Hi!
Habe gerade einmal Nero CD-DVD Speed getestet, weil mein neuer DVD-Brenner so ultralahm brannte. (BenQ DW1620, schaffte nur 0,66-fach!!!) dabei stellte sich heraus, dass der DVD-Brenner auch nur eine Leseleistung von 2MB7s brachte. Mein uralter CD-Brenner schafft es auch nur auf 2MB/s, müsste aber gut das doppelte können! (32-fach). Auch der DVD-Brenner schaffte genau diese 2MB/s mit CDs, sollte 40-fach können.
Mein Board ist ein ASUS A7V133 mit Athlon 1200MHZ und 1GB RAM. An der IDE hängen am Primary 2 Festplatten, PIO4, DMA2 und am Secondary beliebig kombiniert, auch einzeln probiert die beiden resp. einer der o.g. Brenner. Einstellung PIO4, DMA2, wobei die Nero-Info sagt, dass der DMA off ist. Habe schon drei IDE-Kabel probiert und natürlich überall die neuesten Firmwares drauf (BIOS 1009, DVD B7N9, gibts auf der Hompage noch gar nicht, hier nur B7M9)
Scheint mir irgendwie an meinem Board/Einstellungen zu liegen, da bei beiden Laufwerken mit jedem Medium, egal, ob selbst gebrannt oder Original, immer nur 2MB/s rauskommt.
Mein OS ist Win2000 SP4.
Was kann das sein??
DAAAAAAAAAAAAAANKE,
Gruß
Ansgar
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Muß man in Win2k DMA auch nochmal extra in den Geräteeigenschaften aktivieren ?