Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Beschädigte Sektoren

SunTzu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Vor etwa zwei Monaten habe ich mir eine DVD+Rewritable 4,7 GB gekauft, und mehrmals überbrannt!

Nun habe ich anscheinend einige fehlerhafte sektoren auf der Scheibe, welche sich nicht überschreiben können!

Nun wollte ich die fehlerhaften Sektoren mit einem Programm ausgrenzen, damit ich die DVD noch ein letztes Mal mit Daten beschreiben kann.

Welches Programm ist empfehlenswert!

Danke

REPI SunTzu „DVD-Beschädigte Sektoren“
Optionen

Wirf die DVD weg, alles andere ist Quatsch.

SunTzu REPI „Wirf die DVD weg, alles andere ist Quatsch.“
Optionen

Danke für die Antwort!

nemesis² SunTzu „DVD-Beschädigte Sektoren“
Optionen

Du solltest ausserdem einen Qualitätstest mit "CD-DVD-Speed" machen, falls dein Brenner bzw. irgend ein DVD-Laufwerk es unterstützten und wahrscheinlich die Rohlingsmarke wechseln. Natürlich könnte es auch sein, dass der eine Rohling von vornherein Schrott gewesen ist (... denn da gilt leider Quantität vor Qualiät ...)

Es kommt aber häufiger vor, dass ein Brenner DVD-RWs schon nach wenigen (Über-)Schreibzyklen praktisch zerstört hat (=> zu hohe Laserleistung). Andere Rohlinge werden erst nach wenigen Schreibzyklen besser.

Eventuell hilft da auch ein Firmwareupdate.

Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, würde ich mal ernsthaft testen, andernfalls sind die gebrannten Daten schnell im Nirwana.

Auch wenn DVD-RWs prinzipiell ein ziemlich schlechte Qualität aufweisen, kann man damit trotzdem vernünftig Daten speichern (1-2 Jahre Lagerung sind da noch kein ernsthaftes Problem).

Conqueror SunTzu „DVD-Beschädigte Sektoren“
Optionen

Es gibt kein Programm für DVDs oder CDs, ähnlich CHKDSK für Festplatten.
Es gibt Programme um zu erkennnen welche Spuren defekt sind, nur es ist müsig dies zu wissen, denn ändern kannst Du an diesem Zustand NICHTS, außer die DVD zu entsorgen.