Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RW als Festplatte?

Richiiii / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Kann man eine DVD-RW als Festplatte benutzen? Gibt es da irgendwelche Tool oder braucht man einen ganz bestimmten Brenner dazu?


Danke, Richiiii

REPI Richiiii „DVD-RW als Festplatte?“
Optionen

So etwas funktioniert z.B. mit InCD(bei Nero dabei) für alle gängigen Typen oder mit einem DVD-Brenner mit RAM Funktionalität uns speziellen DVD-RAM Medien. Letztere sind besonders zur Langzeitarchivierung geeignet !


Gruß



repi

gelöscht_15325 REPI „So etwas funktioniert z.B. mit InCD bei Nero dabei für alle gängigen Typen...“
Optionen

Zur Archivierung ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches wiederbeschreibbares optisches Medium auch im Sinne einer Festplatte mit BS einsetzen kann (viele Schreib/Lesezyklen, etc). Nein, ich meine jetzt nicht nur lesend wie bei Knoppix ;-)

mr.escape gelöscht_15325 „Zur Archivierung ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches...“
Optionen

Es ist ja auch klar, dass eine vergleichbare verwendung wie bei einer festplatte nicht in frage kommt, weil die zugriffsparameter einfach erbärmlich im vergleich zu einer echten festplatte sind.
Die eigentlich idee ist das abspeichern von daten ohne eine cd/dvd brennen zu müssen, d.h. einfach mit "speichern unter..." oder drag&drop. Auch das löschen von überflüssigen daten oder das überschreiben von alten versionen ist so möglich.

mr.escape

gelöscht_15325 mr.escape „Es ist ja auch klar, dass eine vergleichbare verwendung wie bei einer festplatte...“
Optionen
Es ist ja auch klar,

Ich hab schon einiges lesen dürfen in meiner Zeit hier auf Nickles. Wenn etwas klar ist, dann, dass nichts klar ist. ;-)

Das es InCD und C0 gibt war mir schon klar.
floytt gelöscht_15325 „Zur Archivierung ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches...“
Optionen

Eine DVD_RAM-Medium läßt sich mindestens 100.000-Mal wiederbeschreiben. Ganz im gegensatz zum CD-RW wo schon bei 1.000 schluss sein kann. Und wenn man dann auch noch ein dafür geeignetes Filesystem wie UFS verwendet, dann verteilen sich die Schreibvorgänge auch intelligent.

Eine DVD-RAM kann "wie" eine Festplatte verwendet werden, ohne Einschränkung. Lediglich mit einer _erheblich_ geringeren Geschwindigkeit muss man rechnen.

DVD-RAM ist _genial_.

Und dann gibts natürlich auch noch MO-laufwerke.

Richiiii Nachtrag zu: „DVD-RW als Festplatte?“
Optionen

Danke an Alle

Kann man das alles mit InCD machen oder braucht man da noch was anderes?


Richiiii

gelöscht_152402 Richiiii „DVD-RW als Festplatte?“
Optionen

Nö, InCD, DVD-RAM mit UDF formatiert und los geht das! Viel Spaß...;-)