Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Suche DVD Brenner mit DVD Ram Support

Jodelbär / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, welche Brenner ausser den LGs können zusätzlich DVD RAM brennen? Und wie ist die Qualität der Konkurrenz, sofern es welche gibt.

Andreas42 Jodelbär „Suche DVD Brenner mit DVD Ram Support“
Optionen

Hi!

Laut diesem bericht sollen DVD-RAM-fähige Brenner von NEC und Pioneer kommen: Heise.de-Meldung

Tests sind mir allerdings noch keine Untergekommen. In der nächsten c't wird möglichweise ein Test sein, der diese Punkte berücksichtigt.

Bis dann
Andreas

Herid Junior Andreas42 „Hi! Laut diesem bericht sollen DVD-RAM-fähige Brenner von NEC und Pioneer...“
Optionen

Laut Vorankündigung in der c't Nr. 24 (Montag in acht Tagen).

Tilo Nachdenklich Jodelbär „Suche DVD Brenner mit DVD Ram Support“
Optionen

Es ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf...oder nimm einen billigen LG-Brenner. Demnächst kommen sehr viel schnellere DVD-RAM-Brenner auf den Markt.

m. mann Tilo Nachdenklich „Es ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf...oder nimm einen billigen LG-Brenner....“
Optionen

Ob es sinnvoll ist, schnell zu brennen, steht auf einem anderen Blatt.

Schonmal geschaut, was mit DVDs oder CDs passiert, die du volle Power brennst??

Andreas42 Tilo Nachdenklich „Es ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf...oder nimm einen billigen LG-Brenner....“
Optionen

Hi!

Muss man abwegen, die Sache. Bei der letzten "RAM-Steiegrung" hat es fast ein Jahr und mehr gedauert, bis überhaupt Medien auf dem Markt in Stückzahlen zu finden waren (DVD-RAM 5fach).

Die neuen DVD-RAM für 16fache Geschwindigkeit werden auch nicht mehr sooft bespielbar sein, wie die alten, aber in der praxis dürfte das wenig ausmachen (ist AFAIK 10.000 zu 100.000mal).

Bis dann
Andreas

m. mann Andreas42 „Hi! Muss man abwegen, die Sache. Bei der letzten RAM-Steiegrung hat es fast ein...“
Optionen

Die Tatsache, dass die Medien bei DVD langsam beschrieben werden sollten, eben wie auch bei CDs, macht Speedsteigerungen in meinen Augen total wertlos.

Wenn ich sehe, dass Sony sogar auf der Packung schon warnt, mit dem eigenen Brenner (Nur CD Brenner, kein DVD, aber das ist egal, gleiches gilt auch für DVD, und da aufgrund der Datendichte noch mehr) nicht 52x zu brennen, auch wenn es möglich ist, gleichzeitig aber dies (was auch sonst) als einziges Verkaufsargument dick anpreist, frage ich mich, was das überhaupt soll.

Ich habe DVDs von Bekannten, die sind 12x oder 16 fach gebracht worden, die sind heute teils nicht mehr lesbar. Dann habe ich 4x gebrannte aus der ersten Generation, die sind perfekt lesbar.

Ich würde niemals sensible Daten mit höher als 8x brennen, und auf eine DVD Ram gehören eigentlich nur sensible Daten, für alles andere ist das Medium viel zu teuer. Wenn man ausserdem schon eine schnellere DVD Ram Brennermaschine kauft, dann bloss nicht die 1. Generation, die wird sowieso noch x mal überarbeitet, lieber eine alte solide Revision, die schon 3 Jahre auf dem markt ist und schon überarbeitet, sowie aktuelle Firmware drauf, die zumindest den Start des Brenners ermöglicht

Zappania Jodelbär „Suche DVD Brenner mit DVD Ram Support“
Optionen

Hallo,

NEC 4550, DVD-Ram-5 fach, sonst ein normaler 16 fach Brenner inkl. DL.
Heute getestet - brennt und liest alles.

Zappania

Gabe Jodelbär „Suche DVD Brenner mit DVD Ram Support“
Optionen

Der NEC 4550 scheint ein guter Brenner zu sein, macht DVD-RAM bis 5x. Wäre neben den LGs meine Empfehlung

Der Pioneer 110 (ohne "D") kann ebenfalls DVD-RAM.

Von Benq und LiteOn gibt´s innerhalb der nächsten Wochen auch Modelle mit DVD-RAM.