Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

schreibgeschützt

captain6 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

habe daten auf einer wiederbeschreibbaren CD kopiert - wenn
ich diese daten auf der CD korregieren will, erscheint der hinweis "Dokument nur zum lesen geöffnet" eine floppy konnte immer neu beschrieben werden. besteht eine möglichkeit dies zu ändern? wohlbemerkt die daten wurden nicht gebrannt, sondern kopiert.
danke und viele grüsse.

Olaf19 captain6 „schreibgeschützt“
Optionen

Eine CD-RW ist mit einer Diskette nicht vergleichbar. Auf letzterer kannst du jederzeit Dateien hinzufügen und wieder löschen - eine CD-RW hingegen kann nur als Ganzes gelöscht und wieder beschrieben werden, d.h. du müsstest:

- alle Dateien von der CD-RW, die du behalten willst, vorübergehend auf Festplatte kopieren
- CD-RW einmal ganz löschen
- neu schreiben mit sämtlichen Dateien, also den alten (ggfs. minus einigen, die du nicht behalten willst) plus den neuen.

CU
Olaf

mr.escape captain6 „schreibgeschützt“
Optionen
habe daten auf einer wiederbeschreibbaren CD kopiert
wohlbemerkt die daten wurden nicht gebrannt, sondern kopiert.

Wie hast du das denn genau gemacht, ich meine "nicht gebrannt"?

wenn ich diese daten auf der CD korregieren will, erscheint der hinweis "Dokument nur zum lesen geöffnet"
Das kann auch ggf. eine option des bearbeitenden programms sein, um eben unbeabsichtigte veränderungen zu vermeiden.
Evtl. reicht es aus, das "read-only"-flag zu löschen (in der regeln nach dem zurückkopieren von CD auf platte).

mr.escape
captain6 Nachtrag zu: „schreibgeschützt“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für Info re. Schreibgeschuetzt

Gruß captain6
Tilo Nachdenklich captain6 „ Hallo Olaf, danke für Info re. Schreibgeschuetzt Gruß captain6“
Optionen

Was Du vorhast geht nur mit DVD-RAM und einem passenden Brenner, z.B. von LG.

peter1960 captain6 „schreibgeschützt“
Optionen

...Programme wie "In CD" oder "Direct CD" welche meist dem Brennerprogram als Eigenständiges Programm mit beigepackt werden, können eine CD-RW so formatieren das die tatsächlich wie eine Diskette eingesetzt werden kann.

Aber wie bereits gepostet eine frisch gekaufte CD-RW müßte zunächst dafür Formatiert werden was cirka 1 Stunde dauern dürfte.

Selber würd ich meine Daten solch CD-RW bloß nicht alzulange anvertrauen.

Olaf19 peter1960 „Das solte u.U. funzen......“
Optionen

> Selber würd ich meine Daten solch CD-RW bloß nicht alzulange anvertrauen

Leider wahr - diese Technik steckt noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Schon gebrannte CDs, obwohl jahrelang am Markt und technisch einigermaßen ausgereift, sind nicht absolut zuverlässig, CD-RWs und DVDs noch weniger, bei DVD-RWs ist die Ausfallquote schlicht katastrophal. Eine DVD-RW kann man benutzen, wenn man sich mal ein paar GB Daten von seiner Festplatte abzapfen und bei einem Kumpel vorbeibringen will - das wird schon gut gehen und wenn nicht, sind die Daten ja noch immer auf der Platte. Zur dauerhaften(!) Datensicherung ist dieses Format dagegen - beim heutigen Stand der Technik - schlicht untauglich.

Tilo Nachdenklich peter1960 „Das solte u.U. funzen......“
Optionen

DVD-RAM ist unbedingt der DVD-RW vorzuziehen. Wegen Datensicherheit (obwohl DVD-RAM oft geputzt werden müssen...jedenfalls wenn man sie auch auf anderen Laufwerken abspielt...weil das stets etwas heikler ist) und weil echt gelöscht wird und der Platz ohne Umstände wieder zur Verfügung steht. Für DVD-RAM ist aber immer auch etwas Geduld erforderlich, das Starten dauert schon mal fast ne Minute, das Auslesen von 4 GB dauert auch.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „DVD-RAM ist unbedingt der DVD-RW vorzuziehen. Wegen Datensicherheit obwohl...“
Optionen

...dass das Laufwerk von Captain6 überhaupt DVD-RAM-fähig ist - meine Laufwerke z.B. sind es nicht. Wenn man DVD-RAM hat, ist es natürlich eine feine Sache; in punkto Zuverlässigkeit gar kein Vergleich mit DVD oder gar DVD-RW.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Was aber voraussetzt...“
Optionen

Bei mir läuft sogar eine DVD-RAM mit einer sichtbarern Fehlerstelle fehlerfrei. Irgend so ein 3mm-Loch, durchsichtige Stelle. Perfektes Fehlermanagement. - Und ja, habe ich geschrieben, man müsste z.B. einen LG-Brenner haben.

hundertneunundneunzig Tilo Nachdenklich „Was aber voraussetzt...“
Optionen

... oder einen von Panasonic - am besten mit Cartridge-Schublade. Da kannst Du Dir auch das Putzen noch sparen!
Gestern kam mein SW-9574-C aus den USA, ich wollte ihn unbedingt mit schwarzer Blende (DVD-Multibrenner, frißt alles Bekannte außer blue ray). Übrigens mit Versand nicht mal 10 Euro teurer als der leider nur in beige lieferbare aus D. Leider scheint Panasonic Kunden aus Europa nicht sonderlich zu schätzen.

Gruß
hundertneunundneunzig

Tilo Nachdenklich hundertneunundneunzig „man müsste z.B. einen LG-Brenner haben...“
Optionen

Liefert Panasonic bei seinen Brennern immer noch die Software Movie Album mit dabei?

hundertneunundneunzig Tilo Nachdenklich „man müsste z.B. einen LG-Brenner haben...“
Optionen

Es ist ein Bulk-Brenner ohne SW von Panasonic. Den Treiber gibt´s im Web bei Panasonic.
Es lag aber eine CD vom Händler (meritline) bei, auf der verschiedene SW ist, die ich aber noch nicht weiter geprüft habe (z.B. DiscSafe, EZ Label, EZ Burn MP3, LabelXpress, OpenOffice 1.1, MaximusDVD, Free DVD Codec).