Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welchen DVD-Brenner soll man am besten nehmen?

coikeya / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute. Ich habe einen Computer (Win XP Home) mit zwei Laufwerken: ein CD-Laufwerk und ein CD-Brenner. Ich möchte mir einen DVD-Brenner anschaffen. Ich habe ein bißchen gestöbert, aber keine aktuellen Vergleichstests gefunden. Der Brenner darf nicht zu teuer sein. Welchen Brenner würdet ihr mir empfehlen? Ich kenn mich mit Brennern nicht so gut aus. Ach und: Würdet ihr dann auch ein DVD-Laufwerk empfehlen (zusätzlich)? Oder ist das schon nicht mehr nötig?
Danke schon jetzt...

aldixx coikeya „Welchen DVD-Brenner soll man am besten nehmen?“
Optionen

Das kommt darauf an was du mit den Brennern machen willst. denn nicht jeder Brenner kann alles lesen und brennen.
In der Regel sind manche Modelle von LG oder Plextor ziemlich universell, sie brennen und lesen fast Alles.
Wenn du viel Filme schaust oder Musik hörst ist ein zusätzliches DVD-ROM die bessere Wahl.

Gruß aldixx

|dukat| aldixx „Das kommt darauf an was du mit den Brennern machen willst. denn nicht jeder...“
Optionen

Plextor Brenner sind ein wenig teurer, machen dafür aber viel mit und sehen meist noch gut aus.

Olaf19 |dukat| „Plextor Brenner sind ein wenig teurer, machen dafür aber viel mit und sehen...“
Optionen

Ich hatte mal einen IDE-Pin an meinem Plextor-Brenner abgebrochen - ist beim "Basteln" passiert, also meine Schusseligkeit. Was macht Plextor? Gibt mir ne RMA-Nummer, schickt'n Kurier vorbei und tauscht das Teil um! Das nenne ich wirklich guten Service, dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen finde ich nicht verkehrt.

Ansonsten möchte ich mich dem Tipp von Aldi anschließen: Besser ein DVD-Leselaufwerk dazu kaufen, wenn das Laufwerk stark beansprucht wird, z.B. durch Filme gucken.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich coikeya „Welchen DVD-Brenner soll man am besten nehmen?“
Optionen

Nimm einen, der DVD-RAM nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann. Sowas wirst Du z.B. bei Samsung ab 50 Euro bekommen. Mein Samsung läuft prächtig mit billigen LIDL-minus-Rohlingen.

Ein zusätzliches Leselaufwerk nimmt man heut zu Tage kaum noch.

Marwoj coikeya „Welchen DVD-Brenner soll man am besten nehmen?“
Optionen

Die Dinger leben 2- 3 Jahre. Danach (je nach Einsatz) passieren nur komische Aussätzer.
Ein Recorder für ca 50 € wird nach zwei Jahren nicht mehr vermisst. Ab LG (49 Pipern bei mir um die Ecke) wirst du sicherlicht gut bediennt.

Tja, in zwei Jahren haben wir sicherlich andere Dimensionen.

Birdy3 Marwoj „Die Dinger leben 2- 3 Jahre. Danach je nach Einsatz passieren nur komische...“
Optionen

ich habe mir auch einen neuen Brenner gekauft undzwa den SH-S162L_TS06 von TSSPcorp!! nur habe ich ein Problem mit den denn er brennt zwar super aber er liest manche DVD nicht!! wie kann ich da ein neues Update installieren oder was sollte man am besten tun???

Marwoj Birdy3 „ich habe mir auch einen neuen Brenner gekauft undzwa den SH-S162L_TS06 von...“
Optionen

Zuerst das hier fortsetzen: http://www.nickles.de/static_cache/538104320.html
Wenn man keine Ahnung hat, jemanden mit Ahnung bestellen/einladen. Ist zur Zeit schwierig in Deutschland, aber geht...
Geht alles in die Hose, ab 50€ was neues suchen.
Sorry, warum willst du überhaupt upgraden?

Tilo Nachdenklich Birdy3 „ich habe mir auch einen neuen Brenner gekauft undzwa den SH-S162L_TS06 von...“
Optionen

Inzwischen sind die Brenner auch beim Brennen schneller als beim Lesen der DVDs.

Es hilft nur sehr vorsichtiges längeres Putzen bei Sichtkontrolle, also Licht und Brille und die DVD drehen und in unterschiedlichen Winkel halten. Der kleineste Rest Fingerabdruck macht insbesondere das Lesen von Fremdbrennungen sehr schwer. Nach mehreren Fehlversuchen - schöne geduldig abwarten - muckt Windows und man sollte es nicht mehr versuchen. Dann ist erst mal ein Neustarten des PCs anzuraten.

Hintergrund könnte sein, dass die schnell-drehenden hochgezüchteten Billiglaufwerke eben zu billig sind. Die teueren Laufwerke in den besseren Standalone-Abspielern, haben oft weniger Mühe.

Fürs Starten kann sogar Schmutz auf dem transparenten Innenbereich der DVD schädlich sein oder zumindest Schmutz nahe an diesem Bereich. Also beidseitig putzen! Eine DVD startet von innen und muss bei gepressten Kauf-DVDs zuerst die gut sichtbaren Markierungen innen lesen können. Die müssen frei von Fingerabdrücken sein.