Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Suche Möglichkeiten zur sicherung größerer Daten!!

Heyper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Poste es mal hier, denke es kommt diesem Forum am nächsten!!
Ich habe häufiger schon mal Daten in der größe von 1-2Gb, die ich dann gerne von der Festplatte haben will! Nur wie?? Mit CDBrennern muss man die Daten erst Splittern, damit sie auf die Scheibe passt! DVD Brenner haben mir noch zuviele Fehler!!!(Habs getestet) Mir wäre etwas wie ein gutes altes Bandlaufwerk lieb, aber wo kriegt man sowas??? Onstream\'s moderne Laufwerke sind 1.Teuer zweitens Medien zu teuer!!! Wo gibts also Alternativen???

Danke im Voraus

Heyper

Tilo Nachdenklich Heyper „Suche Möglichkeiten zur sicherung größerer Daten!!“
Optionen

Bandlaufwerke lohnen sich nicht. Was sich lohnt sind Festplatten, notfalls im Wechselrahmen. Wenn Du dabei die Laufwerksbuchstaben nicht durcheinander haben willst, musst Du diese 2-te oder 3-te Festplatte also Logisches Laufwerk einrichten. Achtung: Dateien in FAT32 dürfen nicht größer als 4 GB werden. Wenn Du z.B. mit MS-Backup sicherst, dann darf die entstehende Sicherungsdatei nicht größer als 4 GB werden. Mit DriveImage umgehst Du das Problem elegant, allerdings wird DriveIamge ebenfalls bei sehr großen Partitionen und stark unterschiedlichen Festplatten langsam; es passt ewig "die Strukturen" an. Beim Kopieren unter DOS kann der PIO-Modus 2 stören. Nur einige moderne Mainboards stellen per Bios unter DOS den PIO-Modus 5 zur Verfügung. Unterschied: 180 MB pro Minute oder bis zu 3 GB pro Minute Kopiertempo.
Sichere die Partitionstabellen Deiner Festplatten. Nutze die Norton Utilities, Funktion Image (hier ein Image der Partitionsdaten).

Der Heise-Verlag (Computerzeitschriften c't, Xi) hat seine Datensicherung auf Festplatten umgestellt. Bandsicherung war zu teuer, zu unzuverlässig, zu langsam. Das sagt eigentlich alles.

Borlander Heyper „Suche Möglichkeiten zur sicherung größerer Daten!!“
Optionen

Wenn's preiswert sein soll dann nimm eine 2. Festplatte - damit hast Du den günstigsten Preis /MB.
Von Bandlaufwerken würde ich auf Grund von diversen technischen Problemem abraten - dann lieber MOs (ebenfalls nicht billig).

soundman Heyper „Suche Möglichkeiten zur sicherung größerer Daten!!“
Optionen

habe mir bei ebay ne externe 160gb festplatte in nettem gehäuse mit usb 2.0 für 146€ für solche zwecke gegönnt. so kann ich auch meine mp3 sammlung transportieren.

rill Heyper „Suche Möglichkeiten zur sicherung größerer Daten!!“
Optionen

Ich mache auch ein Sicherung auf eine Extra-HD. Eine komplette Spiegelung einer 120GB Partition (mit PM 8.0) dauert etwa eine 3/4 Stunde.

Die HDs von Samsung sind preisgünstig, sehr leise und werden kaum warm. 120er Samsung kostet um 80,-€, eine 160er Samsung etwas über 100,-€.


rill

Sunrider Heyper „Suche Möglichkeiten zur sicherung größerer Daten!!“
Optionen

Iomega Jaz Drive.

Tilo Nachdenklich Sunrider „Iomega Jaz Drive.“
Optionen

Ich denke das läuft nur vernünftig mit SCSI. Und keine 2 MB/Sekunde. Preis indiskutabel. Ist wohl nur im Grafikgewerbe üblich gewesen.

Sunrider Heyper „Suche Möglichkeiten zur sicherung größerer Daten!!“
Optionen

Und im Musikbereich. Was den Preis angeht, das wird einem öfters bei eBay hinterhergeworfen...