Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

dvd brenner, welcher taugt was?

Lemon13 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi liebe leute,


will mir endlich einen multinorm (+-) dvd brenner zulegen.


er sollte 8* brennen können, wenn möglich auch double layer fähig sein (firmware update) und ohne gepatchte firmware regionfree zu machen sein (region killer o.ä).


welche/s gerät/e könnt ihr denn dazu empfehlen?


vielen dank für eure beiträge ;-)


cheers


michael

Andreas42 Lemon13 „dvd brenner, welcher taugt was?“
Optionen

Hi!

Tipp: besorg dir die aktuelle c't 14/2004, die hat ab Seite 148 einen Test aktueller DVD-Brenner. Da findet man auch die aktuellen Modelle, die DL brennen können.

Wichtiger sind allerdings die Tests zur 8fach Brennerei: im Test waren von 64 so gebrannten Rohlingen nur 24 "als brauchbar (zu) bezeichnen".

Im Artikel findet sich auch ein Hinweis auf einen zusätzlichen DVD+R DL-Typ, der in ein paar Monaten auf uns zukommt: dieser Typ ist billiger herzustellen, seine Zweite schicht hat aber andere Eigenschaften als die der aktuellen DL-Rohlinge, wodurch mindestens Firmwareupdates nötig werden dürften (das "mindestens" ist meine Meinung/Erwartung...).

Ich hab' mir aus diesen Gründen letzte Woche einen "uralten" DVD-Brenner gekauft (Herstellungsdatum Dez. 2003; inzwischen gibt's schon das Nachfolgemodell des Nachfolgers - mehr uralt geht nicht...). Derc kann zwar auch DVD+Rs 8fach beschreiben, macht aber laut c't bei 4fach keinerlei Probleme und kann DVD-RAM (unter XP ohne Treiber und Brennprogramm) beschreiben, was ich für Backups nutzen werde.
Es geht um den LG 4081b, den gab's kurzfristig bei Amazon für 79€ als Retailversion mit allem Zubehör. Für den scheint es auch schon eine codefree Firmeware zu geben (brauch ich allerdings nicht).

Bis dann
Andreas

Gabe Lemon13 „dvd brenner, welcher taugt was?“
Optionen

http://spotlight.de/zforen/kau/m/kau-1087904525-30229.html

Wenn´s unbeding DL sein soll, dann den NEC 2510 oder LG GSA 4120; oder auf den Benq warten (was ich derzeit net empfehle, denn kann nur DVD+, DVD- kommt irgendwann und der Support dafür ist Mist)

Bye
Gabe