Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

+++Ich suche ein Tool für Selbststartende selbstgebrannte CD's++

pchaber / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Tool, was meine selbstgebrannten Cd's selber starten lässt wenn man sie einlegt??? Wenn ja wo?????????


Mfg David

rill pchaber „+++Ich suche ein Tool für Selbststartende selbstgebrannte CD's++“
Optionen

Meinst Du selbststartende oder bootfähige CDs??

Ich gehe davon aus, es sind selbststartende CDs gemeint:

Bist Du noch nie auf die Idee gekommen, Dir eine selbststartende CD etwas genauer anzuschauen??
Noch nie autorun.inf mit einem Editor angesehen?

Außer einem Editor und "Abgucken" brauchst Du nichts dafür ...


rill

pchaber Nachtrag zu: „+++Ich suche ein Tool für Selbststartende selbstgebrannte CD's++“
Optionen

Was für ein EDITOR????????????????????????????

rill pchaber „Was für ein EDITOR????????????????????????????“
Optionen

Na eben der Editor ... notepad.exe (oder edit.com oder jeder beliebige andere ACII-Editor)!!!

Bevor Du dies auch noch fragst ... notepad.exe ist im Lieferumfang von Windows!


rill

pchaber Nachtrag zu: „+++Ich suche ein Tool für Selbststartende selbstgebrannte CD's++“
Optionen

Tut mir leid, aber kannst Du mir den ganzen vorgang mal erklären??
Mfg David

Borlander pchaber „Tut mir leid, aber kannst Du mir den ganzen vorgang mal erklären?? Mfg David“
Optionen

Such einfach mal im Archiv nach autorun.inf - dann findest Du genaue Beschreibungen wie es geht...

rill pchaber „Tut mir leid, aber kannst Du mir den ganzen vorgang mal erklären?? Mfg David“
Optionen

Zunächst solltest Du notepad.exe ins Kontextmenü (rechte Maustaste bei "Senden an") einbinden.

Du öffnest im Windows-Explorer den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Name]\SendTo. Auf der rechten Seite stehen schon einige Einträge: Desktop (Verknüpfung erstellen), ZIP-komprimierten Ordner usw. Hier mußt Du eine neue Verknüpfung mit notepad.exe hinzufügen.

Du klickst in die rechte Seite mit der rechten Maustaste -> Neu -> Verknüpfung (Box "Verknüpfung erstellen" geht auf) -> usw. ... und erstellst eine Verknüpfung zu C:\WINDOWS\notepad.exe. Wie man eine Verknüpfung erstellt, werde ich nicht im Detail erklären (Basiswissen)!

Jetzt kannst Du im Prinzip auf jede beliebige Datei(art) mit der rechten Maustaste klicken und sie an notepad schicken, z. B. auch von einer CD-ROM die Datei autorun.inf und kannst sie lesen. Bei Win9x/ME? ist die Dateigröße auf 64kB begrenzt, Windows XP hat keine Begrenzung.

Ebenfalls mit notepad kannst eine entsprechend angepasste neue autorun.inf erstellen. Beim Autostart von CD-ROMs/DVDs wird eben diese autorun.inf gesucht und abgearbeitet.

Wenn man die autorun.inf von mehreren CDs studiert hat, sollte eigentlich klar sein, wie (einfach) das ganze abläuft.

Man braucht definitiv kein "Extra-Tool"!


rill

Borlander rill „notepad.exe“
Optionen

Machmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;-)
Man kann die autorun.inf auch einfach per Doppelklick mit dem Editor bearbeiten - Standardeinstellung von Windows.

Das Einbinden des Editors (Notepad) ins Senden an Menü ist allerdings immer gut.


CU Borlander

Anonym pchaber „+++Ich suche ein Tool für Selbststartende selbstgebrannte CD's++“
Optionen