Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner LG GSA-4081B

walma / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Brenner wurde als "gebraucht" von einem Händler(?) gekauft, der vorgab, die Ware wäre ein Insolvenz-Posten, technisch aber einwandfrei. Leider reagiert er nicht auf meinen Hilferuf (!!!). Das als background.
Mein Problem: der Brenner wird von dem vor Kurzem neu eingebauten BIOS einwandfrei erkannt. Das ist aber auch alles. Er reagiert auf keinen eingelegten Datenträger, gleichgültig ob voll oder leer. Sie sind für ihn einfach nicht vorhanden. Treiber sollen angeblich keine notwendig sein. Die Firmware wurde aktualisiert. Hier könnte ein Fehler denkbar sein, denn ich habe mit einer Firmware geflasht, die eigentlich im Brenner schon vorhanden war. Also doppelt gemoppelt.
Kann das den Brenner zerstört haben? Wenn nicht, was ist dann Schuld am Brenner-Streik?

gelöscht_35042 walma „DVD-Brenner LG GSA-4081B“
Optionen

Wer will dir da helfen? Einen Brenner gebraucht aus einer Insolvenzmasse, und das bei den heutigen Preisen!

In die Tonne damit (so teuer kann er ja nicht gewesen sein) und dann mal zum Fachhandel.....

P.S. So nebenbei muss ein Brenner auch richtig gejumpert sein. (In der Regel als "Slave")

walma gelöscht_35042 „Wer will dir da helfen? Einen Brenner gebraucht aus einer Insolvenzmasse, und...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Doch wie sagte Bonifatius Kiesewetter: Die Meldung ist an sich schon richtig, strategisch aber ganz unwichtig.
Also: warum in die Tonne? Der Brenner lief ja unter dem "alten" BIOS. Statt die Weg-werf-Mentalität gefördert zu sehen, hätte ich lieber ein paar Hinweise, die auf die Ursache zielen.
walma

Tilo Nachdenklich walma „DVD-Brenner LG GSA-4081B“
Optionen

Als Abspiellaufwerk arbeitet er ohne Treiber, bzw. Windows macht irgendwas im Hintergrund. Zum Brennen brauchst Du Brennsoftware. Der Brenner muss korrket gejumpert sein, je nachdem wo Du ihn ansteckst. Ein Handbuch sollte sich eigentlich bei LG auf der Internetseite finden lassen.

An welchem Bios hast Du rumgemacht...wieso flashen?

walma Tilo Nachdenklich „Als Abspiellaufwerk arbeitet er ohne Treiber, bzw. Windows macht irgendwas im...“
Optionen

Das Laufwerk ist richtig gejumpert. Es hängt als Master am sekundären IDE-Strang (Slave ist ein CD-Brenner). Daß zum Brennen die geignete Software notwendig ist, ist mir geläufig. Doch das Gerät erkennt ja nicht einmal eine eingelegte Scheibe, funktioniert also auch nicht als Lesegerät. Und das, obwohl das neu eingebaute BIOS (Lieferant: Cramer Tronic der BIOS-Profi, www.bios-neu-brennen.de) das Gerät im Bootvorgang eindeutig auflistet. Übrigens: die Leute von Cramer Tronic zucken auch nur die Schultern.
Das möglicherweise überflüssige Flashen des Laufwerks habe ich vorgenommen, weil ich die installierte Firmware nicht kannte und deshalb glaubte, ein Firmware-Update durchführen zu müssen. Ich hätte es vielleicht nicht durchziehen sollen, nachdem das Programm mir signalisierte, daß die neu aufzuspielende Firmware die gleiche ist, wie die schon vorhandene. Das ist auch der einzige Vorwurf den ich mir selbst mache. An möglicherweise anderen Ursachen habe ich (nach meinem Verständnis) keinen Anteil. Apropos "Handbuch". Bei LG werde ich diesbezüglich nicht fündig, wahrscheinlich schon ausgemustert. Eine Anfrage ist unterwegs.
walma

gelöscht_129835 walma „Das Laufwerk ist richtig gejumpert. Es hängt als Master am sekundären...“
Optionen

und wie sieht es aus, wenn der Brenner alleine am IDE-Strang hängt oder in einem anderen Rechner ist. Oder wenn kein zweiter Rechner verfügbar ist, eventuell mal am anderen IDE-Kanal (zunächst alleine) und derweil die Festplatte mal auf den zweiten IDE. Wäre gut, wenn Du das mal ausprobieren könntest. Auch die Einstellungen im Bios für dieses Laufwerk mal anschauen. Ist alles auf Auto-Erkennung, oder hast Du spezielle Werte eingestellt ? Wurde eventuell im Windows unter den Laufwerkeigenschaften rumgebastelt (DMA-Mode....) ?
Wenn das alles nichts hilft, würde ich mir die Firmware (aber bitte direkt von LG) nochmal downloaden und nochmal einspielen. Vielleicht war da ja ein faules Bit dabei (zum Flashen würde ich den Brenner auf jedenfall als einziges Laufwerk auf diesem IDE Kanal hängen - das andere hierzu ausstecken).
Ach ja, was haben die Leute von Cramer Tronic für ein Bios eingeflasht. Eine offizielle Version für Dein Board, oder irgendeine gemoddete Version ?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber da gibt es auch etliche Fehlermöglichkeiten.
Andererseits ist es halt so, das die Brenner auch nicht ewig halten. Man kann hier nicht mehr (so wie bei einem 4-fach CD Laufwerk) von einer 10-jährigen Lebensdauer ausgehen - leider !
Übrigens, ein Kumpel von mir hat seinen LG Brenner ( ich weis die genaue Bezeichnung nicht mehr, jedenfalls war es immerhin schon ein 16-fach ) auch durch Firmwareupdate geschafft. Wir hatten dann versucht die Firmware nochmal einzuflashen und auch die alte Firmware versucht - Ende - Schreck - Ärger - Aus - Recyclinghof - Da irgendwann nach Stunden des Versuchens keine Lust mehr da war.

peter1960 walma „DVD-Brenner LG GSA-4081B“
Optionen

Es wär denkbar das sich da Verpackungsmaterial drin befindet..