Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

mein DVD-Laufwerk hat nicht den richtigen Treiber

bollerman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leut, nach einer XP-Neuinstallation kann mein Toschiba DVD-Rom SD-M1712 wohl den Namen der DVD`s lesen, nur ein DVD-Rom soll doch eigentlich die DVD`s abspielen. Tut es aber nicht.Habe Power DVD installiert. Und auchDivX 5,0 Pro Bundle drauf.

Gabe bollerman „mein DVD-Laufwerk hat nicht den richtigen Treiber“
Optionen

Hi!

Fehlermeldung?

Bye
Gabe

Olaf19 bollerman „mein DVD-Laufwerk hat nicht den richtigen Treiber“
Optionen

Grüß Dich, Bollerman!

Auch ich habe das Toshiba SD-M1712 und bin damit sehr zufrieden. Nach der Installation von PowerDVD 5.0 kann ich ohne Probleme Filme gucken oder Daten-DVDs lesen; das alles - wie Du weißt ;-) - ebenfalls mit WinXP. Daran kann es also nicht liegen.

Nun habe ich mit dem DivX 5.0 Pro keinerlei Erfahrung - kann es sein, dass das in Verbindung mit PowerDVD Probleme macht, z.B. dass es Treiberkonflikte gibt? Ansonsten kann ich mich nur Gabe anschließen: Was bekommst Du genau für eine Fehlermeldung?

CU
Olaf

Rika bollerman „mein DVD-Laufwerk hat nicht den richtigen Treiber“
Optionen

Hä? Zu viel Hitze abbekommen oder was?

1. Seit Win95 braucht man für IDE-Geräte keinen Treiber mehr. Den brauchte man nur für Win3.x bzw. DOS, weil die nativ eigentlich kein CDROM unterstützen und das erst nachträglich reingefummelt wurde.

2. Auch an den Treibern für den IDE-Controller liegt es nicht. Sowas brauch man eigentlich nur, dass UDMA, ASPI-Befehle und Performance hinhauen.

3. Kann den Namen lesen... Kann es auch die Dateien auf der DVD zugreifen? Vielleicht sollte man das wohl erstmal sicherstellen. Ansonsten: DVD raus, reinigen!

4. Was hat den DivX damit zu tun? a) ist DivX ein WfW- bzw. DShow-Codec, b) ist DivX MPEG4 statt dem MPEG2 bei der DVD und c) braucht es einen Engine und nicht nur 'nen Codec. PowerDVD besteht im wesentlichen aus 'nem Interface zur Ansteuerung und dem eigentlichen DVD-Engine. Und den kann man auch z.B. mit dem Windows Media Player verwenden.

5. PowerDVD 5? Die ist doch erst gestern angekündigt wurden. Derzeit aktuell ist PowerDVD XP aka PowerDVD 4.0 .

Olaf19 Rika „Hä? Zu viel Hitze abbekommen oder was? 1. Seit Win95 braucht man für...“
Optionen

Zu Punkt 5: Habe nachgeschaut, es ist tatsächlich Power DVD XP 4.0 (nicht 5.0). Aber das ist nicht entscheidend für Bollermans Problem.

> Hä? Zu viel Hitze abbekommen oder was?

Das frage ich mich in letzter Zeit öfter, bei dem Umgangston, den manchen Leute hier anschlagen.

CU
Olaf