Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?

PC Conceptor / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe irgendwann mal vorgehabt, mir einen Brenner mit Lightscribe zuzulegen.

Eigentlich soll es hauptsächlich zur Beschriftung von Image-DVD's und (erlaubte) Software-Kopien dienen.

1.-) Lohnt sich da der Aufwand überhaupt ?

2.-) Welche Software nimmt man am Besten ?

3.-) Welche CD / DVD's sind zu emphehlen ? (Marke, z.B. Emtech)

4.-) wie funktionniert das Verfahren überhaupt ? wird das eingeritzt oder Tintenpatrone ?

Dieses Gebiet ist für mich absolutes Neuland, bisher habe ich stets den guten alten Filzstift genommen.

Bis dann, ciao

Gerd6 PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

1.) Geschmackssache, aus meiner Sicht eher nein
2.) zB die mit Nero erhältliche. Gibt aber auch andere teils kostenpfl. Software
3.) Gibt gar nicht so viele Anbieter, zB primeon
4.) wird per Laser gebrannt. Dafür wird die Scheibe umgedreht in den Brenner eingelegt.

und: ich ziehe da printable-Rohlinge vor in Verb. mit einem Drucker, der diese direkt bedrucken kann .ZB die Pixma-Serie von Canon. Rohlinge sind deutlich billiger und wenn man den Drucker hat, umso besser. Sich deshalb extra einen solchen kaufen,
ist natürlich gründlich zu überlegen. Meine Erfahrungen mit lightscribe sind nicht so toll. Ist bei einem Durchgang recht blass. Dauert relativ lange und nur in Schwarz (bzw. bräunlich). Nicht so mein Ding.

Und: Schrei doch bei Deinen diversen Anfragen bitte nicht so. Man erschreckt sich ja, wenn man das per RSS abruft.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Crusty_der_Clown PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

Ich habe einen Lightscribe-Brenner und würde den ersten Punkt (Lohnt der Aufwand) gleich mit NEIN beantworten. Der Aufdruck sieht natürlich edler aus, als mit einem Filzstift was dahingekritzeltes. Aber der Kontrast ist jetzt nicht so furchtbar doll, insgesamt sieht das Ergebnis wie ein 100 Jahre altes s/w-Foto aus. Zeitaufwand ca. 20 Minuten pro Datenträger.

Punkt 2: Vermutlich Nero

3: Emtech: Oh Gott. Aber eigentlich fängt es da schon an. Die Auswahl ist klein, die Preise hoch. DVD geht vielleicht gerade noch, diese kosten vielleicht 50 bis 100 % mehr, als Standard-Rohlinge. Der Aufpreis ist einem vielleicht das edler wirkende Ergebnis wert. Aber CDs!. Ein Zehnerpack etwa 8 bis 9 Euro. Für das Geld bekomme ich No-Name-Rohlinge auf einer Spindel im 50er-Pack. Ergo hat mein Brenner noch nie eine Lightscribe-CD gesehen.

4: Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe - ich bin etwas zu faul, eine Technologie zu erklären, die schon von Anderen bestens erklärt wurde.

Unter'm Strich halte ich die Anschaffung eines Druckers mit CD/DVD-Druckmöglichkeit für sinnvoller. Teurer sind bedruckbare Rohlinge zwar auch, aber das Endergebnis dürfte doch ansprechender sein - und vor allem auch in Farbe, nicht mittelgrau auf hellgrau wie bei Lightscribe.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Ach, jetzt war Gerd etwas schneller. Aber mit eigentlich gleichem Ergebnis :-)

Gerd6 Crusty_der_Clown „Ich habe einen Lightscribe-Brenner und würde den ersten Punkt Lohnt der Aufwand...“
Optionen

@ Hallo Jürgen, macht ja nichts. Dann glaubt es der Lux (Conceptor) auch ;-)

Kleine Ergänzung: Ich nehme gerne silber-beschichtete (printable-)Rohlinge. Werden zwar auch 3D genannt, was wohl in Ansätzen auch hinkommt, aber viel mehr überzeugt mich die Tiefen-Wirkung. Wenn man nur Text aufdruckt (ohne weiteren Hintergrund) sieht das um Längen besser aus, als das quietschweiß der anderen Rohlinge. Da unser Fragesteller ja wohl aus Lux kommt, kann er mal bei der hp von Tomdax reingucken. Keine Werbung, sondern nur TIP.

Gruß
Gerd

siggi12 PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

Meiner Meinung nach auch Käse da die Rohlinge doch einiges Teurer sind und ein Richtiger Druck tausendmal besser aussieht.

Wenn schon der Aufwand ein Cover zu erstellen dann gleich richtig muss aber letztenendes Jeder selbst wissen, wenn man nur ab un zu sowas macht günstig nen Passenden Brenner bekommt und nur ein etwas proffessionelleres Ergebnis als Filzstift will sicher eine günstige Alternative mit wenig Auffwand.

Es gibt auch noch ein Konkurierendes Verfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash


MfG

siggi

JunkMastahFlash siggi12 „Meiner Meinung nach auch Käse da die Rohlinge doch einiges Teurer sind und ein...“
Optionen

Also WIRKLICH NÖTIG ist Lightscribe natürlich nicht, allerdings finde ich es ist ein ganz nettes Extra, grade DVD´s die man verschenken möchte, kann man so doch noch sehr veredeln.
Ich habe mir letztens einfach mal als Experiment ein 10er Satz DVD-Rohlinge für meinen Lightscribebrenner schenken lassen und habe mal spaßeshalber ein Bild des Hamburger Graffitykünstlers "ANUSONE" auf meine CD "gelightscribed".
Das Ergebnis ist überwältigend und mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mir eine komplette Reihe mit "gelightscribeden" CD´s mit AnusOne Motiven als Wandverschönerung an die Wand zu hängen.
Wenn der Hintergrund weiß ist und das Motiv schwarz, kommt sogar ein richtiger Hologrammeffekt auf.


Mfg

JMF

Borlander JunkMastahFlash „Also ist Lightscribe natürlich nicht, allerdings finde ich es ist ein ganz...“
Optionen
grade DVD´s die man verschenken möchte, kann man so doch noch sehr veredeln.
Das wäre für mich auch ein interessanter Anwendungsfall, da meine Handschrift nicht wirklich zur Geschenkveredelung geeignet wäre. Hätte ich gerade erst zu Weihnachten gebrauchen können, als ich ein halbes Dutzend Photo-CDs an die Verwandschaft verschenkt habe. Da musste ich mir (mangels Lightscribe) erst Unterstüzung suchen mit schönerer Handschrift ;-) Den Zeitfaktor halte ich für diesen Anwendungsfall auch eher für nebensächlich, vor allem wenn man sowieso gerade am PC sitzt könnte man das auch wunderbar durchlaufen lassen...

Was kosten solche Rohlinge eigentlich?


Gruß
Borlander
Crusty_der_Clown Borlander „ Das wäre für mich auch ein interessanter Anwendungsfall, da meine Handschrift...“
Optionen
Was kosten solche Rohlinge eigentlich?

Erstaunlicherweise sind die Preise in letzter Zeit wohl etwas nach unten gerutscht. Bisher hatte ich für einen Zehnerpack DVDs um die EUR 10,- herum bezahlt, ein Zehnerpack CDs kostete etwa EUR 8,-, so daß ich mich für CDs nie wirklich interessiert hatte.

Bei Amazon sind die Preise aber mittlerweile, seit meinem letzten Besuch irgendwann im Herbst, aber deutlich gesunken: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lightscribe

Was es mit "Lightscribe 1.2" auf sich hat, das muß ich aber auch erst noch herausfinden, kann kannte ich bis eben noch nicht. In wie weit die kompatibel zu "kein 1.2" sind, weiß ich derzeit nicht.

Bei den jetzt genannten Preisen relativiert sich meine obige Aussage etwas. Dennoch finde ich, daß CDs einfach zu teuer sind, bei DVDs ist mir der Aufpreis für hochwertigere Aufnahmen (Filme) die Sache noch wert. Für CDs, die als Geschenk dienen sollen, kann ich mir den Einsatz aber auch vorstellen.

Gruß
Jürgen
Lost-X Crusty_der_Clown „Was kosten solche Rohlinge eigentlich? Erstaunlicherweise sind die Preise in...“
Optionen

Schaut mal hier,
idt wirklich vom Preis her gut.

http://www.damrotech.com/

Sehr schnelle Lieferung

Borlander Crusty_der_Clown „Was kosten solche Rohlinge eigentlich? Erstaunlicherweise sind die Preise in...“
Optionen

Danke für Eure Antworten!

Also 4-6€ für die 10er Packung DVDs scheint mir in Ordnung. Das ist nur noch ein geringer Aufpreis zu normalen Medien. Vielleicht also interssant beim nächsten Brenner einen mit Lightscribe zu nehmen :-)

Gruß
bor

Conqueror PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

Lege Dir "printable" CDs oder DVDs zu mit einem passenden Drucker und das Erbenis sieht wesentlich professioneller aus als das Marketingprodukt Lightscribe.

Bismarck-Stomper PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, Lightscribe zu vergessen!
Das sieht einfach nicht berauschend (um es gelinde auszudrücken) aus.
Benutze bedruckbare Rohlinge (gibt's für 25 - 30 EUR pro 100 Stück, im Internet suchen),
und beschaffe Dir einen Drucker, der diese Rohlinge bedruckt.
Die Canon-Pixma-Serie wurde schon genannt.
Mit der Canon-Software muss ein wenig tricksen, um den Innenkreis voll zu bedrucken,
aber auch da gibt's massenweise Hilfestellung im Internet.
Mit dem Nero CoverDesigner kannst Du Cover jedweder Form erstellen (CDs oder DVDs),
das Ding ist auch leicht zu durchschauen.
Ich benutze seit Jahren genau das, was ich beschrieben habe, und habe damit sehr gute
Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß und Erfolg
Bismarck-Stomper


elvis2 PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

Also ich finde Lightscribe garnicht mal so schlecht. Es kommt auf die Ansicht der Personen an. Wenn man nach langer Zeit eine DVD rausholt und sieht die gelightscribte Schrift oder Bild dann hat schon mehr Bock. Handschrift ist nicht so schön, wenn man auch noch eine nicht saubere Schrift hat.

Ich habe es mir angeschaft und bereue es nicht. Macht schon Bock die Sache.

andreas245 PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

Schöner sieht es gedruckt aus. Aber du brauchst einen Tintendrucker, der das beherrscht. Wenn du Lightscribe beim Brenner dabei hast, in Ordnung. Meist liegt dann die entsprechende Software bei. RW und RAM Lightscribe gibt es nicht, also untauglich für Backup. Im Normalfall nehme ich Lightscribe um CD oder DVD, die ich weitergebe, zu beschriften.

Starfly PC Conceptor „LIGHTSCRIBE - WIRKLICH NÖTIG ?“
Optionen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Als Fazit kann man sehen, dass Lightscribe höchstens dann lohnt, wenn der Preis es Wert ist und vorallem die Zeit, nach dem Brennen noch gut eine halbe Stunde zu lightscriben, vorhanden ist. Als Geschenk also gut brauchbar, wer aber viel brennt und dennoch ansehliche Covers haben will kann ruhig zu einem Drucker für Rohlinge greiffen, diese sind auch im Alltag schnell zu bedrucken und für Geschenke mindestens ebenbürtig.
MfG Starfly

david17 Starfly „Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Als Fazit kann man sehen, dass...“
Optionen

Ist noch, weil halt seltener, etwas besonderes. Auch Wasserfest und abwischbar.
Mein erster Versuch, auch noch auf HOCH, habe ich abgebrochen. Dachte der Rechner bzw Vorgang hat sich aufgehängt.......man das dauert...
Software wurde damals überhaupt nicht mitgeliefert, ist jetzt anders (bei LG was ich weiß)
Obwohl ich es könnte nutze ich es nicht. Lieber bedruckbare im Tintenstrahl und dann versiegeln.
MfG D