Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Satrec an TV, HDMI an DVI, kein Ton

1gy766 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin, hier ist Gabi und bittet schon wieder um Hilfe. Möchte meinen Comag HD 1000 CI mit HDMI an den TV LG Flatron M228WA 22 Zoll TFT (nur DVI) anschließen. Habe jetzt am TV einen Adapter DVI auf HDMI und dann ein HDMI Kabel von TV zum Receiver angeschlossen. Kein Ton...ist das normal? Wenn ja, welches Kabel brauche ich noch???

apollo4 1gy766 „Satrec an TV, HDMI an DVI, kein Ton“
Optionen

Hallo Gabi,

Ja, dass ist normal ;-)
Bei DVI werden nur Bilder übertragen aber kein Ton
Das war damals das gemurkse wegen Raubkopien wo man dagegen vorgehen wollte.

Bei den DVI anschluss hat man das nie hinbekommen beide kanäle durch zuschalten.

Gruß
apollo4

rill 1gy766 „Satrec an TV, HDMI an DVI, kein Ton“
Optionen

... da diese HDMI-DVI-Adapter keine Tonleitungen adaptieren - auch nicht möglich, da bei DVI-Anschlüssen (bei Dir am TV) keinerlei Pins für Audio zuständig sind. Du mußt also für Audio vom Receiver zum TV-Gerät oder zur gewünschten Audio-Wiedergabeanlage ein separates Kabel verwenden. Probiere ein normales Cinchkabel vom Receiver (R/L Audio out) zu den entsprechenden Audio-Eingängen R/L am TV-Gerät (sollten dort vorhanden sein).

Wenn es weiterhin Probleme gibt, noch einmal fragen.


rill

1gy766 rill „Ja, ist normal ...“
Optionen

Danke, aber Chinch-Kabel 2adrig habe ich auch schon ausprobiert,bin verzweifelt. Kaputt kann eigentlich auch nix sein, denn der Monitor(TV) funktioniert ja gut über Scart bzw. D-Sub (oder wie das heißt) zum PC. Das Bild mit DVI/HDMI ist super,aber...:-((

rill 1gy766 „Danke, aber Chinch-Kabel 2adrig habe ich auch schon ausprobiert,bin verzweifelt....“
Optionen

Nenne bitte alle Anschlüsse am Receiver und an Deinem TV-Gerät - möglichst auch immer, ob es sich um Ausgänge oder Eingänge handelt (entweder mit in/out oder mit einem Pfeil rein/raus beschriftet) ... dann sehen wir weiter.

rill

1gy766 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Danke, durch das Aufschreiben der Anschlüsse mit Taschenlampe und Lupe habe ich es selbst gefunden. Ist Doppel-Cinch(Receiver) auf Klinke(TV). Herzliche Grüße und guten Rutsch!!!