Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welcher DVD Rohling ?

A5iveMM / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal ne Frage und zwar kann mir irgendeiner sagen welcher DVD Rohling (-R,8x,4,7GB) gute Bildqualität liefert.
Ich habe einen DVD-Brenner von LG (4x) und beim bebrennen von DVDs mit *.vob Dateien kommen öfter Fehler rein.
Irgendein DVD-Rohling muss es doch für wenig Geld und guter Qualität geben.

AK_VIDEO A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

Versuchs mit Platinum...ich nehme zwar immer die +R sind aber gute Qualität.
wenn aber fehler bei dir drinn sind muß es nicht am Rohling liegen es könnte auch an der codierung liegen...hast du vielleich nen schwachen Rechner könnten sich bei der Codierung Fehler einschleichen.Oft passiert es auch wenn man von DivX-Files in DVD(Vob) Authort.
Die beste Qualität erreicht man wenn das Ausgangsformat ein Mpeg2 oder ne DV-Avi (720x576)ist.

olaf_1976 A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

nimm einen rohling den der hersteller des brenners empfiehlt und ggf nur 1 fach brennen.

meistens liegt es auch an der quelle aus der die vob-dateien stammen wenn du sie selbst erstellt hast, wird der fehler bei dir bzw bei den einstellungen liegen, hast du sie dir runtergeladen kannst du froh sein nicht noch mehr fehler im bild zu haben.

greetz olaf

peter1960 A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

LG wär afaik ein echter plus Brenner, minus würde dann dort bloß emuliert.
LG vekäuft selber auch + DVD Rohlinge.
Für einen 1~4 fach DVD Brenner solten besser auch 1~4 Rohlinge benutzt und dann maximal mit 2,4 fach gebrannt werden.

Solchen Rohling (ganz gleich welcher) direkt mit Bildqualität in Verbindung zu bringen, das wäre ein denkfehler.

Hellspawn peter1960 „LG wär afaik ein echter plus Brenner, minus würde dann dort bloß emuliert. LG...“
Optionen

wie sicher bist du dir da?
weil mein LG GSA-4163B brennt lieber - als +

peter1960 Hellspawn „wie sicher bist du dir da? weil mein LG GSA-4163B brennt lieber - als “
Optionen

Sicher genug, die maximale Plus RW Brenngeschwindigkeit liegt beim LG GSA-4163B über der der minus angabe, somit hat der sich als echter Plus Brenner geoutet.

>>weil mein LG GSA-4163B brennt lieber - als +

...vermutlich will der dich bloß täuschen ;-)

Cybercrown A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

Hi

@AK_VIDEO
Also +R von Platinum würde ich auch empfehlen! Gibt's bei mir im DM Markt für 3,59€ für 5 Stück.

Es gibt auch gute +R Rohlinge von Philips. Habe mir eine 10er Spindel bei Expert geholt und bin sehr zufrieden damit.

Ach ja, habe übrigens auch einen LG DVD Brenner und kann daher diese guten Angaben machen.


CU
Cybercrown

deBeck A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

"Bildqualität" *überlol*

Ne im Ernst - das einzige was du machen kannst, ist dich auf Seiten wie www.cdfreaks.com und cdrlabs.com zu Informieren. Die meinsten Hersteller Pflegen auf deren Website eine Liste mit empfohlenen Rohlingen oder noch besser, liefern zu jedem Firmware-Update eine solche mit (Philips mach das z.B. so).
Zu meinem Philips 1645 passen z.B. die Verbatim DVD+R 16x am besten. Die werden auch mit 16x sehr gut gebrannt, noch die Probleme gehabt.

Was "Marken" wie Platinum angeht, wäre ich mal vorsichtig da diese ihre Rohling mal hier und mal da einkaufen. Ob eine Charge taugt oder nicht ist Glückssache.

Gruß
deBeck

AK_VIDEO deBeck „ Bildqualität überlol Ne im Ernst - das einzige was du machen kannst, ist dich...“
Optionen

@deBeck
...wenn man die Marke nicht näher kennt sollte man solche Aussagen
nicht treffen.Ich selbst benutze diese seitdem sie auf den Makt gekommen sind und habe damit selbst in einem Philips 2,4x Brenner der 1.Generation keinen Fehlbrand gehabt und die Scheiben haben immer funktioniert.Mag sein, das du damit...wenn du sie überhaupt
mal ausprobiert hast, Probleme damit gehabt hast ich hatte damit "NIE" Probleme.
Billigste Marken wie z.B. SKC und konsorten...sowas sollte man nicht benutzen...spreche aus 2jähriger DVD-Brennerfahrung.
Platinum würde ich immerwieder weiterempfehlen weil die einfach gut und Preisgünstig sind.

audax31 A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

Ich benutze die vom: wo´s Aldi schönen Sachen gibt, z.B. Lifetec 80 -. haben bisher alles gebrannt, ob Bilder, Musik oder Daten, sowohl mit dem Mediaplayer, Nero usw.auch multisession. Muss wohl an Deiner einstellung liegen.

kosake A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

Ich habe einen LG 4120 und nehme Ricoh DVD+R 8-fach. Mit Nero kann ich den Booktype auf DVD-Rom ändern und diese Scheiben laufen dann auf allen Playern ! Die Ricoh´s können theoretisch auch 12-fach gebrannt werden. Ich habe mit 8-facher Geschwindigkeit sehr gute Ergebnisse, das Brennen dauert ca. 8 Minuten. Die Rohlinge gibt es günstig bei amazon.de ! Schau da mal rein !!!!!

Silverb A5iveMM „Welcher DVD Rohling ?“
Optionen

ich habe verbatim-rohlinge dvd-r, dvd-rw, dvd+r und dvd+rw. die laufen alle und bisher keinen ausschuss. nicht nur dass die in der firma für backups genommen werden sondern auch für videos und musik. solltest du saturn in der nähe haben, geh hin und hol dir die verbatim rohlinge im 25er pack für 14,99 Euro, nicht im 50er pack, da zahlste nämlich 10 euro mehr oder du bestellst bei www.cdrohling24.de, da gibst die rohlinge für 15 Euro nochwas. sollstes aber dann auch mehr bestellen (im bekanntenkreis nachfragen), weil versandkosten sin 6.95.