Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

laufwerk-schublade öffnet sich nicht

reinimet / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen beim zweiten dvd-laufwerk das gleiche problem: seit einiger zeit öffnet sich die schublade nicht mehr von selbst, aber nach einem leichten schlag auf die front oder die oberseite. ich habe schon mal die abdeckung abgenommen und reingesehen, konnte aber nicht entdecken, was da klemmt. da ich es natürlich nicht so toll finde, mein laufwerk immer erst "schlagen" zu müssen, damit ich einen datenträger einlegen oder entfernen kann: wer hat da eine idee, wie man dies problem beseitigen kann?

danke schon mal im voraus und allen ein schönes "nikolaus-wochenende"!

Gerd6 reinimet „laufwerk-schublade öffnet sich nicht“
Optionen

das dürfte ein mechanisches Problem sein. Wenn Du also den Auswurfknopf drückst, passiert nichts und wenn Du leicht klopfst fährt die Lade motorgetrieben raus? Hörst Du eine Aktivität, wenn Du den Auswurfknopf drückst und danach nichts passiert?

Verkantet eingebaut, wodurch die Lade klemmt? Schau mal auf die Spaltmasse der Schublade. Ist die gerade drin oder stößt die am LW-Gehäuse an? Ist die LW-Blende richtig aufgesetzt?
Wackelkontakt am LW (aber wäre seltsam, bei 2 Geräten)?

All sowas ist möglich.

hth
Gerd

gelöscht_24861 reinimet „laufwerk-schublade öffnet sich nicht“
Optionen

Steht dein PC halbwegs auf geradem Untergrund ?

Ev. sind die Laufwerke verkantet eingebaut worden, löse alle Schrauben ein wenig; anschließend wieder mit Gefühl festschrauben.

Auf jedem Fall dürfte es sich, wie schon von @Gerd6 angesprochen, um ein rein mechanisches Problem handeln.

reinimet Nachtrag zu: „laufwerk-schublade öffnet sich nicht“
Optionen

Vielen Dank, Gerd6 und morli,

ich habe es aufgegeben; der Fehler ist nicht zu finden. irgendetwas klemmt in der Mechanik; es lohnt sich aber nicht, zu viel Energie reinzustecken. Da verschenke ich die beiden Teile lieber lokal über alles-und-umsonst an einen PC-Bastler, der mehr Geduld hat ;-)

Ein schönes Wochenende!

reinimet