Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann CD nicht langsam brennen.

Gnaudal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte meine mp3´s auf CD brennen, am besten mit 4-facher Geschwindigkeit, weil mein tragbarer CD-Player nicht richtig abspielt, wenn ich schneller brenne.
Mein Problem ist, daß zwar bei Nero Brenngeschwindigkeit 4-fach angezeit wird, aber sobald ich eine Rohling von Aldi ( 52-fach ) einlege, kann ich nur noch zwölfach oder schneller wählen.
Gibt es hier Abhilfe ( Firmware ?)oder muß ich andere Rohlinge kaufen.
Mein Brenner ist ein Sony CRX 330 E,Kombi aus CD-Brenner und DVD-Player in einem Dell-PC.

Vielen Dank im Voraus,

Gnaudal

rill Gnaudal „Kann CD nicht langsam brennen.“
Optionen

Willst Du die MP3s als Daten-CD oder als Audio-CD brennen - das geht bei Dir nicht eideutig aus dem Text hervor.

Wenn Du schreibst, die CDs werden nur 4-fach gebrannt abgespielt ... war das ein anderer Brenner und andere Rohlinge, oder wie kommst Du zu dieser Aussage?

Laut dieser Spezifikation kann der Brenner keine Audio-CDs brennen (was ich nicht glauben kann) und CD-Rs (Daten-CD-Rs) werden mit minimal 21-fach gebrannt.


rill

CiTay Gnaudal „Kann CD nicht langsam brennen.“
Optionen

Versuch es doch mal mit vernünftigen Rohlingen, z.B. von Sony oder Plextor. Da sollte dann auch bei schnellerer Geschwindigkeit die Brennqualität stimmen.

Olaf19 CiTay „Versuch es doch mal mit vernünftigen Rohlingen, z.B. von Sony oder Plextor. Da...“
Optionen

Angenehmer Nebeneffekt: Rohlinge renommierter Qualitätsanbieter dürften auch um einiges länger haltbar sein und nicht nach ein paar Monaten die ersten Aussetzer produzieren. Das ist bei DVDs ganz schlimm, kommt aber auch bei CDs oft vor, wenn es billige sind.

BTW, mit Intenso und "BASF by Emtec" - vor allem mit letzteren! - habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

CU
Olaf

Nils14 Olaf19 „...oder auch: TDK, Sony, Philips, Verbatim, Fuji, Maxell, Me“
Optionen

Jap stimme ich dir zu! Und auch Eternity DVD-R konnte ich nachher die ganze spindel wegschmeissen!

Die besten erfahrungen mit CD habe ich mit: Sony, TDK, Verbatim, Imation gemacht.
Bei DVDs benutze ich Imation, TDK, Verbatim, Imation :-)

Gnaudal Nils14 „Jap stimme ich dir zu! Und auch Eternity DVD-R konnte ich nachher die ganze...“
Optionen

Hallo nochmal,

Zuerst Danke für die ganzen Antworten und da ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, hier nochmal mein Problem:
1) Ich hab einen tragbaren CD-Player von Thomson der auch CD´s mit MP 3´s abspielt.
2) Damit ich soviel Musik wie möglich raufkriege brenne ich die MP 3´s als Daten auf die CD-Roms.
3) Wenn ich die CD-Roms mit meinem Sony-Brenner schneller als 4-fach brenne hat mein tragbarer Player Schwiergkeiten die MP´3 s zu lesen, warum auch immer ( ist schon etwa 4 Jahre alt ).
4) Wenn ich mit NERO 6 die CD´s brennen will, steht am Anfang bei leerem CD-Schacht des Brenners bei der Brenngeschwindigkeit immer die Auswahl 4-fach bis 48-fach. Nur wenn ich eine leere CD-Rom, wie gesagt von Aldi, einlege verschwindet die 4-fach Möglichkeit.
5) Kann man den Brenner überlisten, damit er langsamer brennt oder wie erkenne ich bei CD-Rom´s ( welche Marken ? ) ob die sich langsamer brennen lassen. Gibt es irgendwo eine Liste oder Übersicht im Internet ? oder muß ich als letzte Möglichkeit einen neuen Disc-Man zulegen.

Viele Grüße, Gnaudal