Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit LG GSA 4120B

lenkrad1000 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute!!!


Ich hab ein großes Problem mit meinem DVD-Brenner!
Also, wo fange ich an?Alles fing am 2.08.04 an, als ich mir den LG GSA 4082 B zulegte.
Der brannte DVD+R einwandfrei,brach jedoch bei DVD-R bei 1% ab (bei Nero 6.3.0.2 als auch bei Clone DVD2)
Außerdem fuhr der PC nur jedes 4.-5. Mal Hoch, ansonsten brach er bei dem WinXP Ladebildschirm ab und bootete neu.
Angeschlossen hatte ich den LG DVD Brenner an die Festplatte (als Master {laut Aufdruck muss man den Jumper weglassen),
den DVD-Brenner als Slave. Als ich nachschaute stellte ich fest, dass der DVD-Brenner im Pio-Mode lief,was dass DVD-R Problem erklärte.
Also hängte ich den DVD-Brenner als Master an meinen CD-Brenner (Slave), worauf der PC wieder korrekkt hochfuhr und den Brenner auch im DMA-Mode erkannte.
Jetzt hatte ich dass Problem, dass der Brenner zwar DVD-R Rohlinge brannte, die Dauer für eine komplette DVD betrug jedoch unglaubliche 40min.
Beim dritten Anruf beim Kundenservice hat man mir gerraten, den DVD-Brenner umzutauschen,was ich heute,am 13.08.04 auch machte und mir den LG GSA 4120B holte.
Leider war mein Problem leider nach wie vor da, auch nach Mainboardupdate. Ich überlege jetzt, ob ich aus dem Ding einen externen USB2.0 DVD-Brenner machen soll.Glaubt ihr das macht Sinn???
Ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen! Wisst ihr noch irgendwie weiter???
Ich bin am Verzweifeln!!!


Dave


Mein System:


P4 2,53 Ghz
Mainboard: Sis 6er Reihe ( 645 DX)
Festplatte: WDC WD800BB-00CAA1 78GB
Betriebssystem WinXP Home
Brennprogramme: Nero6, Clone DVD 2


 


Das habe ich schon probiert:


- DVD Brenner als Slave an Festplatte( als Master,laut Aufdruck nicht gejumpert!???)
- DVD Brenner als Master  alleine an Ide2
- DVD brenner als Master mit Artec CD-Brenner an IDE2
- DVD Brenner als Slave mit Matshita DVD-Laufwerk an IDE 2
- Mainboardtreiberupdate
- Alle Brennprogramme deinstalliert
- Dvd Brenner ausgetauscht ( LG GSA 4082B raus, LG GSA 4120B rein)


ES MUSS ALSO AM PC LIEGEN, BITTE HELFT MIR!
nnt nur 1x,

Hanswurscht1 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Also bei mir ist er als Master angeschlossen, wenn ich den Jumper drinhabe, da wo Ma steht.

Phoenix.Computer lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Es hört sich zwar immer blöd an aber hast du schon mal eine Neuinstallation in ERwägung gezugen?

Im laufe der Zeit hat man so viele Veränderungen vorgenommen und so vie In/deinstalliert da kann oft ein Bug irgend wo im System stecken den man unmöglich findet.

Probiere es und sage dann ob es geklappt hat.

Gruss

Turbo163 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Hi,

vorab eine Frage: wozu brauchst du noch einen CD-Brenner, wenn du doch einen DVD-Brenner hast???

So, jetzt zum Problem. Der DVD Brenner sollte IMMER als MASTER am Secondary Port angeschlossen werden, das DVD-Rom Laufwerk als Slave dahinter. Die Festplatte lass am 1. Port alleine laufen. Deaktiviere in der Systemsteuerung unter Dienste die XP interne IMAPI CD Brennfunktion. Sieh nach, ob die Firmware für deinen DVD-Brenner auf dem aktuellen Stand ist (wg. Rohling-Erkennung). Schau ferner in der Systemsteuerung nach, ob der Brenner nach diesen Veränderungen immer noch im UDMA-2 Mode läuft. Tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß Ulli

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.Die Xp interne Brennfunktion ist schon deaktiviert, den Brenner hatte ich auch schon als Master an Ide 2 geschaltet.
Natürlich hast du Recht, ich brauche meinen Artec Brenner nicht mehr, will ihn aber wenns geht trotzdem noch verwenden.Hab ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge???? Es werden ja alle Laufwerke korrekt erkannt und das System läuft stabil,nur brennt er eben viel zu langsam, obwohl er im UDMA-33 Mode läuft.

Dave

Phoenix.Computer lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Für die lahmheit kann es mehrere Ursachen geben.
1.: die Festplatte ist zu stark fragmentiert => defragmentieren, und am besten mal gleich die Platte bereinigen

2.: Schau mal nach wo Nero die Daten zwischenspeichert, das sollte in keinem Urverschachteltem Verzeichnis sein, am besten auf eigener Partition die immer Clean ist

3.: mieser Rohling => andere Marke probieren

MFG

Turbo163 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Ich nochmal,

du hast jetzt nichts zur Firmware geschrieben. Der Brenner erkennt nicht automatisch jeden Rohling mit der richtigen Geschwindigkeit. Gut, der LG erkennt fast jeden Rohlingtyp, aber eben nur fast jeden. 40 Minuten Brenndauer entsprechen ca. 2-fach Geschwindigkeit. Es gibt Rohlinge, da steht 4-fach drauf, der Brenner identifiziert ihn aber als 2-fach Rohling, wenn die Firmware nicht auf dem neusten Stand ist.

Den Artec-Brenner lass aus deinem System raus. Denn du müsstest dann 1 UDMA-2 Laufwerk als Slave hinter deine Platte anschliessen und das macht nicht wirklich Sinn, auch wenn´s funktionieren sollte. Die Platte läuft mit Sicherheit UDMA-100 oder sogar UDMA-133 und wenn du da ein UDMA-33 Gerät hinterhängst und von dort auch noch Daten fliessen, bricht die Performance dermassen ein, nee, also das bringt es nicht. Schreib doch mal, welche Rohlinge du nimmst und wenn du NERO draufhast, sieh nach, welche Firmware der DVD-Brenner hat.

Gruß Ulli

lenkrad1000 Turbo163 „Ich nochmal, du hast jetzt nichts zur Firmware geschrieben. Der Brenner erkennt...“
Optionen

Der Brenner hat die Firmware A100.Ich bin mir sicher,dass es schon eine neuere gibt,das probier ich heute noch aus.Ich habe insgesamt schon drei namhafte Rohlingsherrsteller probiert:
-TDK
-Intenso
-Verbatim

dave

Turbo163 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Sieh mal hier:

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=18&fa=120&bid=227&tid=948538

Aktuelle Firmware ist: A 102

Gruß Ulli

Meinersen20 Turbo163 „Sieh mal hier: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid 18 fa 120 bid 227 tid 948538...“
Optionen

Download hier

http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

unter Gerätetreiber ----> DVD- Brenner gibt es den Download

Turbo163 Meinersen20 „Download hier http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp unter Gerätetreiber ----...“
Optionen

Ja ok, jetzt schon A104. Aber denk dran, dass du vor dem Flashen das Kabel vom DVD-Rom abzieht, sofern es noch als Slave hinter dem Brenner hängt. Schreibt jedenfalls LG, manche Zeitgenossen halten das auch für überflüssig, brüllen aber nachher, wenn was schiefgeht.

Gruß Ulli

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Ich hab jetzt die Firmware A104 drauf,aber das Problem ist das selbe,er brennt immernoch so lahm (40min pro DVD)

dave

Phoenix.Computer lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Wie lange dauert das Brennen wenn du den Image Recorder benutzt?
Dafür musst du vor dem Brennen "mehrere Recorder" ankreuzen und dann wenn er nachfrage den Imagerecorder verwenden.

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Hab ich noch nicht ausprobiert

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Vielleicht macht es ja wirklich Sinn, WinXP neu zu installieren, allerdings würde ich mich schon aufregen,wenn der Brenner danach nicht richtig läuft,was ja gut sein kann.
Andererseits kann es ja eigentlich nur an WinXP liegen,ich hab ja schon alles ausprobiert.
Meint ihr, eine Neuinstallation macht Sinn ????

Mfg,Dave

P.S.: Trotzdem danke für eure guten und schnellen Antworten

Nörgler lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Was für ein IDE-Kabel benutzt du eigentlich? Nimm mal ein kurzes U-DMA-Kabel und häng den Brenner alleine als Master an den IDE-Kanal zwei.

Wenn das dein Problem löst, und du keine Lösung für ein kürzeres Kabel siehst, dürfte deine USB-Variante zum Tragen kommen und auch funktionieren.

Armes Deutschland!

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Also alleine als Master hatte ich den Brenner schonmal an IDE2, mit nem ganz normalen
IDE-Kabel.


Dave

Turbo163 lenkrad1000 „Also alleine als Master hatte ich den Brenner schonmal an IDE2, mit nem ganz...“
Optionen

Das normale Kabel reicht auch, da sowieso nur UDMA-2. Mit welcher Geschwindigkeit wird der Rohling unter Nero erkannt? Das ist entscheidend. Wenn der nach wie vor nur als 2-Fach Rohling erkannt wird, dann dauert das nun einmal gute 40 Minuten. Ansonsten kauf dir mal ein 10er Pack Memorex-Rohlinge, egal ob + oder -. Die laufen garantiert 4-fach. Auf 8-fach Rohlinge würde ich zur Zeit noch verzichten. Sind zu teuer und die Fehlerrate beim schnellen Brennen ist noch zu hoch.

Gruß Ulli

Nörgler lenkrad1000 „Also alleine als Master hatte ich den Brenner schonmal an IDE2, mit nem ganz...“
Optionen

Noch mal,

wie lang ist dieses ganz normale Kabel? Es sollte nicht länger als 45 Zentimeter sein!

Armes Deutschland!

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Das Kabel ist auf jeden Fall kürzer als 45cm, die Rohlinge erkennt Nero auch korrekt.
Ich kauf mir heute wahrscheinlich ein externes USB2.0 Gehäuse und probier, ob der Brenner dann so schnell brennt wie er eigentlich sollte.

Dave

Turbo163 lenkrad1000 „Das Kabel ist auf jeden Fall kürzer als 45cm, die Rohlinge erkennt Nero auch...“
Optionen

Bitte !!!!!! Kürzer als 45 cm !!! Das gibt´s doch garnicht. Oder hast du das Teil gekürzt?? Ich habe mal so ganz nebenbei auch schon viele Klagen von Leuten hier gelesen, die Spaß hatten mit externen USB Gehäusen, egal ob da eine HD drin lief oder ein Brenner. Lies erst einmal ein Paar Kommentare hier auf dem Board, bevor du dich wieder in neue Unkosten stürzt. So, wenn Nero 4 fach anzeigt, dann muss so ein Rohling in ca. 15 Minuten beschrieben sein. Allerletzte Möglichkeit: Läuft der Brenner in der Systemsteuerung WIRKLICH im UDMA-2 Mode ??? Ansonsten gehen mir die Ideen langsam aus.

gruß Ulli

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Okay,es ist genau 45cm lang! Der Brenner läuft im UDMA Mode 2, ganz sicher!

Mfg,Dave.

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Ich hab mir jetzt ein USB2.0 Gehäuse bestellt (mit Lüfter!).
Mal sehen,ob das funktioniert.Ich melde mich dann wieder!

Mfg,Dave.

Nörgler lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Ich habe hier ebenfalls einen Brenner in einem externen USB-Gehäuse (USB 2.0). Habe selber keine Probleme damit, allerdings habe ich von Problemen bei anderen gehört.

Ich kaufe meine Sachen zum Großteil bei einem sehr guten Händler, dem an Rückläufen absolut nicht gelegen ist und deshalb hat er auch keinen Schrott im Sortiment.
Hoffe für dich, dass du auch einen guten Händler für diesen Kauf erwischt hast.

Armes Deutschland!

mp83 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Hi Leute,

Ich hab eure Beiträge gelesen, weil auch mein GSA 4120B eigenartige Probleme verursacht. Sobald er über ein längeren Zeitraum installiert war und entsprechend benutz wird, stürzt mein Rechner ab und startet nach einiger Verzögerung neu. ich habe winXP auch schon neu installiert, auf eine saubere Partion. Nach einigen Tagen, ging es aber von vorn los. Kann ein Hardwarekonflikt erst nach einigen Tagen Auswirkungen zeigen und dann das System destabilisieren sobald die Hardware benuzt wird? Ich bin recht sicher, die anderen möglichen Gründe für die Abstürze ausgeschlossen zu haben.
Die Brenngeschwindigkeit auf DVD-R ist übrigens normal (4-fach mit entsprechenden Verbatim Medien), DVD+R hab ich erst einmal versucht, dabei hat er abgebrochen.
Der Brenner hängt alleine als Master am sekundären IDE KAnal. Die Hinweise (s.o.) sind bei mir soweit alle befolgt.

Mein System

Via KT133 auf einem MSI- Board; award Bios
AMD Duron 1300 MHz

Festplatten (beide IBM)
IC35L090AVV207-0 als primary master
IBM-DTLA-307030 primary slave
winXP professional

Bin dankbar für Statements von allen, denen dazu was einfällt

Gruß

mp83

Turbo163 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Hmmm, Komplettabsturz und Neustart hört sich immer nach zu wenig Strom an, also Netzteil. Weißt du, was bei dir verbaut ist? Es kommt nicht so darauf an, ob du 350 oder 480 Watt hast, sondern auf der 3.3 Volt u. 5 Volt Leitung sollten es schon 30 Ampere sein. Sieh mal nach.

Gruß Ulli

mp83 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

zu wenig strom? gut möglich. die absturzursache zum ensprechenden Zeitpunkt war zwar manchmal nicht so richtig klar....
wie dem auch sei: Netzteil lesitet glaube ich sogar nur 250 Watt. ist alt und war recht günstig. ich weiss leider nichts über spannung oder stromstärke.
die theorie ist gut, der brenner kann eigentlich nicht DIE(!) Ursache für die Abstürze sein, es gibt nur eben einen deutlichen zusammenhang.

merci;
ich poste wieder was, wenn ich schlauer bin.

Gruß Peter

mp83 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

zu wenig strom? gut möglich. die absturzursache zum ensprechenden Zeitpunkt war zwar manchmal nicht so richtig klar....
wie dem auch sei: Netzteil lesitet glaube ich sogar nur 250 Watt. ist alt und war recht günstig. ich weiss leider nichts über spannung oder stromstärke.
die theorie ist gut, der brenner kann eigentlich nicht DIE(!) Ursache für die Abstürze sein, es gibt nur eben einen deutlichen zusammenhang.

merci;
ich poste wieder was, wenn ich schlauer bin.

Gruß Peter

mp83 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

zu wenig strom? gut möglich. die absturzursache zum ensprechenden Zeitpunkt war zwar manchmal nicht so richtig klar....
wie dem auch sei: Netzteil lesitet glaube ich sogar nur 250 Watt. ist alt und war recht günstig. ich weiss leider nichts über spannung oder stromstärke.
die theorie ist gut, der brenner kann eigentlich nicht DIE(!) Ursache für die Abstürze sein, es gibt nur eben einen deutlichen zusammenhang.

merci;
ich poste wieder was, wenn ich schlauer bin.

Gruß Peter

Turbo163 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Doch, so ein DVD-Brenner braucht auch seinen Strom. Und wenn du schreibst, altes Netzteil, 250 Watt, dann gehe ich mal davon aus, das dein Netzteil irgendwo um die 15-18 Ampere leistet. Steht übrings an der Seite von dem Teil. Das ist nicht viel. Von der Wattzahl könnte es reichen, aber die Amperezahl... Auch dein AMD braucht seinen Strom. AMD selber schreibt sogar mind. 300 Watt-NT vor. Ich will dich nicht zum Neukauf verleiten, aber, wenn du einen Freund hast, der dir mal sein Netzteil (aber eins mit ungefähr den Werten, ca. 28-30 Ampere, wie oben beschrieben) leiht, dann dürftest du keine Abstürze mehr haben. Oder hast du so´ne Case-Modding-Kiste??? Nicht das irgendwo ein + Kabel auf Masse kommt.

Gruß Ulli

mp83 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

An sich wäre sowieso ein anderer Tower mit entsprechendem Netzteil angemesen. in meinem gehäuse (bilig standard, kein modding) elend wenig platz. also so viel dazu.
kann übrigens ein problem beim einschalten auch daher kommen? also das nach knopfdruck nur die hd hochdreht und die power led aus bleibt...solche späße. taugen die kabel und knöpfe vom tower vielleicht langsam nix mehr. ein kumpel von mir meinte sogar, ich soll mal meine mainboard- batterie wechseln........das da auch zusammenhänge zu den abstürzen bestehen find ich auch halbwegs plausibel.
neues netzteil werd ich mir wohl schon holen.

danke für die fixen antworten!
hab dieses forum eben vorhin neu entdeckt. werd jetzt aber sicher öfter reinschauen.

mfg

Turbo163 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Nö, also die Mainboard-Batterie wechselt du erst dann, wenn beim Einschalten des Rechners alle Bios-Voreinstellungen gelöscht sind. Wenn die Power-LED beim Einschalten nicht leuchtet, solltest du das Kabel auf dem Board mal anderes herum draufstecken. (Ist das grün-weiße !!) Gut, ein größerer Tower macht immer Sinn, schon wg. der Belüftung. (Du hast 2 Platten und den Brenner). Aber denk dran, ein gutes Gehäuse kostest so um die 60 - 80 Euronen und ein gutes Netzteil auch um 60 - 80 Euros. Bei mir läuft ein Enermax-Netzteil mit 350 Watt u. je 30 Ampere auf der 3.3 u. 5 Volt Leitung. Die Case-Modder werden es nicht mögen, da nicht so schön leuchtet, aber das ist Qualität. Den Rechner kannst du tagelang durchlaufen lassen ohne einen Mucks. Du bekommst es von 350 - 520 Watt, je nach Geldbeutel. Wenn du in naher Zukunft vorhast, dir eine neue Grafikkarte a´la Geforce 6800 Pro oder wie die Dinger heißen, zu kaufen, dann solltest du mind. ein 420er nehmen, da die Dinger wahnsinnig viel Strom reißen.

Gruß Ulli

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Hi Leute, mein USB 2.0 Gehäuse kam heute mit der Post und jetzt ist alles wunderbar! er brennt die dvd jetzt in 14:36 Minuten ( *.iso file, also 4-fach). Mensch bin ich froh.
Ich hab jetzt aber noch ne Frage: ich hab so ungefähr 10 Rohlinge verbrannt, als ich den Brenner noch intern hatte ( nur 1% geschrieben! ) kann ich die irgendwie noch verwenden???

Viele Grüße und vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung

Dave

Stan Melony lenkrad1000 „Hi Leute, mein USB 2.0 Gehäuse kam heute mit der Post und jetzt ist alles...“
Optionen

Ich habe auch ein Problem mit meinem LG GSA-4120B.

Ich habe mir per Internet die Bulk Version (June 2004 - A102) gekauft und heute bei Saturn die Retail Version (May 2004 - A100) gekauft, den ich morgen wieder zurück bringe. Beide brennen fast nichts zuende.

Ich habe mir ein externes Gehäuse (Mapower MAP-K51U2G
) gekauft und habe den Brenner an meinem Toshiba Laptop (512 MB RAM) angeschlossen. Ich habe es bisher geschafft eine Audio CD zu brennen und ein mal eine 2,5GB Daten DVD. 10 Rohlinge habe ich mir bisher zerschossen. Ich habe Anfangs "No Name" DVD´s genutzt und habe mir gestern Imation 4x gekauft. Davon habe ich auch schon 4 zerschossen.

Der Brenner ist als Master gejumpert und wird über USB 2.0 an meinen Laptop angeschlossen. Ich habe den Brenner auch versucht an einen anderen Festrechner anzuschließen und da zu brennen (50GB Plattenplatz) und da hat es auch nicht funktioniert!

Nero habe ich auf die neueste Version upgedatet, und ROM auf A104 geflasht, funzt noch immer nicht :(

Liegt es vielleicht an meinem Festplattenplatz? Partition C: 2 GB D: 12GB?
Obwohl es an dem DELL Rechner auch nicht gefunzt hat wo 50 GB frei waren.

Ich hab meinen Rechner defragmentiert und auch meine TEMP Verzeichnisse auf D: gelegt, da da ja mehr Platz ist.

Kann mir einer helfen? Ich bin am verzweifeln.

Turbo163 Stan Melony „Ich habe auch ein Problem mit meinem LG GSA-4120B. Ich habe mir per Internet die...“
Optionen

Hi Stan,

bei der Retail-Version liegt doch ein Brennprogramm bei. (B´s Recorder) Klappt das selbst mit dem nicht ? Ein Tipp: Hol dir mal eine DVD-RW, egal ob + oder -. Ist zum Probieren günstiger. Ach ja, eine DVD-RAM müsste doch auch in dem Paket sein. Ich habe mit externen USB-Gehäusen noch keine Erfahrungen gemacht. Frag doch mal Lenkrad1000, ob der Brenner wirklich als Master gejumpert werden muss. Was für ein Laptop ist das denn? Hast du wirklich einen USB-2.0 Anschluss an dem Teil? Du weißt ja, unter Win-XP muss das Service-Pack 1 installiert sein, um USB 2.0 Unterstützung zu haben.

Gruß Ulli

Turbo163 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Guten Abend Dave,

ist ja wirklich erstaunlich. Aber haben wir wieder was dazugelernt. Tja, ich schätze mal, die 10 Rohlinge darfst du als "Lehrgeld" abschreiben. Aber probiers einfach mal. Vielleicht lassen sie sich ja noch für ISO-Daten gebrauchen.

Gruß Ulli

Hanswurscht1 lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Ich habe auc hden LG GSA 4120B und der brennt ohne Probleme Rohlinge vom Aldi, die laufen auch auf nem stand alone...

rudirueffel lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Ich reih' mich mal ein in das gemeckere um den 4120B.
Ich hab den ganz frisch letzte Woche gekauft (extra die retailversion, um Probleme zu vermeiden).
Mein PROBLEM : meine schon vorhandenen selbstgebrannten CD-Roms liest er nicht. Ich hab bei Nero ne Funktion zum Überprüfen der Disk gefunden. Dort stand dann, dass ja angeblich die Session und die Disk nicht geschlossen ist. Also hab ich mal die Session geschlossen; er hat also so ne Minute die CD beschrieben. Dann gings wunderbar.
Nun lege ich diesselbe CD wieder ein und er kotzt wieder ab. Aber als Krönung, kann nun auch mein alter Rechner die CD nicht mehr lesen.
(Nur um ganz sicher zu gehen, hab ich desselbe mit noch ner CD-Rom gemacht. Diesmal hab ich die Disk geschlossen - man kann nur eins von beiden machen(disk oder session schliessen). Und... ja, natürlich mit demselben Ergebnis.)

Hat irgendeiner ne Idee was zu tun ist/woran das liegt ?
Und: kann ich die Daten der CD nun wirklich abschreiben ?

Kann man ihn irgendwie auf "superlangsam, dafür gründlich"-Modus schalten ?

ApisLaeta lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit dem GSA 4120B: Er brennt und liest alle DVD-Rohlinge nur 2-fach. Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Gruß
Beata

örkel lenkrad1000 „Problem mit LG GSA 4120B“
Optionen

Hallo,

ich hoffe mir kann jemann helfen, ich habe mir den GSA 4120B gekauft und habe jetzt das problem, das er weder im BIOS noch im Win XP erkannt wird ( mein altes DVD LW auch nicht mehr ) Habe es schon mit master und slave, alleine und zusammen am sekund. probiert.
Was kann ich noch machen? Motherboard: ASRock K7S8X