Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mit Nero mehrere CDs gleichzeitig brennen?

TuffiLP / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hidiho


Ich muß heute ne Menge CDs brutzeln und das will ich nicht nacheinader, sondern parallel auf 2 brennern machen, damit es nicht ganz so lange dauert.Wie geht das? Ich meine mich erinnern zu können, daß das mal in einer Nero Version ging aber in der aktuellen 6er finde ich das nirgens.

SmallAl TuffiLP „Mit Nero mehrere CDs gleichzeitig brennen?“
Optionen
ahead.de

Ist ein "professionelles" Programm für schlappe 249 Euronen (bis 7 Recorder) ...
TuffiLP SmallAl „Nero Max“
Optionen

a cool dann werd ich das da mal mit testen
aber is ne tolle idee von ahead, das feature aus nero rauszunehmen und extra zu verkaufen, denn ich bin mir sicher alte versionen von nero konnten das

Nussknacker TuffiLP „Mit Nero mehrere CDs gleichzeitig brennen?“
Optionen

Ältere sowie auch die neuste Version können, ohne Aufpreis, bis auf 2 Brenner gleichzeitig schreiben. Alles was darüber ist muss extra bezahlt werden.

Phoenix.Computer Nussknacker „Ältere sowie auch die neuste Version können, ohne Aufpreis, bis auf 2 Brenner...“
Optionen

Die andere Frage ist wer außer den professionellen Raub... hat schon mehr als 2 Brenner im System?

Gruss

SmallAl Phoenix.Computer „Die andere Frage ist wer außer den professionellen Raub... hat schon mehr als 2...“
Optionen

Man muß nicht immer Raubkopierer sein.

Hast Du schon mal ein BackUp einer 120 GB Festplatte gemacht ?
Mit 4 DVD-Brennern gleichzeitig dürfte es etwas schneller gehen.

rill SmallAl „kann schon sein.“
Optionen

Nach meiner Kenntnis können die Programme mit Multi-Recorder-Unterstützung nur parallel das gleich Projekt brennen.

Außerdem dürfte mehr als Brenner gleichzeitig nur mit SCSI funktionieren, siehe auch hier. Zur (Un-) Möglichkeit mit mehreren IDE-Brennern zu arbeiten, siehe hier.
Wenn es überhaupt bei IDE gehen sollte, dann wahrscheinlich nur wegen Burn-Proof ... die Gesamtperformance wird vermutlich derart einbrechen, daß der Multi-Recorder Vorteil voll zunichte gemacht wird.

@TuffiLP:
Ich habe jetzt ganz nero 5.5.10.56 (letzte 55er) abgesucht, die Multi-Recorder-Unterstützung ist klar rausgenommen, ich bin mir auch 100% sicher, daß es die mal gegeben hat.

Ich könnte theoretisch sogar mit 4 SCSI-Brennern einen Versuch machen (2x 16-fach Sanyo, 2x 40-fach Plextor) ... aber weder habe ich ein geeignetes Programm noch die Notwendigkeit dafür.

@Phoenix.Computer:
Ich habe mehrere CDs von Firmen mit Demoversionen/Präsentationen auf gebrannten Rohlingen, teilweise sogar "richtig" bedruckt (Siebdruck) ... es gibt also durchaus legale Anwendungen für Multi-Recorder-Betrieb!

Irgendwie ist es auch richtig, daß solche Programme für die Unterstützung von mehreren Brennern richtig teuer sind ...


rill

Jens2001 rill „mehrere Brenner ...“
Optionen
>...nero 5.5.10.56 (letzte 55er) abgesucht,
>die Multi-Recorder-Unterstützung ist klar rausgenommen...


Also bei mir war die in NERO5.5 vohanden!
Und in meinem jetzigen NERO6.3 ist sie auch vorhanden!
Guck mal in den "BRENNEN" dialog!
Kann ich aber nicht ausprobieren da ich keinen PC mit 2Brennern habe.
rill Jens2001 „mehrere Brenner ...“
Optionen

Bei der Version 5.5.10.56 ist es nicht dabei. Bild hier:



Ich könnte es sogar auspobieren, ich hätte z. Z. 2 SCSI-Brenner dranhängen.

Vielleicht habe ich die falsche Seriennummer ...


rill

Jens2001 rill „mehrere Brenner ...“
Optionen

Guckst Du!

NERO5.5.5.1



NERO6.3.1.25


Jens2001 SmallAl „kann schon sein.“
Optionen
>...Hast Du schon mal ein BackUp einer 120 GB
>Festplatte gemacht ?.


Ja, schon des öfteren!
Und zwar auf einer 120GB Festplatte!
1. Geht es wesentlich schneller.
2. Kostet das auch nicht mehr als ein extra DVD-Laufwerk.
3. Hab ich da mehr Vertrauen zu als zu irgend welchen BilligDVDs.
4. Im Notfall wechsel ich nur die HDs und alles läuft wieder
SmallAl Jens2001 „kann schon sein.“
Optionen

Mir fiel auf die schnelle nix besseres ein ...

Aber Mehrmals (Klassenkameraden) Knoppix brennen zu wollen ist m.E. nach durchaus legal ;-)

TuffiLP Nachtrag zu: „Mit Nero mehrere CDs gleichzeitig brennen?“
Optionen

ne backup nicht sondern ein verändertes knoppix für die ganze klasse brennen

gestern abend ist aber mein cd brenner inne fritten gegangen

Emily22 TuffiLP „Mit Nero mehrere CDs gleichzeitig brennen?“
Optionen

Also mit 2 Recordern kann auch Nero 6 umgehen meine ich mal, ich habe jedenfalls das ganze Nero-Pack.
Mit der OEM- oder Downloaddemo-Version kanns natürlich wieder anders aussehen.
Hab das aber auf dem anderen Rechner zuhause und müsste dann mal extra nachsehen.

rill TuffiLP „Mit Nero mehrere CDs gleichzeitig brennen?“
Optionen

Habe 5.5 (5.5.10.56 unterstütze Multi-Recorder nicht) deinstalliert und nero 6.6.0.0 "Reloaded" von der CB-CD draufgeknallt. Nach der Installation meldete nero übrigens, daß 4 neue Updates verfügbar sind! Multi-Recorder-Auswahl war jetzt möglich. Ich konnte alle 3 vorhandenen Brenner auswählen (2x SCSI Plextor 40/12/40, 1x IDE Plextor PX-712A).

Habe erst mal ein bisschen "simuliert" - die Pufferanzeigen für alle 3 Brenner schwankten sehr stark ... bei Auswahl 40-fach schaltete nero auf 32x runter, egal ob ich 16x oder 24x oder 32x wählte, der Brennprozeß dauerte immer etwa 17 min! Ich habe dann mit 16x 3 Audio-CDs auch wirklich gebrannt. Am Schluß hat nero gemeldet "Buffer Underrun 302x verhindert"! Die gebrannten Audios scheinen ok zu sein, habe nur in alle 3 stichprobenartig reingehört.

Eine einzelne CD mit dem 712 (48x) dauerte übrigens 2:37!

Fazit: Unterm Strich kein Zeitgewinn, nur das Handling wird reduziert ... man kann wegggehen und 3 (oder wieviel CDs auch immer) CDs sind fertig. Es scheint definitiv kein paralleles Brennen zu sein, anscheinend werden rundum die Puffer gefüllt, wobei jedesmal neu von der HD gelesen wird. Die "Brenn-LEDs" flackerten auch immer abwechselnd.

Ich habe dann das CD-Image auf eine neu formatierte 10.000er SCSI-HD gespielt und auch den HD-Puffer dort hinverlegt ... dies brachte auch keinen Geschwindigkeitsgewinn (auch ca. 17 min Brennzeit für 3 Brenner). Vom Datendurchsatz auf dem SCSI-Bus müßte es auf jeden Fall schneller gehen können.

Deutlich sichbar war auch, daß die 4MB Puffer der beiden SCSI-Brenner schneller "leer liefen" als der 8MB Puffer des Plextor DVD-Brenners!

Möglicherweise ist das von nero absichtlich gebremst - zum einen um "gewisse Massenproduktionen" zu erschweren bzw. um auch die teure nero Pro-Version verkaufen zu können. Bei der Pro-Version ist ausdrücklich von "simultanem" bzw. "gleichzeitigem" Brennen auf x Brennern die Rede ...


rill

rill Nachtrag zu: „Erfahrungen mir Parallel-Brennen auf 3 Brennern“
Optionen

Noch ein Bild zur Veranschaulichung:



rill