Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Zerkratzte CD kopieren

mastafonk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
ich möchte mal wissen wie man Dateien von einer zerkratzten CD auf die Festplatte kopieren kann, gibt es dafür Programme oder so weil mit dem Windows-Kopierer klappts nich weil nach ein paar Dateien immer eine Fehlermeldung kommt da ja einige Sektoren beschädigt sind
Thx für Hilfe!!

rill mastafonk „Zerkratzte CD kopieren“
Optionen

Du kannst zunächst versuchen, die zerkratzten CDs etwas "aufzupolieren". Mit einem Feinstschleif- bzw. Poliermittel kann man die meisten Kratzer entschärfen oder ganz entfernen. Dazu eignet sich Handy-Display-Polierpaste oder billiger Zahnpasta. Wesentlicher Bestandteil von Zahnpasta ist Schlemmkreide, das ist ein Poliermittel.

Zum Einlesen sind nicht alle Laufwerke gleichermaßen geeignet; Toshiba CD-ROM- und DVD-Laufwerke schneiden bei zerkratzten CDs noch am besten ab, Plextor UltraPlex ist auch gut.

Das zum Einlesen (nicht nur bei Kratzern!) mit Abstand beste Programm ist Exact Audio_Copy (Freeware!). Bei EAC sind im Programm besondere Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Verminderung von Lesefehlern implementiert.


rill

Pumbo rill „CD-Reparatur - Leselaufwerk - Grabbing-Programm“
Optionen

was @rill schreibt, stimmt.

Es gibt eine Branche, die auf solche Arbeiten spezialisiert ist. Das sind die Autolackierer. Hier bekommt man Schleif- und Poliermittel, die auf das Material "Kunststoff" optimal abgestimmt sind und mit denen sich Kratzer aus Kunsstoffoberflächen entfernen lassen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Nassschliff mit 1200er bis 1500er-Schleiflilien und anschließendem Nachschliff mit Schleif-und Polierpaste (auch "Wiener Politur" genannt) gemacht. Anschließend habe ich mit guter Autopolitur auf Hartwachsbasis gefinished. So habe ich bisher 4 CDs meiner Kinder, die durch Kartzer nicht mehr lesbar waren, wieder hergestellt.

Preislich ist es auch wesentlich interessanter als "Spezialmittelchen".

Herman Munster mastafonk „Zerkratzte CD kopieren“
Optionen

Es gibt noch ein anderes : Unstoppable Copier (http://homepages.ihug.com.au/~roadkil/) Der kopiert wie einer, der zugekifft bis über der Jacketkronen autofährt: wie ein Panzer. Anstelle der Bytes, die absolut nicht zu entziffern sind, werden Nullen in die Zieldatei eingefügt. Programme und ggf. Bilddateien sind damit wohl vermutlich zum Deibel, aber zumindest besteht die Chance, einen Teil der Texte in Dateien zurückzuholen. Wer bei zerkratzten CDs auf 100%ige Wiederherstellung hofft, dem ist wohl eh nicht zu helfen. ;-))