Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennen geht nicht mehr - Hilfe!

Thomas201 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann es denn sein, dass am selben IDE-Kabel eine Festplatte funktioniert und nur das Brennen einer CD nicht mehr geht, wenn das Mainboard bei der ATX-Buchse einen Kurzschluss hatte bzw. verschmort ist?

Nero sagt immer, ich solle BurnRights installieren, er erkennt dann das Laufwerk nicht. Aber nur wenn ich die leere CD vor dem Start einlege. NeroBurnRights hab ich schon installiert, hat nichts gebracht. Lege ich die CD nachher ein, bringt er mir die Meldung, dass der Hostadapter nicht gefunden werden konnte.

Lesen ab CD funktioniert super. In einem anderen PC geht auch das Brennen.

Die Frage: Ist mein Prozessor kaputt, oder handelt es sich um ein Software-Problem? Wie finde ich es genau raus, ob es nur das Mainboard ist oder auch der Prozessor?

AK_VIDEO Thomas201 „Brennen geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

...dein Prozzi isses def. nicht sonst würde dein Rechner nix mehr sagen es bleibt nur das Mobo.

Thomas201 Nachtrag zu: „Brennen geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

Okay, danke so weit. Hab nur hier im Nickles von jemandem gelesen, dass es sein kann, wenn der Prozessor einen leichten Schaden hat, dass dann das Brennen nicht mehr geht. Jemand hatte anscheinend auch dieses Symptom. Aber ich denke auch, dass es am Mobo liegt. Am RAM kann es sicher nicht liegen? Warum funktioniert denn die Harddisk noch (lesen/schreiben) und der Brenner beim Lesen auch und nur beim Schreiben nicht? Kann man das irgendwie erklären?

AK_VIDEO Thomas201 „Brennen geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

Mach doch mal folgendes ...steck den brenner an den 2.(Secundary) IDE-Port als Master mal dran...falls das wegen DVD-Rom nicht geht(platzgründe) einfach mal Rom ablassen und nur
Primär Master FP C und Sekundary Master DVD-Brenner.
Wenn der Brenner so funzt einfach das Rom umjumpern und als Sekundary Slave unter das BrennerLW setzen.

Thomas201 Nachtrag zu: „Brennen geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

Ich hab gar kein DVD-Laufwerk... ich hab nur eine Harddisk am Primary Master und den CD-Brenner am Secondary Master. Hab auch schon beides ausprobiert (CD-Brenner an Secondary Slave oder Primary Slave) geht leider auch nicht.

AK_VIDEO Thomas201 „Brennen geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

dann kannste es eventuell mit einem separaten IDE-Kontroller versuchen...die Dinger kriegste schon für unter 30Euro...würde aber an deiner Stelle erst mal mit einem geliehenen probieren.So kannste den Kauf eines neuen teureren Mobo eventuell umgehen.

Thomas201 AK_VIDEO „dann kannste es eventuell mit einem separaten IDE-Kontroller versuchen...die...“
Optionen

Aber ein Teil des Prozessors ist doch auch verantwortlich für die Ansteuerung der IDE-Laufwerke, oder? Also könnte es doch wirklich sein, dass der Prozessor einen Schaden hat?

Aber werde mal schauen. Ich glaube ich hab noch einen uralten IDE-Controller.

AK_VIDEO Thomas201 „Brennen geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

...genau versuchs erst mal so...du must versuchen den fehler langsam einzudämmen.
ich glaub immer noch nicht das der Prozi defekt ist denn dann würde ja auch die FP nicht richtig angesprochen werden.WindowsXP ist sehr sensibel in sachen def. Hardware.

Thomas201 AK_VIDEO „...genau versuchs erst mal so...du must versuchen den fehler langsam...“
Optionen

Ich hab 2000. Und habe schon etwas merkwürdiges noch gehabt. Mein Bildschirm ist teilweise nach einem Neustart auf 60Hz und auf Standardmonitor, obwohl ich den richtigen Treiber gewählt habe. Ist in kürzeren Abständen der Fall. Das andere: wenn ich einen Virenscanner installieren will, meldet er mir einen Dateizugriffsfehler... aber ja... mal schauen. Muss mich jetzt mal dazu aufraffen, Windows 2000 neu aufzusetzen.