Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Rohlinge

DerHG / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

ich nutze jetzt seit Jahren die DVD+R-Rohline von Intenso. Allerdings habe ich mit denen in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Von meiner letzten 50er-Spindel wurden gerade mal 5 DVDs erfolgreich verifiziert (mit Nero 7). Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, auf andere Rohlinge umzusteigen.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
1) Welche Rohlinge sind zuverlässig und Preiswert?
2) Ich habe bisher nur DVD+R benutzt. Wo ist eigentlich der Unterschied zu DVD-R? Sind die für Daten und Filme (natürlich nur Sicherheitskopien) gleichermaßen verwendbar oder gibt es Unterschiede?

MfG HG

rill DerHG „DVD-Rohlinge“
Optionen

DVD-R Rohlinge entsprechen eher der DVD-Spezifikation, sind also technisch näher an einer original gepressten DVD dran. Bei der Entscheidung, ob DVD-R oder DVD+R habe ich mich persönlich davon leiten lassen, zu welcher Fraktion der Hersteller meines DVD-Players gehört ... in meinem Fall Panasonic, also Minusfraktion. Welcher Hersteller zu welcher Fraktion gehört, kannst Du hier und hier nachlesen.

Ich habe in der Vergangenheit nahezu ausschließlich DVD-R Rohlinge von TDK, Verbatim und Panasonic gekauft. In letzter Zeit kaufe ich nur noch Panasonic, da diese von der zweifelsfreien Nr. 1 der Rohlingshersteller Taiyo Yuden hergestellt werden. Von Verbatim und TDK kaufe ich nichts mehr, da diese nur noch "Made in India" sind, die Panasonics sind "Made in Japan". Taiyo Yuden Rohlinge werden auch unter anderen Namen verkauft, z. B. Plextor, TDK und Maxell. Vorsicht! Aufgrund des guten Rufs von Taiyo Yuden werden auch Rohlinge mit gefälschtem Taiyo Yuden Hersteller-Code angeboten! Vorsicht bei billigen "Taiyo Yuden"-Rohlingen, TY ist nie billig!


rill

PC-WM DerHG „DVD-Rohlinge“
Optionen

Mit intenso und anderen Billig-Rohlingen hatte ich auch meine Probleme. Deswegen bin ich vor 3 Jahren auf "Maxell" DVD-R umgestigen, weil damals irgendeine Zeitschrift die Lebensdauer verschiedener DVD-Rohlinge in der Klimakammer simuliert hat und Maxell DVD-R gewonnen hatten. DVD+R von Maxell waren etwas schlechter, weil sie nicht von Maxell produziert werden. Natürlich variiert die Qualität der Rohlinge beim gleichen Hersteller täglich. Aber meine Maxell Rohlinge, die ich vor drei Jahren gebrannt habe, funktionieren noch im Gegensatz zu einigen Billigteilen.
Im übrigen gibt Maxell auf seiner Homepage als einziger Herrsteller die Lebensdauer seiner Rohlinge mit 50 Jahren an. Bei anderen Herrstellern gibt es gar keine Angaben.

SirHenrythe3rd PC-WM „Mit intenso und anderen Billig-Rohlingen hatte ich auch meine Probleme. Deswegen...“
Optionen

Ich habe selbst mit teuren Rohlingen schlechte Erfahrungen gemacht.
Da mir die betreffenden Daten sehr wichtig sind, habe ich mir seinerzeit
einzelne Rohlinge im Jewel-Case für vier bis fünf Euro das Stück gekauft.
Hat auch nicht die 100%ige Sicherheit gebracht.
Gebrannt mit einem Plextor-Brenner und ohne eine Fehlermeldung
seitens des Brennprogramms kam es trotzdem zu dem Fall,
dass bei einer Scheibe ein Teil der gebrannten Datenschicht nicht lesbar war.

Da es mir zu doof war, jede Scheibe gleich zweimal zu toasten
(quasi eine Sicherheitskopie der Sicherheitskopie zu erstellen),
habe ich den Brenner komplett aus dem System geschmissen und
übergangsweise gegen ein REV-Drive getauscht.
Inzwischen nutze ich externe HDDs, da es wohl die günstigste Variante
zur wahren Konservierung von Daten darstellt.

Auf Silberscheiben würde ich mich jedenfalls nicht verlassen,
wenn mir die Daten wirklich am Herzen liegen.
Sofern sie selbstgebrannt sind natürlich - industriell gefertigte
CD/DVDs lasse ich da mal aussen vor.

SmallAl DerHG „DVD-Rohlinge“
Optionen

Einen guten Eindruck der Kombinationen Brenner - Rohling kannst Du bei chip.de bekommen.

Was für einen Brenner hast Du denn ?

bei meinem LG bevorzuge ich imation (8x)
für den Plextor benutze ich verbatim printable (16x)
und mein NEC mag eigentlich alle ;)

DerHG Nachtrag zu: „DVD-Rohlinge“
Optionen

Erst einmal ein großes Danke an alle!!!

Ich werde wohl mal sämtliche Rohlinge ausprobieren. Wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte, steige ich evtl. auf externe Festplatten um. So weiß ich wenigstens, dass alles klappt ;-)

@SmallAl: Als Brenner benutze ich den NEC 1300A. Ich weiß, ist schon etwas älter, aber er macht seine Sache gut ;-)

Herid Junior DerHG „DVD-Rohlinge“
Optionen

Weitere Angaben über das Zusammenspiel von Brenner und Rohling findest du hier. Außerdem würde ich mal gucken, ob NEC irgendwelche Medien-Empfehlungen für deinen Brenner gibt.
Für die Datensicherung sind DVD-RAM am geeignetsten, wenn dein Brenner damit umgehen kann, ansonsten gilt: je langsamer gebrannt, desto weniger Fehler ==> desto besser lesbar.