Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R

netcrawler / 18 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi Leut...

*seufz*

mann, war ich heute stolz, als ich mir ein Notebook (Gericom Blockbuster) geleistet hab! Und bin gleich doppelt stolz, dass es wirklich super ist...

ABER: AUSFLIPP!!!!!!

Vom Mediamarkt als Panasonic DVD-RW-LW angepriesen, im Geräte-Manager als Matshita UJ815A angezeigt (muss wohl irgendwie Panasonix sein): diese Gerät ist MÜLL!!!! Dabei bräuchte ich gar keine DVD-Brenn-Funktionalität... wollte doch nur meine alten (sehr wichtigen!) CD-Rs lesen (Home-Videos, Mailarchive, Quellcodes, ARGGHHH)!!!!

Fakten:

1. Es handelt sich bei allen nicht-lesbaren CDs (ohne Ausnahme) um Traxdata 700MB 32xfach Rohlinge, gekauft damals in einer 100er Spindel
2. Die CDs sind einwandfrei gebrannt und funktionieren auf anderen Geräten

Das kann doch nicht sein? HILFE?

Firmware? Treiberupdate? Gericom-Hotline (Panik!)? Ähnliche Probleme?

klattyzz netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Gericom und demselben Laufwerk... bei mir sind es allerdings nur bestimmte Platinum Rohlinge. Das erstaunliche ist allerdings, dass diese Scheiben unter DOS sehr wohl gelesen werden können... also ist es wohl kein Hardware-Problem, sondern liegt an Windows, oder???

Wer kann uns da helfen??

netcrawler klattyzz „Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Gericom und demselben Laufwerk... bei...“
Optionen

ja, hört sich wirklich danach an...
hab jetzt jedenfalls Gericom und Panasonic mit Mails bombardiert! Ich vermute auch, dass sich das Problem mit Firmware-Update oder Treiber lösen lassen könnte (vielleicht sind Fehlerkorrektur-Einstellungen oder was es da immer gibt im Treiber falsch eingestellt o.ä.)...

NUR: ich find im Internet nix!

klattyzz netcrawler „ja, hört sich wirklich danach an... hab jetzt jedenfalls Gericom und Panasonic...“
Optionen

gib mal bitte Bescheid, wenn du ne Nachricht von denen bekommen hast... laufen die CD-Rs bei dir denn auch unter DOS??

roland00 klattyzz „Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Gericom und demselben Laufwerk... bei...“
Optionen

kann denn dieses laufwerk auch dvd´sbrennen??

oetzi_30 roland00 „kann denn dieses laufwerk auch dvd sbrennen?? “
Optionen

ja es ist ein CD/DVD Brenner der nur DVD-R oder DVD-RW der minus klasse brennt. also die CD/DVD+R oder +RW kannste knicken...

gruß Andy alias Oetzi_30

netcrawler Nachtrag zu: „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Der Seltsamkeit sind keine Grenzen gesetzt:

ich hab jetzt mal die BIOS-Boot-Option verwendet:

Boot-CD 1 (natürlich Traxdata-CD-R-Rohling):
Knoppix! Absolut nix geht!

Boot-CD 2 (natürlich Traxdata-CD-R-Rohling):
Irgendein DOS-Ableger: Die CD bootet!!! Aber nach dem Booten (und dem Laden von 08/15 CD-Treibern: die CD von der gebootet wurde funktioniert natürlich nicht... genausowenig, wie jede andere Traxdata-CD)

???

klattyzz netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Man man das wird ja immer komischer... unter WinXP im abgesicherten Modus klappt es übrigens auch nicht... Aber ich frage mich: WARUM UNTER DOS??

Auf dem Laptop meiner Freundin (gleiches Gerät) ists übrigens genau dasselbe...

netcrawler klattyzz „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Noch eine Seltsamkeit: Ich habe einen meiner leeren, verbleibenden Traxdata-Rohlinge genommen und gebrannt...

Und, wie sollte man es anders vermuten: Es funktioniert! Die resultierende CD kann auf jedem Computer (inkl. dem Matshita-Laufwerk) gelesen werden.

Aber wieso (verdammt nochmal) kann keiner meiner 80 übrigend Traxdata-CDs, die auf einem anderen System gebrannt wurde, und sonst auch auf jedem anderen System läuft NICHT vom Matshita gelesen werden?

*doppelgrummel*

netcrawler klattyzz „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Antwort von Gericom (Trommelwirbel)... ich sollte außerdem dazusagen, dass Gericom nach der Antwort den Fall gleich abgeschlossen hat(!)




CASE ASSIGNED TO TECH: support 2 tech
CASE STATUS CHANGED TO: Closed
Case History:
Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich die von uns geprüften und freigegebenen Rohlinge zu verwenden:

TDK DVD DVD-R
Princo DVD-R

Mit freundlichen Grüßen
GERICOM AG


------------

Also darüber kann ich nur lachen... Da steht in den Features, "liest und brennt CD-R/RW" und dann darf man sie nichtmal verwenden ;)

utsches netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

So ein Schwachsinn von Gericom! Habe mich an die empfohlenen Princo DVD-R Rohlinge gehalten auch gleich ne 100er Spindel gekauft. Die ersten 10 kein Thema die nächsten 30...18 mal scheiße!!!
Mit CD-R's kann ich mich nicht beschweren Silver Sircle, Verbatim, Platinum alles kein Thema.

Conqueror netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Schau mal bei Gericom nach auf der Homepage,ob es Updates gibt.
Und Matsushita ist der Konzern und Panasonic der Markenname unter dem normalerweise ein Produkt verkauft wird.
Und wer sagt Dir, das der Laptop nicht eine Macke hat ??????

Redhill netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

"...auch ich habe ein Gericom Blockbuster mit einem UJ-815B Laufwerk..."

Es wird zwar UJ-815A angezeigt aber ich richte mich da nach dem Aufkleber, warum...?
Weil ich bei Panasonic nur über diesen LW-Typ Infos gefunden habe, weiter habe ich in einem Forum gelesen (weiss nicht mehr wo), das die UJ-815A falsch angezeigt wird und dem Hersteller bekannt ist.

Das Laufwerk wird offenbar noch in viele andere Notebooks verbaut, auch in Apple-Schleppis...

Matshita ? "Matshita" ist die Kurzform von "Matsushita Electric Industrial Co Ltd." und ist als "Matsushita-Kotobuki Electronics Industries Ltd." in Japan zuhause, die Produkte werden dann unter dem Markennamen "Panasonic" verkauft. (Soweit meine Nachforschung im Netz ergeben haben)

Es gibt ein Firmware-Update von "D100..." auf "D101..." unter http://forum.rpc1.org/ zum herunterladen (im Zip ist das Flashtool "LDMULTI.EXE" dabei), bei mir hat das Flashen funktioniert. Ich weiß nur nicht was sich geändert hat...

Als PDF-Lektüre habe ich noch die UJ815Specs gefunden, auf 25 Seiten werden verschiedene technische Details beschrieben.

Wenn 's interessiert der momentane Marktwert liegt bei 300,-USD

Nikolask netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Hallo alle zusammen,

es ist laut Gericom-Hotline folgendermaßen, der Hersteller des Notebooks hatte die Software InstantCD/DVD von Pinnacle mit der b-Version des CD/DVD-Treibers getestet aber kurzfristig die auf die a-Version umgestellt. Getestet wurde aber diese Variante anscheinend nicht. Auf jeden Fall soll angeblich auf dem ftp-Server von Gericom ( ftp://ftp.gericom.com/Notebook/Pinnacle/ ) eine neue Softwareversion liegen. Habe es mal mit der neuen Nero-DemoVersion 6 probiert und funzt wunderbar. Habe die angeblich neue Version von Pinnacle noch nicht getestet. Hoffe geholfen zu haben.

Mfg
Claus

Flaschenbier netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Moin liebe Leidensgenossen,

ich habe auch ein Gericom Schlepptop (Hummer Advance) mit dem so sehr beliebten UJ-815A. Meine Forschungen im Internet haben ergeben, dass bei vielen UJ-815A angezeigt wird, aber tatsächlich das 815B eingebaut ist (die haben die Kiste mal ausgebaut und den Aufkleber betrachtet).

Bis Jetzt hatte ich noch keine Probs beim Lesen von CDs. Gestern allerdings wollte er par tout nicht mehr brennen. Hab ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass der Fehler (irgendwas mit Feld & Parameter) mit der neuen Neroversion behoben ist: Stimmt, alles geht wieder. (zur Info Nero 6.3.0.2).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das gute Stück verdammt langsam brennt. Statt 16x brennt er nämlich nur mit 8x und lesen tut er nur mit ~18facher Geschwindigkeit statt 24x.
Also wollte ich mal ein Firmware Update machen und hab die von REDHILL angegebene Seite ( http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1449 ) besucht. Tja, der erste Windows-Download hat geklappt, der für DOS leider nicht (hab gelesen, dass der für WINDOWS nicht funzt - habs noch nicht selber probiert), weil der Link angeblich geklaut wurde und ich ihn bitte von der Orginalseite downloaden soll - allerdings war ich auf der Orginalseite -> 0_o
Nun gibts da noch weitere Downloads, mit denen kann ich abernicht anfangen:
"PC firmware D101 (windows), D101 (DOS) / TZJM (Master) / TZJS (Slave) / TZJ+ (CSEL positive) "
Weiß vielleicht einer von euch, was es mit dem "TZJM/S" auf sich hat?
Ich versuche gleich mal das Firmware Update zu starten. Danach erstatte ich nochmal Bericht.

So far, Flaschenbier.

Flaschenbier netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Also, hab mir jetzt das Firmware Update hier (http://www.netbox.co.uk/firmware/UJ-815_BPN/) geholt, weil die datei auf http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1449 nicht funktioniert hat. Nach dem Update wurde das Laufwerk gleich als UJ-815A DVD-RAM erkannt (vorher ohne RAM). Die Lesegeschwindigkeit ist doch höher als ich dachte. Ich hatte beim Test (Nero) eine CD mit zu geringer Datenmenge eingelegt und das Laufwerk braucht ungefähr 700MB um auf die volle Geschwindigkeit zukommen (Klasse ne?).

ABER: (AAAAAAAHHHHRRRRR!!!!) Die Schreibgeschwindigkeit ist bei 8x geblieben. Ich hoffe, dass das nur an den Yakumo Rohlingen liegt (die mein alter Dektop problemlos gebrannt hat), von denen ich NUR noch ca. 40 in der Spindel habe!!!

Auch ein ASPI-Treiber Update (von 0 auf 4.7) hat nichts genützt.

Also, wenn jemand ne Lösung hat, SCHREIBEN!!! Ich will nicht 1 Jahr auf GERICOM warten.

So far, Flaschenbier.

forrest_green0815 netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

hallo..
habe natürlich auch ein Gericom ;o) wie solls auch anders sein.
nun benötige ich die treiber, allerdings funzt die netbox.de HP irgendwie nich...

könnte mir vielleicht jemand die datei schicken?? BITTE!!!

MFG
forrest_green0815

Enemie64 netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

hi, wollte mal fragen wo ich den aspi treiber fürs uj-815a finden kann.
ich such als bei panasonic und find irgendwie gar nix :(
vielen dank für die hilfe

socialdisease netcrawler „Matshita UJ-815 keine Traxdata CD-R“
Optionen

Hi! ich habe mir einen Gericom Blockbuster 30680 geleistet! und habe auch einen MATSUSHITA UJ-815B Brenner dabei! wird jedoch als MATSUSHITA UJ-815A erkannt! habe bereits sämtliche firmware ausprobiert, jetzt erkennt der PC den Brenner schon als MATSUSHITA DVD RAM UJ-815A! doch mei eigentliches Problem ist da? mei Brenner zwar CD-R und CD-RW`s lesen kann jedoch keine DVD-R's! Benutze keine DVD+R's da er diese sowieso nicht erkennt! Ich bitte um Hilfe da ich keine DVD's brennen kann!
Vielen Dank für eure Hilfe!!