Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Treiber für Yahama CDR-400t

Blue25BN / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich benötige einen Treiber für den Yamaha CDR400t (SCSI). Von Yamaha erhielt ich die lapidare Antwort, dass das Produkt nicht mehr unterstützt wird und deshalb kein Treiber auf yamaha-online vorhanden sei.
Wer kann mir sagen, wo ich dennoch einen solchen Treiber bekommen kann?
(Brenner wird von PC nicht automatisch erkannt!)

Brünne Blue25BN „Treiber für Yahama CDR-400t“
Optionen

Hallo,
welchen Treiber meinst du. Der Yamaha ist doch ein SCSI-Brenner. D.h. brauchst du einen Treiber für deine SCSI-Karte oder meinst du vielleicht die Firmware? Und für welches Betriebssystem brauchst du den Treiber?

Andreas42 Blue25BN „Treiber für Yahama CDR-400t“
Optionen

Hi!

Die Frage hatten wir doch schon mehrfach. Waren die anderen auch von dir?

Treiber für_Yamaha_CDR_400t

Wo finde ich einen Bus Driver für den_Yamaha_CDR_400t??

Suche_treiber_für_Yamaha_cdr100_SCSI brenner

Ups, das letzte war ein Verwechsler von mir...

Aber in allen Fällen stimmt, das es für den Brenner keinen eigenen Treiber braucht/gibt, da es ein SCSI-Brenner ist. Die Treiber muss man für den Kontroller suchen, dann sollte der Brenner erkannt werden.


Den 400t hab' ich übrigends selbst. Er hängt an einem Adaptec 2940 (vorher war er an einen Adaptec 2930 und davor an einem Tekram DC390). In allen Fällen funktionierte er OHNE eigenen Treiber, da die Treiber für den jeweiligen SCSI-Kontroller installiert waren.

Für mehr Info gibt's hier einen Link:
Yamaha-Supportseite zur 400er-Serie

Interessant ist die erste Frage in der FAQ: ;-)

"Question:4 I need a driver for my YAMAHA recorder.
Thanks to their plug-and-play functionality, YAMAHA CD recorders are automatically recognized by your operating system.

If your YAMAHA recorder is not recognized as a CD-ROM drive,
you should open the Device Manager and look for warning messages."

Bis denn
Andreas

@ndy Blue25BN „Treiber für Yahama CDR-400t“
Optionen

Hmmmm ... vielleicht hat er die gleiche ID wie der SCSI Kontroller oder eine Platte ... im dümmsten Fall ist der Bus falsch oder nicht terminiert - scheint mir eher eine Frage fürs SCSI Brett zu sein, aber soo falsch bist Du hier auch nicht. Wenn also Dein CDR400t beim Start vom SCSI Kontroller erkannt wird, und später vom Betriebsystem nicht (weil Du vielleicht einen Tekram DC-39x SCSI Kontroller hast und Windows 98 benutzt) brauchst Du vermutlich einen Treiber für den Kontroller - nicht jedoch für den Brenner, denn der wird, wie meine Vorgänger hier richtig bemerkten, automatisch erkannt.