Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVDs lassen sich nach dem brennvorgang nicht mehr auslesen

Simboy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen.

ich habe ein problem mit verbatim rohlingen, es sind betruckbare 4x +R rohlinge.


mein brenner: LG4040B mit A302 Firmware
brennprogramm: Nero 6.3 mit neuestem update
OS: win2000 SP3


der dvd-rohling wird erkannt und auch gebrannt. nach dem erfolgreichen brennen, wird die dvd in keinem Laufwerk mehr erkannt. - weder im brenner, noch im toshiba DVD-LW, noch im Pioneer DVD-LW, noch im DVD-Player.


hab 2packungen gekauft und schon rohlinge aus beiden ausprobiert. - immer das selbe.
mit memorex rohlingen oder farbigen verbatims funzt alles wunderbar
in der verbatim kompatibilitätsliste ist mein brenner auch aufgeführt.


kann es sein, dass die rohlinge defekt sind?


hab schon eine email an verbatim geschickt.


mfg
simon

HartwigT Simboy „DVDs lassen sich nach dem brennvorgang nicht mehr auslesen“
Optionen

DVD-Player klingt so, als ob du Film DVD's brennen willst. Dann beschreibe mal die Dateien von deinem Quellmaterial und was du damit genau gemacht hast.
werden nicht erkannt? was meinst du damit genau? Die DVD wird überhaupt nicht erkannt, auch kein zugriff mit dem Windows Explorer, oder nur kein zugriff mit einen Software oder Hardware DVD-Player??


Simboy HartwigT „DVD-Player klingt so, als ob du Film DVD s brennen willst. Dann beschreibe mal...“
Optionen

nein, es wird eine daten-dvd gebrannt. die dvd wird überhaupt nicht erkannt. - doch, eine wurde nach langen bemühungen im dvd-LW erkannt, bei zugriff meldete der explorer aber "ungültiges dateisystem!"

HartwigT Simboy „nein, es wird eine daten-dvd gebrannt. die dvd wird überhaupt nicht erkannt. -...“
Optionen

Sieht wohl doch nach Rohling-Brenner inkompatibilität aus. Sollt ja nicht sein. Neueste Firmware auf dem Brenner drauf??


Simboy HartwigT „Sieht wohl doch nach Rohling-Brenner inkompatibilität aus. Sollt ja nicht sein....“
Optionen

ja, die A302, was neueres hab ich nicht gefunden.

was aber komisch ist, dass ich auch noch "normale" (also nicht die bedruckbaren) verbatims gefunden habe und diese gehen wunderbar.

HartwigT Simboy „ja, die A302, was neueres hab ich nicht gefunden. was aber komisch ist, dass ich...“
Optionen

vielleicht gibt es zwischen denen doch einen Unterschied. kann ich mir aber nicht vorstellen. Es gibt doch eh weniger Hersteller als Marken. Viele Rohlinge kommen doch aus der gleichen Fabrik und tragen unterschiedliche Markenstempel. Warum sollte Verbatim dann unterschiedliche Rohlinge Produzieren? Vielleicht waren es nur die Montagmorgen-Rohlinge (die normalerweise als Noname verkauft werden sollten). Da weiß ich sonst auch nichts mehr zu.
Bis denn


Simboy HartwigT „vielleicht gibt es zwischen denen doch einen Unterschied. kann ich mir aber...“
Optionen

naja, mal schaun, was verbatim dazu sagt. aber wenn die 40€ jetzt für die katz waren, dann erzähl ich denen was..

gute nacht
simon

Anonym Simboy „ja, die A302, was neueres hab ich nicht gefunden. was aber komisch ist, dass ich...“
Optionen

Hallo Simboy. Machst dich auch ganz schön RAR hier!

Simboy Anonym „Hallo Simboy. Machst dich auch ganz schön RAR hier!“
Optionen

ich weiss.. leider kann man nicht überall zur gleichen zeit sein..

aber du bist, wie ich sehe, immer noch hier.

Simboy Nachtrag zu: „DVDs lassen sich nach dem brennvorgang nicht mehr auslesen“
Optionen

so, nun habe ich einen anderen verbatim-rohling (einen farbigen) ausprobiert, der definitiv mit dem brenner noch vor wenigen tagen kompatibel war. und?! dieser wird auch nicht erkannt.

alles up-to-date. schon 4rohlinge verbrannt. ich vermute der brenner ist kaputt. :( was meint ihr?


mfg
simon

HartwigT Simboy „so, nun habe ich einen anderen verbatim-rohling einen farbigen ausprobiert, der...“
Optionen

Brennt der denn überhaupt?? guck dir mal die unterseite an, ob da überhaupt was drauf ist. Wenn ja, dann säuber mal die Linse vom Brenner. Sosnt sieht es wohl schlecht aus. Kannst du den Brenner auch in einem anderen PC testen??


Simboy HartwigT „Brennt der denn überhaupt?? guck dir mal die unterseite an, ob da überhaupt...“
Optionen

ja er brennt definitiv. auf der unterseite von der dvd sieht man's. - außerdem brennt er CDs immernoch. - und diese lassen sich dann auch wieder auslesen. also denke ich mal, dass an der linse nix ist.

ich befürchte fast, dass ich mich wieder zum mediamarkt begeben und den [ironie] kundenfreundlichen [/ironie] mitarbeitern den fehler schildern muss. - und diese werden den brenner wohl einschicken und ich sitze paar wochen ohne da. ausgerechnet da, wo ich des ding mal wirklich brauch. - that's life.. :(

Rico Mielke Simboy „ja er brennt definitiv. auf der unterseite von der dvd sieht man s. - außerdem...“
Optionen

Mein LG 2040B wollte keine RW´s mehr Brennen, war knapp ein Jahr alt, ab zum Media-Markt, die das Teil eingeschickt und ich bekam nach 2 Wochen von LG nen nagelneuen 4040B zurück !!!

Simboy Rico Mielke „Mein LG 2040B wollte keine RW s mehr Brennen, war knapp ein Jahr alt, ab zum...“
Optionen

bleibt zu hoffen, dass ich einen 4081/2B oder so bekomme ;)