Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Das blöde XP-Brennerproblem.....

Blecky / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Es nervt mich echt an.
Windows erkennt meinen Brenner nicht als Brenner!

Im Arbeitsplatz unter den Eigenschaften des Laufwerkes wird jedoch der Registerreiter \"Aufnahme\" korrekt angezeigt.
In der Systemsteuerung-Hardware wird das Laufwerk auch ohne Probleme geführt.
Auch in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WIndows\\CurrentVersion\\Explorer\\CD Burning\\Drives
wird der Wert (2) für CD-RW angezeigt.

Aber der Brennassistent von XP erklärt mir immer das ich doch einen Datenträger einlegen soll, und beim Brennen mit dem MedieaPlayer sagt er mir dieser soger das ich doch bitte einen Brenner anschließen soll.

Wenn ich aber das Programm DeepBurner benutze klappt alles problemlos!
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Denn per drag & drop mal schnell was auf den Brenner ziehen und runterbrennen ohne erst ein extra Programm öffnen zu müssen war schon recht nett!

Vielen dank,

Blecky

kuhfkg Blecky „Das blöde XP-Brennerproblem.....“
Optionen

Tach Blecky,

schon mal nachgesehen welche Rechte DeepBurner sich an Land gezogen hat?
Manche Programme halten sich für allein seelig machend!
Um das mal zu testen, wenn es nicht anders geht, DeepBurner probeweise deinstllieren.

Tschau, kuhfkg

Blecky kuhfkg „Tach Blecky, schon mal nachgesehen welche Rechte DeepBurner sich an Land gezogen...“
Optionen

Hi kuhfkg,

Zuerst mal Danke für den Hilfeversuch.
Aber ich habe den DeepBurner erst installiert nachdem die XP eigene Brennfunktion nicht mehr wollte, sozusagen als Überbrückung bis das Problem gelöst ist.

Ich habe mich hier auch schon durch das Forum gewühlt und auch gegoogelt, aber wie in meinem Eingangsposting schon geschrieben sind die "üblichen Verdächtigen" bei mir alle in Ordnung.

Habe den Brenner auch schon im Gerätemanager deinstalliert und wieder neu erkennen lassen, sogar ausgebaut habe ich das Ding!
Nach dem Wiedereinbau wurde mir der Brenner ordnungsgemäß als Brenner erkannt und in das System eingebunden - nur brennen kann XP damit nicht!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Alles liebe,

Blecky

kuhfkg Blecky „Hi kuhfkg, Zuerst mal Danke für den Hilfeversuch. Aber ich habe den DeepBurner...“
Optionen

@Blecky,

die Brennfunktion ist bei XP ab- und anschaltbar, nur wo weiss ich nicht, habe jetzt ein Jahr Vista und da ist Manches anders. Ich weiss aber das z.B: XPAntiSpy, ein Programm, das auf keinem XP Rechner fehlen sollte und Freeware ist, die Brennfunktion abschalten und einschalten kann.
Ich hatte, allerdings noch unter XP zweimal CD-Brenner die Daten CDs alls AudioCDs erkannten. Waren defekt.
Mit der Firmware des Brenners kann das nicht zusammen hängen?
Aber durch irgend etwas muss doch der jetzige Zustand ausgelöst worden sein.
Oft sind da so Optimierungs-Tools die Schuldigen, die "steigern die Performence" in dem sie Dienste abschalten und den Prefetch-Ordner leeren.
Welcher Dienst für das Brennen zuständig ist? Siehe oben, no XP.
Konnte also nicht wirklich helfen, trotzdem "Frohe Weihnachten"

Tschau, kuhfkg

Blecky kuhfkg „@Blecky, die Brennfunktion ist bei XP ab- und anschaltbar, nur wo weiss ich...“
Optionen

Na ja, wie heißt es so schön, - kommt Zeit kommt Rat.

Auch Dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.

Alles liebe,

Blecky

Saubär1 Blecky „Das blöde XP-Brennerproblem.....“
Optionen

hört sich vielleicht etwas blöd an, aber wenn der Brenner zunächst funktioniert hat und dann nicht mehr, würde ich als erstes mal überlegen, was ich in der Zwischenzeit GEÄNDERT habe. Auch wenn vielleicht Tage oder Wochen dazwischenlagen. Hatte kürzlich ein ähnliches Prob: Festplatte war definitiv defekt und ist vom Hersteller getestet und anstandslos getauscht worden. Auf die neue Platte System neu aufgesetzt, funktionierte erst einwandfrei. 3 Wochen später traten in unregelmäßigen Abständen Einfrieren und bluescreens auf. Fehler: ein defektes SATA-Kabel. Ausgetauscht seitdem keine Probs mehr. Ich meine es ist denkbar dass das Kabel schon vorher einen Defekt hatte und erst durch das Hantieren im Gehäuse den Rest bekommen hat. TYPISCHER FALL VON GEISTER WECKEN! Man muß nur überlegen wo man zuletzt dran gearbeitet hat, dann kommt man in vielen Fällen von selbst auf die Lösung.

Blecky Saubär1 „hört sich vielleicht etwas blöd an, aber wenn der Brenner zunächst...“
Optionen

Hallo Saubär1

Ja, an ein reines Hardwareproblem hatte ich auch schon gedacht, - aber dagegen spricht ja das der Fehler nur mit dem XP-Brennprogramm auftaucht und externe Brennprogramme funktionieren.
Ein Hardwarefehler sollte dann doch bei allen Programmen auftreten.

Trotzdem habe ich alles gecheckt, Kabel getauscht, Verbindungen geprüft, eben das volle Prüf und Wartungsprogramm.
Mein PC war bestimmt seit Jahren nicht in so einem Top-Zustand! *GRINS*

Nur die XP-eigene Brennfunktion, - die tut noch immer nicht!
Ich habe mittlerweile aufgegeben.den Fehler zu suchen und brenne eben mit einem externen Programm.

Trotzdem vielen lieben Dank und noch schöne Feiertage.

Alles liebe,

Blecky

werner92 Blecky „Das blöde XP-Brennerproblem.....“
Optionen

Hallo Blecky,

schau doch mal auf meinem Eintrag vom 21.08.2007. Habe das gleiche Problem, aber immer noch nicht gelöst.
Werde jetzt mal Deinen Tip mit der Registry überprüfen.

Gruß

Werner92

jennixx Blecky „Das blöde XP-Brennerproblem.....“
Optionen

Hallo Blecky,

ist dein Prob inzwischen gelöst? Ich habe mich nämlich heute genau mit derselben Geschichte verzweifelt hier eingelogt.....anscheinend ist es aber doch nicht so schnell lösbar....und ich mag nicht wirklich auf die Annehmlichkeiten des Brennens über Media Player verzichten.
Lg Jennixx

PS.....anscheinend sind die Probleme bei dir und mir nahezu zeitgleich aufgetreten....kann irgendein Windows Update dafür verantwortlich sein????

Blecky jennixx „Hallo Blecky, ist dein Prob inzwischen gelöst? Ich habe mich nämlich heute...“
Optionen

Hallo Jennix,

leider kann ich nichts positives berichten.
Ich habe immer noch das gleiche Problem.

Ich hatte das Problem im Oktober schon einmal, da dachte ich es läge daran das der Imapi-Dienst der für den XP-Brennassistenten zuständig ist gestoppt wäre, aber dieser Dienst lief - und läuft auch jetzt.
Damals lag es dann an diesem Registry-Eintrag den ich im Eingangsposting erwähnt habe, aber diesemal ist es offensichtlich etwas anderes.

Trotz intensiver Internet-Recherche und ausprobieren aller nur denkbaren Lösungsmöglichkeiten weigert sich mein XP standhaft mit dem Brenner zu brutzeln, - obwohl der Brenner offensichtlich einwandfrei als solcher erkannt wird!

Da hilft wohl nur noch XP neu aufsetzen, aber das ist es mir nicht wert, denn ansonsten läuft mein System stabil und problemlos.
Nach dem Motto 'never change a running system' werde ich das ganze nun ruhen lassen und eben mit dem Deep Burner brennen.

Sorry das ich Dir nichts besseres berichten kann.

Alles liebe,

Blecky