Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nu DDW 081 brennt plötzlich nicht mehr...

ChillerTom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...den  muss wohl jemand gelöcht haben ;-)


 


Nee, aber mal im Ernst:


Folgendes Problem:


Mein Nu DDW 081 kann plötzlich keine CDs mehr brennen, bzw. erkennt Rohling nicht mehr, die ich mit dem Brenner schon des öfteren verwendet habe.


Und was seit neuestem der Fall ist:


Wenn ich einen leeren Rohling im Laufwerk bleibt mein PC beim Reboot sozusagen stehen. Ich muss dann erst den Rohling entfernen, damit der PC weiterbootet.


Das Problem ist halt, dass das ja alles schon mal funktioniert hat.


Hängt das mit einer Installation eines Brennprogrammes zusammen?


 


Danke schon mal im Voraus!


 


Gruß, Tom

Gabe ChillerTom „Nu DDW 081 brennt plötzlich nicht mehr...“
Optionen

Hi!

Frage: Geht die LED am Laufwerk nicht mehr aus?

Wenn er schon beim Booten hängen bleibt, tippe ich eher auf die Hardware. Bleibt er scho beim IDE-Scan nach Einschalten des PC´s hängen?

Was du probieren kannst: Anderes IDE-Kable, allein am Kabel hängen, in einem anderen PC ausprobieren

Bye
Gabe

ChillerTom Gabe „Hi! Frage: Geht die LED am Laufwerk nicht mehr aus? Wenn er schon beim Booten...“
Optionen

@gabe

Er bleibt beim Booten nur hängen, wenn ein Rohling im Laufwerk ist, weil er den wohl nicht erkennt.
Sonst läuft alles. In Windows wird auch kein Fehler erkannt.

Korrektur:
Heute hat mein PC normal gebootet, trotz Rohling im Laufwerk.
Und ne DVD kann er auch lesen.
Nur mit den Rohlingen (die normalerweise funktionieren müssen) hat er auf einmal Probleme! Da heißt es jedesmal "Keine Disk"...

Gruß,

Tom

clenze ChillerTom „@gabe Er bleibt beim Booten nur hängen, wenn ein Rohling im Laufwerk ist, weil...“
Optionen

Hallo,

hab dasselbe Problem auch mit dem NuTech. Hast du mal versucht, ob in einem evtl. anderen Laufwerk die Rohlinge erkannt werden? Funzt bei mir nämlich plötzlich auch nicht mehr. Benutze dafür DVDInfo Pro. Hat wer schon ne Lösung?

afran ChillerTom „Nu DDW 081 brennt plötzlich nicht mehr...“
Optionen

Hi,

ich habe den gleichen Brenner und auch seit ca. zwei Wochen dasselbe Problem: Das Laufwerk erkennt keine CDs mehr (weder Rohlinge noch gepresste Fertigscheiben; nach einiger Zeit meldet das Laufwerk immer "kein Datentraeger") und kann auch keine CD-Rs/ CD-RWs mehr beschreiben (DVDs jedweder Art funktionieren allerdings weiterhin, inklusive Brennen).

Desweiteren haengt sich der Rechner beim Booten wie oben beschrieben auf, wenn ein CD-Datentraeger im Laufwerk ist (bleibt in der Windows-Hardware-Initialisierung haengen, bis der Datentraeger entfernt wird; dieses Problem tritt unter Linux nicht auf).

An der Hardware-Konfiguration habe ich definitiv nichts geaendert, ebensowenig an den Treibern oder an der Firmware (nach dem letzten Upgrade hat der Brenner noch tadellos funktioniert). Das Einzige, was ich eventuell in den Zusammenhang bringen koennte, war der Versuch, eine Audio-CD (ohne neumodischen Kopierschutz) digital einzulesen. (Da dies jedoch erfolgreich erledigt werden konnte, habe ich mir nichts dabei gedacht, aber -- wenn ich mich recht erinnere -- nach dem naechsten Neustart hatte der Brenner die oben beschriebenen Probleme.)

Meine Vermutung ist ja, dass sich am Laufwerk irgendein Teil der Hardware verabschiedet hat (mechanischer, elektrischer oder elektronischer Defekt), der fuer das Ansprechen von CDs/ CD-R(W)s zustaendig ist. Wie das -- falls ueberhaupt moeglich -- vom Benutzer noch zu reparieren ist, weisz ich leider nicht.

Mich wuerde interessieren, wieviele weitere Besitzer dieses Brenners von diesem Problem betroffen sind, und ob bereits jemand in der Lage war, den Fehler selbst zu beheben. Ansonsten bleibt wohl nur noch, den Brenner an den Haendler zurueckzugeben und auf ein Ersatzgeraet zu hoffen (welches aber, wie ich befuerchte, wohl auch nach einigen Monaten auf gleiche Weise nicht mehr funktionieren wird).

mfg.. afran

PS: Um Antwort weiterer Betroffener wird gebeten.

inot ChillerTom „Nu DDW 081 brennt plötzlich nicht mehr...“
Optionen

Ich hab seit kurzer Zeit mit dem Nu-Tech DDW-082 - man kann auch DDW-081 dazu sagen - (ohne Firmware-Änderung) auch ein unerklärbares Verhalten, dass das Laufwerk keine CD mehr erkennt, nur noch DVD.

Bei DVD sind sowohl gekaufte wie auch DVD+RW und DVD+R ok. Gekaufte, gebrannte CD und CD-RW werden nicht mehr erkannt.

Der Brenner verhält sich genau so, wie wenn keine CD im Laufwerk ist.

Vorher wurden alle Formate einwandfrei erkannt, gelesen und gebrannt.

Zuerst hatte ich die Firmware DDW-082-B370, jetzt hab ich DDW-082-B375 geflasht aber ohne Änderung.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Besteht evtl. ein Zusammenhang mit dem SP2 von Windows-XP, das ich kürzlich aufgespielt habe?

Danke

Kenny7 ChillerTom „Nu DDW 081 brennt plötzlich nicht mehr...“
Optionen

habe das gleiche problem seit ca. ner woche jetzt (
hab auch alle möglichen firmwares probiert, ohne erfolg. nut-tech support meinte, ich soll den beim händler eintauschen bzw reparieren lassen. oh man das heisst einschicken und hoffen, dass es nit zu lang dauert bis ich meinen wieder hab...