Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann CD-Rs nur mit max. 695MB brennen!

d.u. / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich kann auf CD-Rohlinde nur maximal 695MB brennen, auch wenn ich übergroße nehme(zB 100min.).
Das ist halt etwas ärgerlich, da manche Dateien halt gerade 1-5MB größer sind und eigentlich ja rauf passen sollten.
An den Rohlingen kanns nicht liegen. Hab verschiedene ausprobiert.
Und die maximale Größe der CDs ist auch richtig eingestellt. AUch die Funktion "Überbrennen" bringt nix.
Ich benutze übrigens Nero5.
Nun ist das problem, dass ich auf der Suche nach Firmware für meinen Brenner leider nicht erfolgreich war.

Hat jemand noch ne Idee, was man da machen könnte?
Schonmal besten Dank!

Emily22 d.u. „Kann CD-Rs nur mit max. 695MB brennen!“
Optionen

Probier doch mal mit Nero 6, das kannst doch bei Ahead laden und mit der Seriennummer von Nero 5 frei schalten ;-)

mr.escape Emily22 „Probier doch mal mit Nero 6, das kannst doch bei Ahead laden und mit der...“
Optionen

Wie soll denn das gehen?

mr.escape

mr.escape d.u. „Kann CD-Rs nur mit max. 695MB brennen!“
Optionen
Ich kann auf CD-Rohlinde nur maximal 695MB brennen, auch wenn ich übergroße nehme ...
Was heißt das genau? Ist die fehlermeldung geheim?
Ich komme ohne überbrennen u.ä. auf ca. 702MB (echte MB!).

Nun ist das problem, dass ich auf der Suche nach Firmware für meinen Brenner leider nicht erfolgreich war.
Und so wird sich das auch nicht ändern, gedankenlesen ist leider keine allgemeine fähigkeit!

Hat jemand noch ne Idee, was man da machen könnte?
Etwas genauer werden, OS, dateisystem, board, laufwerke, fehlermeldungen, einfach alles was mit dem problem zu tun haben könnte erwähnen. Die nahe liegenden sachen zuerst.

mr.escape
idefix1968 d.u. „Kann CD-Rs nur mit max. 695MB brennen!“
Optionen

Ist der Brenner überhaupt geeignet um die Überbrennfunktion zu nutzen? Nicht jeder Brenner kann dies. (Wenn auch wenige)

@emily22: Ich wüßte nicht, daß die Seriennummer von Nero 5 für vs. 6 genutzt werden kann. Ich mußte mir eine neue holen.
Außerdem ging die Funktion Überbrennen auch mit Nero 5 und 5.5.

Was für eine Meldung bringt Nero denn, wenn dies alles eingestellt ist? Der Wizard darf dabei nicht aktiviert sein.
Gruß, Henning

Emily22 idefix1968 „Ist der Brenner überhaupt geeignet um die Überbrennfunktion zu nutzen? Nicht...“
Optionen

Klar geht das, ich hab ja selber nur Nero 5.x damals gekauft und mit der Seriennummer seither alle die Updates von Nero 6 frei geschaltet.
Allerdings hat man damit natürlich nicht alle Funktionen wie Nero Recode usw.

idefix1968 Emily22 „Klar geht das, ich hab ja selber nur Nero 5.x damals gekauft und mit der...“
Optionen

Ich habe sowohl Nero 5.0 als auch Nero 5.5 als OEM Version besessen. Beide Versionen haben ein Update auf 6.xx nicht zugelassen. (Die 5.5 war auf 5.5.9 als ich updaten wollte). Aus welchen Gründen auch immer. Ich habe allerdings nicht probiert die 5'er zu deinstallieren, 6 zu installieren und dann den Code zu probieren.
Tolle Fehlinvestition. Aber bei OEM ist das ja nicht so schlimm. Ich mußte dann eh wegen neuer Brenner/Hersteller und Nutzung von Nero Vision eine 6'er Vollversion zu besorgen.

SmallAl Emily22 „Klar geht das, ich hab ja selber nur Nero 5.x damals gekauft und mit der...“
Optionen

eigentlich handelt es sich bei bei folgenden Versionen um Upgrades - diese sind dann normalerweise nicht mit der vorherigen Seriennummer freischaltbar:

3 -> 4 -> 5 -> 5.5 -> 6.0

seither alle die Updates von Nero 6 frei geschaltet.
Wage ich dennoch zu bezweifeln, denn seit der Version 6 ist Nero genügsam ... soll heißen, wenn Du eine nicht gültige Seriennummer eingibst hast Du die Demo-Version ... ;-)

Emily22 SmallAl „wundersam“
Optionen

Also irgendwas macht ihr dann falsch *g*
Bei mir hat Nero auch noch nie nach einer Seriennummer gefragt, sondern die vorhandene sogar automatisch erkannt, eingetragen und bestätigen lassen ???
Meistens hab ich selber auch die neuen Versionen einfach auf die vorhandene, registrierte Nero drauf installiert, bei einer Neuinstallation dann eben nur das Update installiert und dann die alte Seriennummer genommen.
Vor dem Kauf von Nero Reloaded habe ich auch, wie Emmy, alles von der Nero 5 Version aus upgedated und frei geschaltet, und damit funktioniert das Brennen dann zeitlich unbegrenzt.
Aber wie Emmy schon richtig bemerkte, natürlich hat man dann kein Nero Vision Express, Recode und die sonstigen Authoring Tools, aber wer sowas gar nicht braucht und nur brennen will, der ist damit gut beraten.

Emily22 Nachtrag zu: „Gar nicht wundersam !“
Optionen

Bevor ihr wieder herum schreit, den Beitrag hat nicht Emmy geschrieben, ich bin ihre Mitbewohnerin, ich heisse Suzy und habe gerade ihren Rechner :-)

SmallAl Emily22 „Gar nicht wundersam !“
Optionen
sogar automatisch erkannt, eingetragen und bestätigen lassen ?

Richtig, und wenn es ein alter Schlüssel ist, wird einfach nur die Demo installiert - die Laufzeitbeschränkung ist meist länger als das nächste Update gültig ist...

Ob Du nur die Demo, oder eine Vollversion hast kann man ganz schnell an der Bezeichnung des Menüpunktes erkennen, nach eingabe einer gültigen Nummer heißt er dann zum Beispiel "Nero Ultra Edition". Die gültige Nummer kann man jederzeit nachtragen.

Nero Vision Express, Recode und die sonstigen Authoring Tools

sind im Paket 2 - das muß man seperat downloaden und sollte auch bei der Demo funktionieren ... ohne Gewähr.
Jens2001 d.u. „Kann CD-Rs nur mit max. 695MB brennen!“
Optionen

Experteneinstellungen->Überbrennen.

d.u. Jens2001 „Experteneinstellungen- Überbrennen.“
Optionen

Funzt ja leider nicht...

d.u. Nachtrag zu: „Kann CD-Rs nur mit max. 695MB brennen!“
Optionen

Also,
OS ist Win2k mit SP4
Dateisystem ist NTFS
Board ist n SynTax SV-266A KT266
Fehlermeldung ist, dass auf dem eingelegten Medium nicht genug Platz sei und man ein größeres einlegen möge
Es handelt sich um ein Combo-LW (DVD lesen und CD-Rom lesen und schreiben) der Firma BTC.
Modell-Nummer: BC05216IM
D 3040
steht da drauf.

mr.escape d.u. „Also, OS ist Win2k mit SP4 Dateisystem ist NTFS Board ist n SynTax SV-266A KT266...“
Optionen

Firmware gibt es unter:
http://www.btc.com.tw/english/3-1-2driver_download.htm
oder auch
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=3&manufactor=7
Der brenner kann laut handbuch http://www.btc.com.tw/user_manual/osd/BCO5216IM-e.pdf überbrennen und auch nero ist als adäquate software erwähnt. Ein update auf die letzte mögliche version wäre nicht schlecht (http://www.nero.com/de/nero-up_vor.php) oder gleich die 6er als testversion (ob es evtl. dann geht).
Überbrennen geht afaik nur im dao modus (die einstellungen in nero6 heißen ja auch "Disc-at-once CD Überbrennen aktivieren"), multisession ist wohl nicht möglich.
Betrifft das problem nur bestimmte zusammenstellungsarten oder alle?

mr.escape

werner.3 d.u. „Kann CD-Rs nur mit max. 695MB brennen!“
Optionen

Hi
Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße disk at once CDs erlauben"aktivieren.
Bei Nero nicht mit dem Wizard arbeiten. Also wenn der Wizard sich öffnet auf Wizard schließen
klicken(NICHT AUF ABBRECHEN!).Dann rechts oben auf "neu" klicken.
Wie gewohnt Dateien vom rechten in das linke Fenster ziehen."Keine Multisession"aktivieren.
Wenn Du dann auf brennen klickst und sich das Brennfenster öffnet erst bei Brennmethode auf
Disc-At-once stellen und dann auf brennen klicken. Er wird daraufhin melden das nicht genug
Platz auf der CD ist und fragen ob Du weitermachen willst. Ja sagen und er brennt.

2.)Starte den Windows Registrierungseditor und wechsle zu folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USERS\Software\Ahead\Nero - Burning ROM\General\OverSizeDefaultValue
Diesen Wert auf 1 setzen. Nun ist überbrennen für jeden Brenner freigeschaltet.
mfg.Werner


d.u. werner.3 „Hi Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße disk at once CDs...“
Optionen

Hat leider nichts gebracht. Immer noch das selbe Problem...

SmallAl d.u. „Hat leider nichts gebracht. Immer noch das selbe Problem...“
Optionen

Du willst auch wirklich Disk-at-Once brennen ?

Bei Track at Once funktioniert das überbrennen nicht.

Ich habe mit der Version 6.6.0.0f von der PCWelt keine Probleme, während die Version 6.6.0.1 nicht geht (Bug).

Wobei die zu brennende Kompilation nicht größer sein darf als die Einstellung im Experten-Menü zulässt. Wieviel MB bzw. Min. willst Du denn brennen ? unter Umständen brauchst Du ja nur ein paar sekunden mehr eintragen und schon kommt nach einer Weile das Überbrennen Menü.

Ach ja - das Fenster Medium ist zu klein kommt immer hoch, da mußt Du dann einen Augenblick (ca. 10 Sekunden) warten und das Überbrennen Fenster popt auf.

d.u. SmallAl „Überbrennen Fenster“
Optionen

Ich will zb 695 bis 700 MB große Viedeo-Dateien brennen.
Und ein überbrenen-Fenster popt bei mir nicht auf...
Der Brenner wirft den Rohling aus und mehr passiert nicht, außer, dass die nachricht stehen bleibt...

mr.escape d.u. „Überbrennen Fenster“
Optionen

Dateien dieser größe passen auch ohne überbrennen auf eine 80er cd. Wenn es auch dort probleme gibt, ist etwas ganz faul. Entweder an der hardware oder an den einstellungen bzw. der zusammenstellung in nero.
Schreib doch mal, was in so einem fall bei den zusammenstellungseigenschaften unter dem info-reiter an daten stehen("Zu schreibende Anwenderdaten:", "Dateisystem-Mehrverbrauch:" und "Zu schreibende Gesamtdaten:) bzw. die angaben von "Disk-Info" im brenndialog/"Rekorder"-menü/Strg+I (insb. die kapazitäten).

mr.escape

SmallAl d.u. „Überbrennen Fenster“
Optionen

also 700MB Video (VCD) passen normalerweise sogar auf eine 74er (=650MB Daten) wie groß ist denn laut nero die CD ?

Oder kann es sogar sein, daß der Rohling gar nicht mehr leer ist ... ?