Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG 4166 B - Brauche dringend Handbuch, Treiber und Software

Anonym / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da ich immer zwischen Spanien und Deutschland hin und herpendele, sitze ich jetzt hier mit meinem Brenner, ohne ihn benutzen zu können (hab ihn neu gekauft), weil ich die dazugehörige DVD in Spanien vergessen habe. Weiss jemand, wo ich das Handbuch, die Software und den Treiber evl. downloaden kann? - Lightscribe möchte ich auch gern benutzen. Leider ist auf der LG-Seite zum 4166B nix zu finden .... (oder habe ich Tomaten auf den Augen?) ...
Kann jemand helfen? - Evl. die Daten auf Rapidshare zur Verfügung stellen oder so.
Wäre echt nett.
Danke schonmal im voraus.
Herzliche Grüsse
Iris

gelöscht_84526 Anonym „LG 4166 B - Brauche dringend Handbuch, Treiber und Software“
Optionen

Was hast du denn für ein System laufen, welches den Brenner ncht automatisch erkennt? Ich habe im Leben noch nie Treiber für einen Brenner installieren müssen.

Gruß

Anonym gelöscht_84526 „Was hast du denn für ein System laufen, welches den Brenner ncht automatisch...“
Optionen

Hallo, Karl-Heinz,

ich habe Windows XP, SP2 laufen. - Hmmm, vielleicht geht es ja auch ohne ... Ich habe noch nie Lightscribe benutzt, deshalb auch das Bedürfnis nach dem Handbuch.

Gruss
Iris

Anonym Nachtrag zu: „Hallo, Karl-Heinz, ich habe Windows XP, SP2 laufen. - Hmmm, vielleicht geht es...“
Optionen

Ich komme einfach nicht klar. Bitte, bitte, kann jemand helfen? - Stell mich auch gerne als Zielscheibe jeglichen Spotts zum Thema "Frau am Computer" zur Verfügung ;-).
Gruss
Iris

gelöscht_84526 Anonym „Ich komme einfach nicht klar. Bitte, bitte, kann jemand helfen? - Stell mich...“
Optionen

Wie ist der Brenner angeschlossen? Ist er richtig gejumpert? Mach erstmal ein paar mehr Angaben zu deinem System und zu den angeschlossenen Geräten.

Gruß

Anonym Nachtrag zu: „LG 4166 B - Brauche dringend Handbuch, Treiber und Software“
Optionen

Also, einfach den Brenner anschliessen ist leider nicht ... Das Gerät wird nicht erkannt. Einmal kam es zu einer Fehlermeldung, in deren Folge nach "USB Storage Adapter AT2 (TPP)" gesucht wurde. Wie nur weiter? Bitte um Hilfe! Dringend!

wheelie Anonym „Update: Läuft einfach nicht! HILFE!“
Optionen

Hi,
ich denke es handelt sich hier um einen internen DVD-Brenner mit E-IDE-(Atapi)-Anschluss, somit muss der Brenner ohne Software als "Leselaufwerk" ohne Treiber oder ähnliches funktionieren. Wie ist denn der Brenner überhaupt angeschlossen, ist ein weiteres Gerät mit auf dem Atapi-Bus angeschlossen ??? Kannst Du uns hierzu mal mehr Infos geben ? Den Brennvorgang wird dann von der Brennsoftware übernommen, d.h. die Brennsoftware muss wissen wie der Brenner funktioniert und welche Funktionen dieser hat.
Grüße,
Wheelie

wheelie Nachtrag zu: „Hi, ich denke es handelt sich hier um einen internen DVD-Brenner mit E-IDE-...“
Optionen
Anonym wheelie „Der Brenner ist hier beschrieben: http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType...“
Optionen

Danke Wheelie, ich werde jetzt mal "weiterbasteln" - melde mich, sobald sich was tut.
Gruss
Iris

wheelie Anonym „Danke Wheelie, ich werde jetzt mal weiterbasteln - melde mich, sobald sich was...“
Optionen

Hi,
handelt es sich bei Deinem Brenner um ein USB-Gerät ? (Sry, habe Dein Post mit dem "USB Storage Adapter .." überlesen) ?
Grüße,
Wheelie

Anonym wheelie „Hi, handelt es sich bei Deinem Brenner um ein USB-Gerät ? Sry, habe Dein Post...“
Optionen

Hallo, Wheelie,

Ja, es ist - anscheinend vom Verkäufer - in einem 5.25-Gehäuse (USB). Inzwischen bin ich soweit, dass der Computer das erkennt, dass ich ein "Storage Device" angeschlossen habe. Allerdings ist kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt und ich kann es auch nicht benutzen. ---- Ich werd nochmal verrückt damit. Es muss doch möglich sein, die Treiberdateien von LG-Electronics írgendwo aufzutreiben ... Tausendmal gegoogelt und doch nix gefunden. - Ich hoffe so sehr, es findet sich doch noch jemand, der mir das irgendwie zukommen lassen kann.

Liebe Grüsse, Iris

wheelie Anonym „Hallo, Wheelie, Ja, es ist - anscheinend vom Verkäufer - in einem 5.25-Gehäuse...“
Optionen

Hi,
hast Du schon ein Brennprogramm auf dem Rechner installiert (z.B.: Nero) ???
Grüße,
Wheelie

PS.: Vielleicht schaust Du mal hier vorbei: http://www.lightscribe.com/support/index.aspx

holleberlin wheelie „Hi, hast Du schon ein Brennprogramm auf dem Rechner installiert z.B.: Nero ???...“
Optionen

was soll sie mit nero, wenn er nicht mal als laufwerk erkannt wird ?

problem scheint ( beschreibung leider sehr dürftig ) ein mangelnde erkennung des externen ide zu usb adapters des 5,25 gehäuses zu sein.

das kommt leider schon mal vor, auch mit externen platten. manchmal hilft es, im gerätemanager das fehlerhaft erkannte gerät zu löschen, zuweilen aber auch nicht :-/

generell gilt aber auch hier, dass normalerweise ein treiber für externe usb geräte wie platten etc. nicht notwendig ist.

wo du auf keinen fall hilfe bekommen wirst, ist die lg seite, denn die haben mit dem umbau auf extern null zu tun.

ich würde mal im gerätemanager nachsehen sowie unter verwaltung/computerverwaltung/datenträger mal schauen, ob er dort auftaucht.

peter1960 holleberlin „was soll sie mit nero, wenn er nicht mal als laufwerk erkannt wird ? problem...“
Optionen

Ob beiderseitig USB2.0 oder teilweise USB1.1 ob laptop oder PC wär auch noch unklar.

Anonym peter1960 „Ob beiderseitig USB2.0 oder teilweise USB1.1 ob laptop oder PC wär auch noch...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr es hilfsbereiterweise immer noch versucht ....

@ peter1960 - beidseitig USB2

@holleberlin: Was genau soll ich im Gerätemanager bzw. in der Computerverwaltung machen? - Wäre jemand bereit das mittels eines Instant-Messengers mit mir zusammen durchzugehen? (AIM, ICQ, MSN und YAHOO ist möglich.)

Eine übermüdete, frustrierte und hartnäckig weiterfriemelnde
dennoch grüssende
Iris

Ralf41 Anonym „Hallo, vielen Dank, dass Ihr es hilfsbereiterweise immer noch versucht .... @...“
Optionen

Hi,

ich habe auch ein externes Gehäuse welches sogar unter XP nur mit dem dazu gehörigen Treiber funktioniert.

Also, wenn es wirklich am fehlenden Treiber liegen sollte dann musst Du ihn beim Gehäusehersteller auftreiben !


Gruß

Ralf

YF2L703S Anonym „Hallo, vielen Dank, dass Ihr es hilfsbereiterweise immer noch versucht .... @...“
Optionen

Hallo Iris,

gehe in den Gerätemanager und achte auf fehlende / fehlerhafte Treiber (gelbe Frage- bzw. Ausrufezeichen). Diese mußt Du beseitigen bzw. die fehlenden / fehlerhaften Treiber installieren. Nach der Behebung sollte kein gelbes Frage- bzw. Ausrufezeichen mehr vorhanden sein. Höchstwahrscheinlich mußt Du die Treiber für das USB-Gehäuse installieren, dann wird sich das Problem mit dem Brenner (LG 4166B) von selbst lösen.

Achte auf den Hinweis von ralf41!

Wie ich meinen internen LG 4167B installiert habe, hat er keine separten Treiber mehr benötigt.

FDM Anonym „LG 4166 B - Brauche dringend Handbuch, Treiber und Software“
Optionen

Schau mal nach der Bezeichnung des externen Gehäuses, dann kannst du nach Treibern / Manual dafür und für den USB2IDE-Adapter suchen.
Außerdem würde mir noch einfallen, dass der Brenner im externen Gehäuse falsch gejumpert ist.