hallo wissende, hab einen lg 4082 in einem win2k system. möchte dvd ram medien nutzen und diese vorab erst mal formatieren.diese funktion wird mir nicht angezeigt sowie ich es bei einem winxp system kenne wenn ich mit der rechten maustaste auf das laufwerk klicke.habe auch bereits die richtigen dvd-ram treiber installiert. eines ist noch komisch, weiss ich aber nicht ob es vielleicht normal ist beim win2k system, das das laufwerk nur als cd-rom laufwerk im arbeitsplatz angezeigt wird?! kann mit nero aber ganz normal brennen. wenn ich das dvdform (dvd ram treiber) starten will um das medium zu formatieren, sagt das programm mir das ich kein angeschlossenen dvd brenner dran habe oder kein medium eingelegt ist.das ist aber natürlich vorhanden! bei dem dazugehörigen programm wptool wird mein brenner aber richtig erkannt. was könnte das sein oder ist das ein grundsätzliches problem mit win2k. könnte es auch an den installieren ide treibern liegen (mainboard msi intel chipsatz 865)? würd mich sehr über tipps freuen, danke an alle im vorraus !!
grüße
georg
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
All zu viel kann ich nicht sagen.
Die Datei muss hier liegen; allerdings habe ich WinXP und ein älteres LG-Modell, also unter Vorbehalt:
C:\Programme\DVD-RAM\WinXP\DVD-RAM Driver\DVDForm.exe
Das mit der rechten Maustaste im Arbeitsplatz ist richtig.
In dem Ordner habe ich noch folgenden Hinweis gefunden...was immer er bedeutet:
Einschränkungen zum Gebrauch der Treiber-Software für Windows XP
13.03.2003
*********************************************************************
1. Nach der Formatierung einer DVD-RAM-Disc unter Verwendung von
DVDForm kann es vorkommen, dass sich das DVD-RAM-Symbol in ein
CD-ROM-Symbol ändert.
In einem solchen Fall wählen Sie [Aktualisieren] im Menü
[Ansicht] des Windows-Explorers aus.
2. Achtung bei der Verwendung von DVD-RAM-Discs im DVD MULTI-Laufwerk
Solange die Funktion für die Speicherung von Daten auf CD-R/RW-Discs
nach Windows XP-Standard aktiviert ist, ist das Beschreiben von
DVD-RAM-Discs nicht möglich.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, erscheint eine Meldung.
Bei der Verwendung einer DVD-RAM-Disc muss daher unter Befolgung der
Anweisungen in dieser Meldung die Einstellung "CD-Aufnahme für dieses
Laufwerk aktivieren" deaktiviert werden.
ja ich hab ja diese dvd form auch.
aber wenn man es startet sagt das programm das kein geeigneter brenner angeschlossen sei oder kein geeignetes medium vorhanden wäre. beides ist natürlich vorhanden.
und die einstellungen zwecks cd-aufnahme gibts nur bei winxp und nicht bei win2k! aber trotzdem danke !
grüße
georg
hab es heraus bekommen!
die treiber den ich von einem aus dem internet bekommen habe war nicht richtig oder funktionierte nicht richtig. mit einem neuem treiber aus dem internet hab ich genau die richtige funktion. mein laufwerk wird erkannt, das programm legt ein neues wechseldatenträgerlaufwerk an und ich kann das medium formatieren!
danke an alle die geholfen haben!
grüße
georg
Hallo,
ich habe den LG 4120B, wollte gerade einen DVDRAM schreiben aber es dauert ewig.Mache ich da was falsches, muss ich es auf eine bestimmte Art formatieren? Ich schreibe es nicht mit den Nero InCD sondern per drag&drop in Explorer.
Gruss,
profy
DVD-RAM ist sehr langsam. Von der 5-fach Geschwindigkeit bleibt nach Datenprüfung (die läuft immer mit) nur noch 2,5-fach übrig.
Vorweg
Ich würde bei vielen kleinen Dateien - außer es sind Mediendateien - mit FAT32 formatieren, das ist ein Format, das einige Betriebssysteme auch von DVD-RAM lesen können. Wenn die Daten direkt eingeben werden, schafft es auch eine gewisse Verzeichnistiefe und längere Dateinamen und kommt mit Umlauten in Dateinamen zurecht.
Sobald aber einige hundert MB oder mehr geschrieben werden sollen würde ich das vorbereiten:
Zur Beschleunigung würde ich die Dateien, die auf DVD-RAM geschrieben werden auch noch vorher per WinRAR in ein selbstextrahierendes RAR-Verzeichnis auf der Festplatte (!) komprimieren; mit hohem Tempo und niedriger Kompressionsrate. Dieses Verzeichnis würde ich dann per Drag and Drop auf die DVD-RAM ziehen.
Grund:
Es ist halt so, dass die Zugriffszeiten pro einzelner Datei beim DVD-Laufwerk sehr lange dauern. Da ist das Schreibtempo bei tausenden Dateien verheerend langsam, während ein RAR-Verzeichnis in einem Rutsch geschrieben wird.
@Tilo Nachdenklich
Ich habe auch gemerkt dass wenn ich es in UDF2.0 Format formatiere alles viel schneller läuft.Zum testen habe ich drauf 150 MB Fotosdateien kopiert (insgesamt ca 210 Dateien) und dann wieder neu formatiert.Ich kamm zu folgenden Ergebnisse:
UDF 2.0 - 2 min.
FAT32 - fast 5 min. !!!
Mit 700 MB Datei:
UDF 2.0 - 10 min
FAT32 - ca. 30 min !!!
Hat jemand mit InCD versucht? Dauert da auch so lange?
gruss,
profy
Ich habe geschrieben "außer es sind Mediendateien". Ich weiß schon warum ich das so geschrieben habe! Bilder sind Mediendateien. Bei Mediendateien nimm UDF...wenn, ja wenn Du ausnahmlos keine Umlaute im Dateiformat verwendest, keine zu langen Dateinamen und keine zu tiefe Dateistruktur. Ansonsten packst Du die Dateien in ein WinRAR-Archiv.
Hallo zusammen
Da bei LG keine RAM Treiber aus Lizensgründen trotzt bitteln und betteln im Moment nicht mehr zu bekommen sind, habe ich die Hoffnung das mir vielleicht jemand von euch diese schicken oder mir einen Tipp geben kann wo ich diesen Treiber herbekommen kann. Ich habe den LG GSA 4120B in der Retail Version. INCD geht überhaubt nicht mit RAM Medien, Fat 32 formatieren funktioniert. Kann mir jemand helfen? Ich habe WIN XP Professional mit SP Pack 1. Für Unkosten komme ich selbstverständlich auf.
Danke für alle Hilfe.
Jürgen
Ich habe mal kurz gegoogelt und das gefunden:
http://forum.geizhals.at/t255047,1657378.html#1657378
Ich habe aber nicht den Download ausprobiert.
Die Treiber habe ich mir auch runtergeladet, sie funktionieren ohne Probleme.
Hallo
Das sind so viele, welcher is der richtige? Der von Panasonic?
Danke schon mal für die Antwort
Ja, von Panasonic.
Hallo
Leider kan ich diesen nicht Installieren da immer eine Fehlermeldung kommt und der Installation abbricht. Fehlermeldung was mir Error 107. Ich habe mir dafür den Originalen Windows XP DVD RAM Treiber heruntergeladen, der lies sich Installieren und nun kann ich auch im UDF 2 Format formatieren. Ich habe dieses jetzt gemacht, kann aber keinen Unterschied in der Geschwindikkeit beim Brennen gegenüber Fat 32 feststellen. Vielleicht braucht man dann doch den speziellen Treiber dafür der zum Gerät passt. Auf jeden Fall mal vielen dank für Euere Hilfe, jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter.
Gruss Jürgen
Hallo Juergen Ruetzel!
Die Geschwindigkeit hängt von der Art der Daten ab und wie sie vorliegen. Oft ist FAT32 nur halb so schnell oder sogar deutlich langsamer. FAT32 macht aber weniger Probleme: Umlaute und tiefe Staffelung der Dateistruktur mit langen Pfadnamen. Wie schon erwähnt ist es eine gute Idee, die Dateien zuerst im Ursprungsordner mittels WinRAR in eine Datei zu schreiben; komprimieren ist nicht so wichtig, man stellt bei WinRAR sehr hohes Tempo ein...und dann hängt es von der CPU-Leistung ab. Auf meinem System kann ich sogar weiterarbeiten während WinRAR im Hintergrund läuft. Man kann auch etliche GB "komprimieren", also eine ganze DVD-RAM-Füllung.
Hallo
Danke für deinen Rat
Ich habe eine AMD 3200 64 Bit Clawhammer CPU mit 2x Corsair TwinX 3200 LL Dual Chanell 1024MB 400Mhz. Also ein sehr gutes und schnelles System.Obwohl ich da ich sehr viel rippe und brenne, ich bearbeite Filme, Bilder usw. am überlegen bin mir einen Pentium zu holen da dieser ja für solche Sachen schneller sein soll. Ich Danke dir nochmals für deine Tipps, sie haben mir sehr geholfen. Ich benutze ja die RAM Br4ennfunktion nur zum sichern von Dateien. Nochmals danke
gruss Jürgen
@Tilo
Etwas verstehe ich aber nicht, wenn Du die Dateien so wie so komprimierst dann spielt es so wie so keine Rolle ob FAT32 oder UDF ,oder? UDF kann in diesen Fall so wie so die Struktur in eine Archiv nicht beeinflussen egal ob UDF oder FAT32, er sieht die komprimierte Datei genau wie FAT32, irre ich mich?
Wenn UDF schneller ist - bei grosse oder kleine Dateien - würde ich ihn so wie so weiter benutzen.
Die inkompatibilität bei anderen Computers ist für mich unwichtig da ich so wie so nur backup von meinen Computer drauf speichern will.Ausserdem muss der andere DVD-Laufwerk auch DVD-RAMs lesen können egal ob FAT32 oder UDF.
Korrigiere mich wenn ich mich irre.
Gruss,
profy
Wenn man mal eben per Drag an Drop ein paar Dateien auf die DVD-RAM ziehen will, dann wird man nicht komprimieren. Und dann ist FAT32 eben problemloser, aber ev. auch langsamer. Ich gehe mal davon aus, dass man vielleicht ein großes Backup auf der DVD-RAM hat und noch Platz, um hin und wieder einzelne Dateien dazuzuschreiben.
Hallo
Ich hätte nochmals eine Frage. Allerdings weiss ich nicht ob ich hier mir dieser Frage richtig bin oder in ein anderes Forum wechseln muss.
Weiss jemand ob man DVD RAM's auch für Norton Ghost Image Dateien verwenden kann?
Gruss Jürgen
Nehme hier Bezug auf den o.g. Artikel von Brienen....
habe exakt das gleiche Problem, auch unter w2k und würde gerne wissen, welchen Treiber er wo heruntergeladen hat. Kann mit dem LG 4082 CDs und DvDs brennen, nur DVD RAm checkt er nicht.
Habe schon nen Ram-Treiber installiert, den mir ne DAme von LG per email geschickt hat.Konnte ihn installieren, hat aber nicht funktioniert.
Also, was geht sonst..??? DAnke im Voraus
Hi Brienen, welchen Treiber hast Du denn benutzt und Wo hast du ihn her??
Habe gleiches System und gleiches Problem
Vielen Dank im Voraus