Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD / CD- RAM / RW

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bislang habe ich, trotz emsigen Bemühens noch nicht kapiert, wo der Unterschied zwischen einem "RW" und einem "RAM"- Silberling liegt. Außer, im Preis. Bitte erklärt mir einer das? Wo ist der Unterschied im Aufbau und der Anwendung?
Auch mein Händler redete längere Zeit. Am Ende wußte ich auch nur , beider sind wiederbeschreibbar und die RAM wesentlich teurer.
Weshalb dann die teuren RAM?
Möchte nicht dumm sterben. Danke!

HartwigT jueki „DVD / CD- RAM / RW“
Optionen

Die RAM haben zur Zeit noch eine höhere Speicherkapazität. Bei den RAM hast du normalerweise eine höhere Datensicherheit und man kann sie sehr viel öfters wiederbeschreiben (100000 mal) als eine RW (1000 mal). Die RAM kommt häufig in einen extra Case (ähnlich einer Diskette) ins Laufwerk um sie vor Kratzer zu schützen.
Nachteil der RAM ist halt die Inkompatibilität zu vielen DVD-Laufwerken.

jueki Nachtrag zu: „DVD / CD- RAM / RW“
Optionen

Jetzt hab ichs begriffen, danke. Nutzt mir also kaum was: 1000x reicht mir aus!
Nur eines noch: Da gibt es zum Brenner (LG 4081B) ein extra Tool, "DVD-RAM" - direkt für diesen Brenner angeboten. Ich nahm an, damit kann man die CD/DVD- RW UDF- formatieren. Dieses Tool sagt aber, vollkommen gleichgültig, welche RW- CD oder DVD ich einlege, egal ob + oder -, "nicht unterstützte Disk". Ist also anscheinend nur für die -für mich- überflüssigen RAMs gemacht? Und ich muß zum formatieren InCD einsetzen?
Dadurch bin ich überhaupt erst auf diese Frage gekommen!

cutulhu_666 jueki „Jetzt hab ichs begriffen, danke. Nutzt mir also kaum was: 1000x reicht mir aus!...“
Optionen

Hallo !

Der "DVD-RAM-Treiber" , der mit dem LG-Brenner ausgeliefert wird dient zum Beschreiben von DVD-RAM-Rohlingen (ausschließlich DVD-RAM) .
Diese Rohlinge können damit unter Windows wie Disketten mit einer Speicherkapazität von ca. 4,3 GByte gehandhabt werden . Das heißt , Du kannst direkt im Explorer (ganz ohne Brennproggi) Dateien auf den Rohling kopieren und wieder löschen . Der Rohling benimmt sich wie eine zusätzliche Festplatte , was meines Erachtens den größten Vorteil einer DVD-RAM ausmacht (inkrementelle Datensicherung).

mfg

cutulhu

Andreas42 jueki „DVD / CD- RAM / RW“
Optionen

Hi!

Noch einige Ergänzungen:

DVD-RAM ist der älteste beschreibbare Standard, der "DVD" im Namen führt (die ersten "DVD-Brenner" für PCs waren DVD-RAM-Laufwerke mit SCSI-Anschluss für >2000DM).
Von seiner funktionsweise hat DVD-RAM aber eigentlich weniger mit normalen DVD-/+R(W)s zu tun, DVD-RAM ist eher mit PH- (Phase-Change) oder MO- (Magneto Optischen) Medien zu vergleichen.

Vorteil von DVD-RAM ist im Normal die schon angesprochene Wiederbeschreibbarkeit und die recht einbfache Nutzbarkeit in Rechner: man benötigt lediglich einen Treiber im system und kann dann die DVD-RAM wie eine Wechselplatte ansprechen. Es istv also kein spezielles Brennprogramm nötig (damit wird die DVD-RAM wie ein typisches Wechselmedium genutzt).

DVD-RAM gibt es in verschiedenen Kapatizäten und Ausführungen. Die wichtigsten Grössen sind 4,7GByte (einseiting) und 9,4Gbyte (zweiseitig, d.h. das medium hat zwei Seiten mit je 4,7GByte Kapazität; es muss gedreht werden).
Zusätzlich gibt es Versionen die fest in einem Caddy untergebracht sind (Schutzhülle), danaben gibt es einen (genormten) Caddytyp, der die entnahme des Mediums aus dem Caddy ermöglicht und seit kurzem gibt es auch "lose" DVD-RAM-Medien.

Für Otto-Normaluser hat DVD-RAM IMHO keine Bedeutung, du kannst sie also ignorieren.

Einzige Ausnahme bilden IMHO besitzer von Panasonic/JVC DVD-Recordern die DVD-RAM nutzen können. Die Geräte beherschen mit DVD-RAM Timeshift bei Aufzeichnung (Abspielen einer Aufnahme, wärend noch Aufgezeichnet wird) und echtes nachträgliches Löschen von Aufnahmeteilen (der freigewordene Platz kann dann direkt neu bespielt werden). Andrer DVD-Recorder können das i.d.R. nur, wenn sie eine Festplatte eingebaut haben.

Besitzer von solchen DVD-Recordern verwenden dann gerne DVD-RAM fähige DVD-ROMs oder DVD-Brenner, um Aufzeichnungen am PC nachbearbeiten zu können. (Die üblichen günstigen DVD-REcorder von Panasonic können nur auf DVD-RAM oder DVD-R aufzeichnen, deshalb wird man dort natürlich hauptsächlich DVD-RAM nutzen).

Bis denn
Andreas

jueki Nachtrag zu: „DVD / CD- RAM / RW“
Optionen

Vielen Dank für Eure umfassenden Erklärungen. Nun blicke ich einigermaßen durch. Mein Verdacht, dieses Tool sein nur für DVD-RAM hat sich damit bewahrheitet.
Kommt also doch wohl nur in Spezialfällen zum Einsatz.
Und zum UDF- Formatieren werde ich wohl doch das (ungeliebte) InCD von Nero verwenden!
Jürgen

cantonsilver jueki „DVD / CD- RAM / RW“
Optionen

Hallo Jüki,

wenn du auf InCD verzichten willst, liegt dem LG-Brenner noch ein anderes Tool für UDF bei. Es heißt "B's Clip".
Aber ich konnte keine großen Unterschiede zu InCD feststellen.

CU
Andy

Emily22 jueki „DVD / CD- RAM / RW“
Optionen

DVD-RAM lohnt sich eigentlich nicht für den Privat-Anwender, als Backup-Medium für Firmen ist es sehr gut geeignet, da sehr schnell und datensicher.
Hauptanwendung ist wohl immer noch, wie bereits erwähnt, die Aufnahme mit DVD-Recordern und die Timeslip-Funktion (wobei Sony aber bereits einen Recorder anbietet, der Timeslip auf normalen DVD-Medien ermöglicht), oder wenn man mit den Panasonic-Recordern TV-Filme auf den Rechner bringen will, da DVD-RAM bei den Panasonic-Recordern das einzige wiederbeschreibbare Medium ist.

jueki Nachtrag zu: „DVD / CD- RAM / RW“
Optionen

Es ist wirklich kein Grund für eine Verwendung dieser (teuren) RAM einzusehen, jedenfalls nicht für den Normaluser. Alles das, was eine RAM macht, kann genau so gut eine Festplatte erledigen, denk ich mal.
Und RAM zu statischen speichern von Daten? So ists wohl auch nicht gedacht.
Danke noch mal für diese wertvollen Informationen!
Jürgen