Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?

stoxxots / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigem 8x DVD Brenner.
Zuverlässig sollte er vor allem sein.
Laut ChipOnline soll das mit der beste sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Brenner gemacht.
Oder soll ich lieber einen anderen nehmen?
Welche Medienmarken sind am besten geeignet?
Vielen Dank im voraus...

Tilo Nachdenklich stoxxots „Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?“
Optionen

Es gibt ein Nachfolgemodell, dass bei DVD-RAM schneller ist, 5-fach. Da die Daten getestet werden also nur 2,5-fach praktisch. Immer noch recht langsam. Aber man hat zur Datenarchivierung das sichere opto-magnetische DVD-RAM-Format und bei der Retail-Version ist so ein Medium dabei...war jedenfall bei meinem 4081B so.
Man sollte den Brenner als Retail kaufen mit Software dabei und diese Software nutzen, bei anderer Software hört man von Problemen bei diversen Rohlingstypen und z.B. Nero. Ich selbst habe den 4081B (sehr ähnlich) und beobachte die Tests. In der c't (Heise-Verlag) hat der Brenner gut abgeschnitten. Sowohl der 4082B, sowie der Nachfolger LG GSA-4120B.

GarfTermy stoxxots „Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?“
Optionen

gut und günstig - zudem noch dual dvd fähig - und testsieger?

benQ 820 (per firmware zum hardwaregleichen 822er patchbar)

* brennt + und - 8x
* brennt dvd rw
* brennt dual
* brennt cdr/rw

den gibt es bei cyberport, alternate...

;-)

idefix1968 stoxxots „Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?“
Optionen

Hallo. Habe diesen Brenner seit ca. 6 Wochen. Mit Software. Habe diese außer für DVD-RAM noch nie gebraucht. Komme mit Nero ganz gut klar. Verwende allerdings häufig die 4x DVD Rohlinge, da bei mir 8x selten in den Auslagen sind. Selbst in Mediamärkten finde ich da selten was. Und da ich mich seltener in den PC-Fachgeschäften wie Arlt aufhalte hole ich oft die DVD+ Rohlinge vom Aldi. Bisher keine Probleme. Mit mehreren Programmen. Hat ja in der PC Welt und anderen Testmedien mit besten Kompatibilitätswerten abgeschnitten. War der einzige Brenner der mit den 8 verwendeten Rohlingen mit 8x klarkam. 1,0 für Kompatibilität. Gesamtnote war glaube ich 1,6/1,7. Als CD-Brenner ist er natürlich nicht der schnellste. Bei meinen Datenvergleichtests nach dem Brennen (zur Quelle) war bisher immer 100% Übereinstimmung. Keine Datenfehler gehabt. Bei 8x kann dies evtl. anders aussehen. Hochzufrieden. Der 4082B ist noch ziemlich neu. Glaube nicht, daß schon ein Nachfolger da ist. 5GB DVD-RAM
Testbericht
Testergebnis:
Brennzeit (Min.)
DVD±R
9:53 / 9:45
(Best 7:50 / 7:48)
DVD±RW / -RAM
13:53 / 14:33 / 38:45
(Best 13:27 / 14:28 / 38:45)
CD-R/RW
4:32 / 5:14
(Best 2:38 / 3:23)
Lesetempo (x-fach)
DVD-ROM / -R
9,1 / 6,1
(Best 9,5 / 7,2)
Musik-CD
18,2
(Best 33,4)
DVD-RAM
2,0
(Best 2,0)
Zugriffszeit (ms)
CD / DVD
115 / 102
(Best 86 / 85)
Überlange CDs
ja (90 Min.)
Raw-DAO- / EFM-Test
okay / okay
Service / Garantie
02154/492160 / 24 Mon.
Ausstattung:
Brennen DVD±R
8fach / 8fach
Brennen DVD±RW/-RAM
4 fach / 4fach / 3fach
Brennen CD-R
24fach
Brennen CD-RW
16fach
Lesen DVD-ROM/-RAM
12fach / 2fach
Lesen CD-ROM
32fach
Schnittstelle
Atapi
Firmware
A201
Cache
2 MB
Lieferumfang
B's Recorder Gold 7.1, B's Clip 5.3, Cyberlink Power Producer 2, Cyberlink Power DVD 5, 1 DVD-RAM
Hersteller/Anbieter
LG Electronics
Weblink
www.lge.de
Qualitätsnote/Preis-Leistungs-Note
1,6/1,7

Gruß, Henning


idefix1968 stoxxots „Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?“
Optionen

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11851975.html
Test
Jemand anders hat mir als Tipp die Plantinum 8x Rohlinge empfohlen.
Überhaupt scheinen viele geteilter Meinung zu sein. Manche haben Probleme,
auch mit Rohlingen und bei vielen Zufriedenheit. Ich selbst habe Maxell, Fuji und Tevion in Benutzung. Keine Probleme. Weder bei DVD-RW's noch bei den Rohlingen. Habe auch kein weiteres Firmware Update gezogen. Solange er alles brennt und liest sehe ich auch keinen Grund zu so etwas. Gruß, Henning

Phoenix.Computer stoxxots „Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?“
Optionen

Wenn dann kaufe dir gleich den Duallayer von LG
(LG GSA-4120B).
Denn die werden jetzt häufiger und ein einfacher 4082 wäre bald nutzlos(oder fast nutzlos).

dirk42799 stoxxots „Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?“
Optionen

Hallo zusammen,

von den Dual-Layer-DVD-Brennern würde ich anfangs noch die Finger lassen!
Verhältnismäßig häufig treten hier Inkompatibilitäten nicht nur mit Stand-alone-DVD-Playern, sonder auch mit normalen PC-DVD-Laufwerken auf.

Und es wäre ärgerlich, wenn so manche DVD auf einem anderen PC oder Player nicht mehr läuft...

Ansonsten ist der LG eine gute Wahl!

Gruß,

Dirk

frennie dirk42799 „Hallo zusammen, von den Dual-Layer-DVD-Brennern würde ich anfangs noch die...“
Optionen

Nur weil der 4120 schon DL brennen kann heißt das ja nicht, dass man es am Anfang auch nutzen muss. (und damit ne Menge Rohlinge schrotten..)
Ich denke mal, dass die Probleme die evtl. im Moment noch auftreten (falls es denn bei dem 4120 welche gibt) per Firmware update beseitigt werden könnten, oder irre ich mich da???

Vielen Dank
mfg
frennkie

dirk42799 frennie „Nur weil der 4120 schon DL brennen kann heißt das ja nicht, dass man es am...“
Optionen

kann, muß aber nicht!
Manche DVD-Brenner konnte man mit einem Firmware-Update auch auf Dual-Layer-Kompatibilität bringen.
Aber eben nicht alle.
So wird´s wohl auch mit den aktuellen DL-Brennern sein: mit manchen klappt´s, mit anderen nicht.
Da kann man auch keine Prognose abgeben, bei welchem Hersteller das so sein könnte.

Mein Tip:
kauf Dir einen soliden "normalen" DVD+/-R(W)-Brenner und investiere in 6 - 12 Monaten dann das Geld in einen soliden DL-Brenner.

Dirk

dirk42799 frennie „Nur weil der 4120 schon DL brennen kann heißt das ja nicht, dass man es am...“
Optionen

Ich nochmal!

"Nur weil der 4120 schon DL brennen kann heißt das ja nicht, dass man es am Anfang auch nutzen muss. (und damit ne Menge Rohlinge schrotten..)"

Viele wollen auch nur ein Handy haben, um erreichbar zu sein. Am Monatsende stehen da doch mehrere EUROs auf der Rechnung.

Es geht im übrigen nicht darum, daß Du die Rohlinge schrottest als vielmehr darum, daß das, was Du gebrannt hast, vielleicht auf dem DVD-Player (ob PC oder Stand-alone ist egal) nicht läuft.

Und das wäre doch ärgerlich, oder? :-)

Dirk

frennkie dirk42799 „Ich nochmal! Nur weil der 4120 schon DL brennen kann heißt das ja nicht, dass...“
Optionen

Schon klar wie das mit dem nicht laufen gemeint ist.
Aber wenn ich nen Film (auf nem Rohling) hier rumliegen hab, der nicht in meinem DVD Player läuft, dann schmeiss ich den doch weg... also Schrott.
Außerdem habe ich eben was gelesen, dass die DL Rohlinge nur die richtige Kennung im "Book-Type-Field" brauchen um von den DVD Playern erkannt zu werden..
Ich geh mir gleich mal die C't kaufen, da steht was drüber drin..

Gabe stoxxots „Erfahrungen mit LG GSA-4082B? Ist der gut?“
Optionen

Hallo!

Der 4082 ist net der Schnellste, aber die Brennqualität und auch die DVD-Leseeigenschaften sind sehr gut.

der 4120 soll net so gut sein in der Brennqualität, leider. Und was DL betrifft, bis die Rohlinge bezahlbar sind, ist fraglich ob die derzeitigen DL-Brenner mit den Rohlingen klarkommen, weil dann ein anderes Herstellungsverfahren angewendet wird

Bye
Gabe