Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

nero.exe : Unexpected exception error

Quasimodo5 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein Problem mit Nero. Wenn ich eine DVD brennen will, kommt dieser Fehler:
nero.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Der Problembericht sieht so aus:
App.-Ver: 7.9.6.0 Mod-Name: ummc.dll
Mod-Vers:7.9.6.0 Offset:0000fd82
dann, nachdem ich klicke nicht senden:
error: Unexpected exception
dann, nach ok:
Die Anweisung in 0x03b821b2 verweist auf Speicher in 0x0000001c. Der VOrgang "read" konnte nicht auf dem SPeicher durchgeführt werden. Klicken SIe auf OK, um das Programm zu beenden.

Ich habe schon nach dem Fehler gegoogelt, da kommt aber nur wenig. Habe irgendwo gelesen dass das mit dem DMA Modus der IDE ATA/ATAPI Controller zu tun haben kann aber meine CD Laufwerke sind an einem Raid Controller angeschlossen, und bei beiden ist: DMA, wenn möglich eingestellt.

Kann mir irgendjemand helfen?

Alpha13 Quasimodo5 „nero.exe : Unexpected exception error“
Optionen

Welches Mainboard, OS und Raid Controller?

Nero schon deinstalliert und neu installiert?

Quasimodo5 Alpha13 „Welches Mainboard, OS und Raid Controller? Nero schon deinstalliert und neu...“
Optionen

ja hab ich schon verucht.....

Quasimodo5 Nachtrag zu: „ja hab ich schon verucht.....“
Optionen

Hat nicht noch irgendjemand ne Idee?

shrek3 Quasimodo5 „Hat nicht noch irgendjemand ne Idee?“
Optionen
Welches Mainboard, OS und Raid Controller?

Nun, von einem Versuch, darauf eine Antwort zu geben, ist nichts zu sehen.

Könnte es nicht sein, dass nach einer Beantwortung dieser Frage eine Lösung möglich ist...?

Gruß
Shrek3
Erwin Wagner shrek3 „ Nun, von einem Versuch, darauf eine Antwort zu geben, ist nichts zu sehen....“
Optionen

Sehe ich auch so...

Hilfreich wäre zB. zu wissen ob Dein Raid-Controller eine Onboardlösung ist
oder eine Pci-Steckkarte...


Gruß

Erwin

Quasimodo5 Erwin Wagner „Sehe ich auch so... Hilfreich wäre zB. zu wissen ob Dein Raid-Controller eine...“
Optionen

Es handelt sich dabei um eine PCI Steckkarte. Ich habe es auch schon mit neuen Treibern versucht, aber leider ohne Erfolg...

Erwin Wagner Quasimodo5 „Es handelt sich dabei um eine PCI Steckkarte. Ich habe es auch schon mit neuen...“
Optionen

Und wer ist der Hersteller dieser Karte?
Welches Betriebssystem?
Welcher Brenner?
Welches Mainboard?
Welche optische Laufwerke?
Wie gejumpert?
Diese Steckkarte hat ja IDE-1 und IDE-2, welches Gerät hängt da wo?

Sei bitte nicht böse aber Dir muss man wirklich jedes Detail aus der Nase ziehen!

Zieh mal die Karte aus dem Steckplatz und gib sie wieder hinein...
Teste eine andere Karte, teste den Brenner in einem anderen Pc...

Erwin

Quasimodo5 Erwin Wagner „Und wer ist der Hersteller dieser Karte? Welches Betriebssystem? Welcher...“
Optionen

AAAlso
Hersteller: Promise (es handelt sich um eine Promise ultra 133 tx2 Karte)
Betriebssys.:Win XP Pro
Brenner: BenQ Hl-DT ST DVD Ram GSA-H42L (SCSI CDROM Device)
Motherbaord:MSI k8mm-V (MS 7142) oder wie auf der Verpackung steht: k8TNeo2 v.2.0
Opt. Laufw.: Komischerweise werden meine beiden CD rom Laufwerke (also auch das mit dem ich nicht brennen kann) unter
Optische Laufwerke angezeigt und dazu noch ein drittes: RQ 1139P LKG373Q SCSI CDROM Device, hab aber keinen Plan was das ist.
Die Jumper stimmen so, weil sie in meinem früheren System schon so waren und da hat alles gefunzt.
Beide CD Rom Laufwerke hängen am IDE1 der Karte.

Habe den Controller raus-und wieder reingemacht und anderen Steckplatz probiert- leider ohne Erfolg.

Leider kann ich den Brenner nirgendswo einbauen, weil ich kein anderes System habe. Aber ich denke es muss irgendwie am Raid Controller liegen.

Und sorry dass ich das hier erst jetzt poste, ich habe das erst jetzt bemerkt:
Wenn ich starte, kommt nach einiger Zeit "detecting" / vom Raid Controller, da werden beide CD Laufwerke angezeigt. Dann aber:
Ultra 133 TX2 bios is not installed because there are no drives attaches (was mich wundert, denn nachdem ich mein System aufgerüstet habe konnte ich noch ein paar mal brennen)

Und dann (was auch immer das heißen mag) kommt ganz kurz:
Warning: Have option ROM cannot be invoke (Vendor ID: 1106h, Device ID: 3149h) das ist irgendwie schlechtes Englisch, aber so stehts da...

Ich habe in meinem früheren System den Raid Controller beim Systemstart über Diskette installiert und da gab es keine Probleme. Jetzt sagt er mir : "non System Diskette" oder so was und sagt bitte neu starten.

PS.: wegen aus-der-nase-ziehen: ich wusste nicht dass man dafür das System kennen muss

Aber danke!

Alpha13 Quasimodo5 „AAAlso Hersteller: Promise es handelt sich um eine Promise ultra 133 tx2 Karte...“
Optionen
Erwin Wagner Quasimodo5 „AAAlso Hersteller: Promise es handelt sich um eine Promise ultra 133 tx2 Karte...“
Optionen

wegen aus-der-nase-ziehen: ich wusste nicht dass man dafür das System kennen muss"

Je mehr Daten über ein System vorliegen um so eher kann einem (meistens) geholfen werden...
Das MSI K8MM-V ist ein Sockel 754-Board, das K8TNeo 2 ist ein Sockel 939-Board, das nur zur Info.

Du hast deinen Pc also aufgerüstet...
Womit?
Was ist neu?
Sind das Neuteile?

Den Tipp von Alpha13 schon in die Tat umgesetzt?

Schau mal hier unter „Bios"

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=87&category=all&os=100

nach, da steht was von „Fixed cannot detect some ATAPI devices".
Bei der Gelegenheit gibts auf der Seite gleich auch den neuesten Treiber für die Karte...

Quasimodo5 Erwin Wagner „ Je mehr Daten über ein System vorliegen um so eher kann einem meistens...“
Optionen

Ok dann werde ich in Zukunft meine Systemdaten angeben.

Also Everest sagt dass es ein K8MM-V ist. K8TNeo 2 steht auf der Verpackung (das wird wohl stimmen).

Habe ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor + Lüfter und neuen Speicher geholt, alles Neuteile. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 x2 Dual Core, 2x 2200 mhz
Der Speicher ist von G Skill PC3200 DDR SDRAM 2x 1024 mb

Ich habe versucht mein BIOS zu updaten wie Alpha es empfohlen hat (Danke!) aber das Live Update funzt nicht, obwohl ich im Browser Cookies akzeptieren eingestellt habe und Windows Firewall (die immer aus ist) sowie die andere Firewall ausgemacht hab kommt die Nachricht dass ich zum Internet verbinden muss und dann nochmal starten soll. An das Updaten per Hand traue ich mich nicht so recht ran...

Habe den neuen Treiber von der promise.com Seite probiert, das ist derselbe den ich vorher schon drauf hatte, trotzdem probiert... :-(
Zuvor habe ich noch das Bios vom Controller geupdatet (auch von der Seite) was auch gut geklappt hat, jedoch kommen beim Starten wieder dieselben Meldungen: Ultra 133tx2 bios is not installed...und: Warning: Have option usw.

Alpha13 Quasimodo5 „Ok dann werde ich in Zukunft meine Systemdaten angeben. Also Everest sagt dass...“
Optionen

Dann mußt du da das Biosupdate schon per Hand machen!

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Quasimodo5 Alpha13 „Dann mußt du da das Biosupdate schon per Hand machen! Anleitung für Anfänger:...“
Optionen

Ich komme auf der Seite nicht in die Beschreibung meines Mainboards leider.
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodpage2&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=6
Wenn man da auf K8T Neo2-F v.2.0 klickt kommt irgendein error.
Weißt du ob ich das Bios noch irgendwo anders herbekommen kann oder ist das zu unsicher?

Alpha13 Quasimodo5 „Ich komme auf der Seite nicht in die Beschreibung meines Mainboards leider....“
Optionen

Das K8MM-V ( MS-7142 Version 1.0 ) ist ein Sockel 754 Board und das K8T Neo2-F ( MS-7094 Version 2.0 ) ist ein Sockel 939 Board!

Das sind Äpfel und Birnen und sollte wohl jedem klar sein!

Was steht auf dem Board ( MS-7142 Version 1.0 ) ???

Wenn Everest sagt dass es ein K8MM-V sei, ist es definitiv kein Sockel 939 Board und zu 99,9999% ein K8MM-V.

Nur die Version sollte man auf dem Board überprüfen.

Das auf der Verpackung viel drauf stehen kann, sollte auch jedem klar sein!

Bei Ebay gekauft???

Selbst schuld.

Quasimodo5 Alpha13 „Das K8MM-V MS-7142 Version 1.0 ist ein Sockel 754 Board und das K8T Neo2-F...“
Optionen

Nein ich habe esnicht bei ebay sondern bei K&M gekauft.

Auf dem Board steht K8T Neo2 V.2.0!! Und daneben MS -7094 Ver. 1,4.

Was soll das? Ich habe nicht behauptet dass ich mich auskenne...

Alpha13 Quasimodo5 „Nein ich habe esnicht bei ebay sondern bei K M gekauft. Auf dem Board steht K8T...“
Optionen

Version 3.6 ist dann das definitiv neueste Bios:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=208

Damit sollte das dann auch laufen!

Alpha13 Nachtrag zu: „Version 3.6 ist dann das definitiv neueste Bios:...“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das K8MM-V MS-7142 Version 1.0 ist ein Sockel 754 Board und das K8T Neo2-F...“
Optionen

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Motherboard?

Das ist immer korrekt!

Aufs Board sollte man aber auch gucken.

Quasimodo5 Alpha13 „Was sagt Everest unter Computer DMI Motherboard? Das ist immer korrekt! Aufs...“
Optionen

Hm der Link geht...

unter DMI -> Motherboard steht MS-7094 !!!

Alpha13 Quasimodo5 „Hm der Link geht... unter DMI - Motherboard steht MS-7094 !!!“
Optionen

Ist dann definitiv ein K8T Neo2-F V2.0 ( MS-7094 Version 2.0 ).

Quasimodo5 Alpha13 „Ist dann definitiv ein K8T Neo2-F V2.0 MS-7094 Version 2.0 .“
Optionen

Ok habe das Bios geupdatet.
Könnt ihr mir mal den Zusammenhang erklären was das mit dem Bios zu tun hat?
Sonst weiß ich auch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich den Controller jetzt nochmal raus und wieder reinmachen?
Die Fehlermeldungen sind immer noch da leider...

Alpha13 Quasimodo5 „Ok habe das Bios geupdatet. Könnt ihr mir mal den Zusammenhang erklären was...“
Optionen

Unterstützung für Realtek 8110SC Boot ROM

Sollte auch die Erkennung von PCI Controllern verbessern.

CMOS per Jumper nach dem Biosupdate gelöscht?

Im Bios sollte SCSI als erstes Bootdevice eingestellt sein.

Erwin Wagner Quasimodo5 „Ok habe das Bios geupdatet. Könnt ihr mir mal den Zusammenhang erklären was...“
Optionen

Nur zur Sicherheit:

Du hast XpPro nach dem Umbau aber schon neu installiert ??

Quasimodo5 Erwin Wagner „Nur zur Sicherheit: Du hast XpPro nach dem Umbau aber schon neu installiert ??“
Optionen

Ähm ne hab windows leider noch nicht neu installiert. Habe gehört das muss man nicht unbedingt...
Dann mach ich das jetzt erstmal.

Alpha13 Quasimodo5 „Ähm ne hab windows leider noch nicht neu installiert. Habe gehört das muss man...“
Optionen

Das ist des Pudels Kern!

Wer dir das erzählt hat, hat definitiv keine Ahnung.

Das läuft nur bei Boards mit gleichen Chipsatz und selbst da nicht immer.

Quasimodo5 Alpha13 „Das ist des Pudels Kern! Wer dir das erzählt hat, hat definitiv keine Ahnung....“
Optionen

Habe jetzt Windows neu installiert.

Der Fehler bei Nero kommt immer noch und auch die Meldungen beim Starten.. :-(
cmos habe ich auch gemacht, kann aber in bios nicht einstellen dass er von SCSI starten soll. Geht ja auch nicht weil da nur meine CD Laufwerke dranhängen...

Erwin Wagner Quasimodo5 „Habe jetzt Windows neu installiert. Der Fehler bei Nero kommt immer noch und...“
Optionen

Starten sollte der Pc natürlich von der Systemplatte welche üblicherweise am IDE1-Kanal als Master hängt.
Als Slave nimmt man ebenso üblicherweise ein DVD-Leselaufwerk.
Wieso hängst Du eigentlich deinen Brenner nicht auf IDE2 als Master? Was spricht dagegen?
Mal sehen ob dann immer noch der Nero-Fehler kommt...
Teste an der TX2-Karte mal nur Festplatten...
Langsam hab ich den Verdacht dass die Karte einen Schaden hat...
Mehr als Du bis jetzt getan hast kann man eigentlich eh nicht mehr machen!
Probier das mit den Laufwerken mal aus!

Erwin

Alpha13 Erwin Wagner „Starten sollte der Pc natürlich von der Systemplatte welche üblicherweise am...“
Optionen

Stimmt, mit ausschließlich Platten ist der Promise Controller definitiv leichter zu handeln!

Ist da auch der neueste VIA Chipset 4in1 Driver installiert?
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=208

Quasimodo5 Alpha13 „Stimmt, mit ausschließlich Platten ist der Promise Controller definitiv...“
Optionen

Hallo again,
habe jetzt mal den Controller rausgenommen und dafür ein DVD Laufwerk außen vor gelassen. Habe den Brenner jetzt am Mainboard dran - jetzt geht er! Ich hatte schon so viele Probleme mit diesem Controller ich muss den abschaffen. Also ich habe da ziemlich veil rumprobiert, windows wollte ert nicht tarten usw. Jetzt kommt eine Meldung beim Booten: Disk boot Failure insert system disk and press enter. Ja, wenn ich eine Win-CD einlege und dann keine Taste drücke um von der CD zustarten bootet Windows wieder. Aber wenn ich es ohne Win-CD versuche, kommt der Fehler! Hab ich da irgendwleche Chancen das wieder wegzukriegen? Vielleicht reparieren mit XP CD oder so?

Erwin Wagner Quasimodo5 „Hallo again, habe jetzt mal den Controller rausgenommen und dafür ein DVD...“
Optionen

Stell mal im Bios-Boot-Menü „Boot from HD0" ein falls das nicht so eingestellt ist...

Quasimodo5 Erwin Wagner „Stell mal im Bios-Boot-Menü Boot from HD0 ein falls das nicht so eingestellt...“
Optionen

Den Eintrag gibts nicht im Boot Menü.......Egal was ich da einstelle es kommt immer "Disk Boot Failure". Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Erwin Wagner Quasimodo5 „Den Eintrag gibts nicht im Boot Menü.......Egal was ich da einstelle es kommt...“
Optionen

Meines Wissens haben alle moderneren Biosse eine Option wo man einstellen kann von wo der Pc bootet.



Anstatt „C" kann das auch „HD0", „from CD" oder sonstwie heissen.

Dein Pc findet das Betriebssystem nicht, warum auch immer.

Stell sicher dass die Boot-Option stimmt und installier gegebenenfalls das System neu, dann sollte das auch funktionieren.

Quasimodo5 Erwin Wagner „Meines Wissens haben alle moderneren Biosse eine Option wo man einstellen kann...“
Optionen

Ja schon klar was du meinst. Habe das schon eingestellt. Werdes aber nochmal versuchen indem ich von cd booten ganz ausschalte. Also danke für eure Hilfe!