Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ersatzschrauben Brenner?

Sirene / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
hab mich grad gefragt ob ich für meinen Brenner noch irgendwo Ersatzschrauben herbekomme und wenn nein, ob es eine alternative Befestigungsmöglichkeit gibt?
Mußte den so oft hin und herbauen, daß ich wohl nun die Schrauben bis auf eine vertöffelt hab und bei der bin ich mir nicht mal sicher, ob sie zu diesem Laufwerk gehört.
Ist ein no-name Teil übrigens.

Emily22 Sirene „Ersatzschrauben Brenner?“
Optionen

Die Befestigungsschrauben ?
Bekommt man im örtlichen Computerladen meistens umsonst ;-)
Weitere Bezugsquellen: örtlicher Elektronikladen, Conrad, Reichelt, Blödmarkt usw.
Eisenwarenhandel M3 x 4 mm Rundkopf (Flachkopf gehen zur Not auch) aber keine längeren Schrauben verwenden !!!

Olaf19 Sirene „Ersatzschrauben Brenner?“
Optionen

Hi Sirene,

ehrlich gesagt: bin etwas verwirrt über deine Frage. Ist das ein ganz spezieller Brenner mit "andersartigen", nicht handelsüblichen Schrauben? Falls dem doch nicht so sein sollte: siehe Emily22. Ich habe genug davon zuhause herumzuliegen, könnte dir kostenlos welche schicken.

CU
Olaf

Sirene Olaf19 „Hi Sirene, ehrlich gesagt: bin etwas verwirrt über deine Frage. Ist das ein...“
Optionen

hey danke für die Antworten :)

Ich hab mal gehört/gelesen, daß man nur die mitgelieferten Schrauben verwenden soll, weil ansonsten die Gefahr besteht, daß das LAufwerk beschädigt wird. Ich hab hier noch Schrauben von einem anderen Laufwerk liegen, die sind allerdings ziemlich lang und daher wollt ich sie nicht verwenden.
Also ist das gar nicht der Fall, daß man für jedes LAufwerk eigene Schrauben braucht? Wenn ich die Schrauben der Laufwerke vergleiche, die ich hier in meinen Computern so drinhab, variieren die ziemlich in der Länge...
Wenn man die Teile (default Schrauben, die so kurz sind, daß sie mit garantiert jedem Laufwerk funktionieren?) in jedem Hardwareladen kriegen kann, dann brauchst Du mir keine zu schicken, Olaf ;) Aber danke für das Angebot!

Sirene Nachtrag zu: „hey danke für die Antworten : Ich hab mal gehört/gelesen, daß man nur die...“
Optionen

nachtrag:

bei Conrad finde ich Schrauben für Festplatten und welche für Floppy, dann nehm ich an, daß es die Floppy-Schrauben sind? Bei Verwendung steht bißchen vage "Laufwerke".

gelöscht_15325 Sirene „nachtrag: bei Conrad finde ich Schrauben für Festplatten und welche für...“
Optionen

Ja das sind die Schrauben. Wobei ich bisher auch noch nie darauf geachtet habe, welche Schrauben ich wo reinschraube und wo nicht. Nur mit, wird schon passen.

Und falls was kaputt gehen sollte, Olaf19 ist dran schuld, nicht ich! :-D

Hehe. :-)

Emily22 Sirene „nachtrag: bei Conrad finde ich Schrauben für Festplatten und welche für...“
Optionen

Ja das passt schon.
Schrauben für die Laufwerke sind metrisches Gewinde
Schrauben für Festplatten, Rechner-Gehäuse und Steckkartenbefestigung sind wiederum Zoll-Gewinde, zu sehen an der etwas groberen Ausführung
Die Länge muss man deswegen beachten, damit die Schrauben innen keinen Kontakt zur Geräteplatine oder zu Bauteilen bekommen können und einen Kurzschluss verursachen ;-)

Olaf19 Sirene „hey danke für die Antworten : Ich hab mal gehört/gelesen, daß man nur die...“
Optionen

OK, das ist schon richtig: Die Schrauben müssen ganz ganz kurz sein, aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, 2 - 3 mm. Eben gerade so lang, dass sie halten. Aber wenn du beim Hardware-Krauter deines Vertrauens nach Schrauben für ein CD/DVD-Laufwerk fragst, wird er schon die passenden im Sortiment haben.

CU
Olaf

Sirene Olaf19 „OK, das ist schon richtig: Die Schrauben müssen ganz ganz kurz sein, aus dem...“
Optionen

ok, dann werd ich das machen.
Wenns Laufwerk nicht mehr will meld ich mich wieder bei Dir, Olaf 8)