select zu verwenden. Einst wurde es
empfohlen, jetzt höre ich es immer seltener.
Gibts dafür einen Grund?

Andy (Linux Mint)

gelöscht_35042 andy11 „Hi luttyy. Was spricht dagegen bei einem 80-poligen Kabel Cabel Select zu...“
Optionen

Hi andy,

Cabel Select kommt eigentlich mehr in Books zum tragen. Bei normalen PC,s ganz selten.

Aber ein Versuch ist es natürlich immer wert...

Gruß
luttyy

andy11 gelöscht_35042 „Hi andy, Cabel Select kommt eigentlich mehr in Books zum tragen. Bei normalen...“
Optionen

Ja, schon lange getan.

Die meisten meiner Systeme laufen so.
Auch zwei platten am Strang und so gejumpert.
Nie Props und so..

Wie dem auch sei, danke.

Andy

lagerfuzzi andy11 „Ja, schon lange getan. Die meisten meiner Systeme laufen so. Auch zwei platten...“
Optionen

hi luttyy,
habe kabel abgezogen, auf 2. Steckplatz ausprobiert- nix passiert.
was meint ihr mit Cabel Select?

habt ihr noch andere vorschläge? sollte ich evt. formatiern?

Gruß

Knoeppken lagerfuzzi „hi luttyy, habe kabel abgezogen, auf 2. Steckplatz ausprobiert- nix passiert....“
Optionen

Hallo,

ein IDE- Laufwerk (egal ob Festplatte CD oder DVD) kann man auf 3 Arten jumpern:
"Cabel Select", "Master" oder "Slave.
Jumper bitte Testweise alle Laufwerke welche an einem IDE- Strang angeschlossen sind, auf "Cabel Select".

http://www.250kb.de/u/090805/g/f7c6c323.gif

Erklärungen:
http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/fachchinesen/25459/master_slave_cable_select_csl_.html

@andy11,
im zweiten Link (letzter Abschnitt) steht der Grund, warum ich sehr selten "Cabel Select" nutze ;-)

Gruß
knoeppken

andy11 Knoeppken „Hallo, ein IDE- Laufwerk egal ob Festplatte CD oder DVD kann man auf 3 Arten...“
Optionen

Danke, gebongt.
Andy

dalai lagerfuzzi „Brenner liest CD aber lässt sich nicht starten“
Optionen

Bekommst du denn den Inhalt der CD angezeigt, wenn du doppelt auf das Laufwerk im Arbeitsplatz klickst?

MfG Dalai

lagerfuzzi dalai „Bekommst du denn den Inhalt der CD angezeigt, wenn du doppelt auf das Laufwerk...“
Optionen

hallo dalai,
nein, ich bekomme nur den Inhalt mit rechtsklick und öffnen angezeigt.
auch wenn ich dann auf setup klicke, passiert nichts.
habe auch über eingabeaufforderung probiert, dort komme ich nur auf die "startseite" von z.b. Systeminstallations CD- kann aber kein systemprogramm laden, wollte xp neu installieren bzw. setup durchführen.
Ergebnis : Zero
Mfg

dalai lagerfuzzi „hallo dalai, nein, ich bekomme nur den Inhalt mit rechtsklick und öffnen...“
Optionen
auch wenn ich dann auf setup klicke, passiert nichts.
D.h. das Laufwerk liest auch nichts und die LED blinkt nicht? Hast du verschiedene CDs und auch DVDs probiert?

OK, dann probier mal Folgendes:
- Rechtsklick auf das LW im Arbeitsplatz > Öffnen
- Rechtsklick auf setup(.exe) > Öffnen

Wenn das nicht geht, ist was oberfaul. Aber eine konkrete Idee habe ich momentan leider nicht.

MfG Dalai
lagerfuzzi dalai „ D.h. das Laufwerk liest auch nichts und die LED blinkt nicht? Hast du...“
Optionen

laufwerk blinkt, sehe auch im Arbeitsplatz beim LW das Logo der eingelegten CD, auch ahbe ich schon deine idee versucht- iss nich.
kann mir nur vorstellen das es evt. noch was mit dem dateisystem zu tun hat, da ich normalerweise ntfs habe ist nun raw? als dateisystem angegeben wenn ich formatieren möchte- was auch nicht funktioniert

dalai lagerfuzzi „laufwerk blinkt, sehe auch im Arbeitsplatz beim LW das Logo der eingelegten CD,...“
Optionen

Das kann damit zu tun haben. Nur: was willst du formatieren? Doch nicht die Systempartition aus dem laufenden System heraus?

MfG Dalai

lagerfuzzi dalai „Das kann damit zu tun haben. Nur: was willst du formatieren? Doch nicht die...“
Optionen

Notfall, Festplatte formatieren da ich keine andere möglichkeit sehe und hoffen das ich dann das Betriebssystem neu installieren kann

dalai lagerfuzzi „Notfall, Festplatte formatieren da ich keine andere möglichkeit sehe und hoffen...“
Optionen

Probier mal noch Folgendes: Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, dass von CD gebootet wird und die Windows-CD natürlich drinlassen ;). Bootet der Rechner davon, ist mit dem OS was faul, tut er es hingegen nicht, ist was an der Hardware nicht in Ordnung.

MfG Dalai