Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner zum Lesen verwenden?

blau / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Vielleicht wisst Ihr mehr.
Also: Kann ich einen Brenner als normales CD-Rom-Laufwerk verwenden, oder geht er dann übermäßig schnell kaputt? Oder galt das mal für alte Brenner?
Da ich beides gehört habe, und nicht weiss, was ins Reich der Märchen verbannt werden kann, wäre es nett Antwort zu bekommen.

Danke

Blau

Neo9998 blau „Brenner zum Lesen verwenden?“
Optionen

Den Brenner als Lese-LW nutzen kannst du natürlich ohne Probleme.
Aber der Verschleiß ist natürlich auch höher, das ist auch klar.
Das hängt natürlich auch vom Brenner ab, die einen kannst du 5 Jahre als Lese- und SchreibLW benutzen die anderen verrecken schon nach ein paar Monaten. Ob der Brenner vom Lesen kaputt geht kann ich nicht sagen aber wie gesagt der Verschleiß ist höher und damit auch das Risiko eines Defekts. Ich persönlich ziehe ein richtiges CD-Rom LW einem Brenner als LeseLW vor.

TheVomit Neo9998 „Den Brenner als Lese-LW nutzen kannst du natürlich ohne Probleme. Aber der...“
Optionen

Hallo,
kurz: Dito! Ganz deiner Meinung.
Gruss

blau TheVomit „Hallo, kurz: Dito! Ganz deiner Meinung. Gruss“
Optionen

Also, sehe ich das richtig, dass der Brenner zwei verschieden Laser hat? Einen zum Lesen und einen zum Schreiber? Ich dachte nämlich, dass das ein und derselbe Laser ist

Plazebo blau „Brenner zum Lesen verwenden?“
Optionen

Ich habe mal gehört, dass der Brenner beim ersten lesen einer CD auch den Schreib-Laser einmal kurz aktiviert. Das würde natürlich mehr Verschleiß bedeuten.

Ob was dran ist, weiß ich nicht.

Nörgler blau „Brenner zum Lesen verwenden?“
Optionen

Ich persönlich ziehe dem CD-ROM- ein DVD-ROM-Laufwerk vor. Wer sich heutzutage noch ein CD-ROM-Laufwerk anschafft hat was verschlafen! Das ist kein Angriff gegen euch, sondern eine sachliche Feststellung und @ TheVomit: Quote ist nicht alles, der Inhalt zählt, sonst könnte ich mich ca 2/3 aller Postings mit solch einem Kommentar anschließen!
Erzähl uns hier nichts über deine hehren Ziele. Mit solchen Kommentaren kann man (sich auch nach oben schießen) die Statistik ganz schön verzerren.
So Pfeifen kennen wir noch aus der Schule: keiner zeigt mehr auf, weil die Frage des Lehrers erschöpfend beantwortet wurde, nur ein kleines Männlein reckt noch den nächstkleineren neben dem Stinkefinger hoch, wird drangenommen und läßt dann den Brüller vom Stapel: "Das wollte ich auch sagen!"
Ich hoffe du stirbst jetzt nicht an der Kritik, ich wünschte mir nur, du gingest ein wenig in dich.
Und damit du mich richtig verstehst: ich erkenne deine anderen Postings vom sachlichen Beitrag her durchaus an, dieses nicht.

Armes Deutschland!

Spacebast Nörgler „Ich persönlich ziehe dem CD-ROM- ein DVD-ROM-Laufwerk vor. Wer sich heutzutage...“
Optionen

Schön, wozu brauche ich ein DVD-Laufwerk oder CD-Brenner in meinem Server oder für die Rechner mit kleinen Monitoren?

Neo9998 Nörgler „Ich persönlich ziehe dem CD-ROM- ein DVD-ROM-Laufwerk vor. Wer sich heutzutage...“
Optionen

Und ich ziehe jedem Medium sein spezielles LW vor.
Ich hab 3LWs, 1x CD-Rom, 1x Brenner, und 1x DVD und alles läuft bestens.

The Vomit liefert hier (wie ich finde) einen sehr guten Job ab, seine Posting sind sachlich, entsprechen den Tatsachen und sind gut geschrieben. Wenne er sich meine Ausführungen anschließt und nichts mehr hinzuzufügen hat, finde ich das auch ok und ich fühle mich in meiner Antwort bestätigt.

TheVomit Nörgler „Ich persönlich ziehe dem CD-ROM- ein DVD-ROM-Laufwerk vor. Wer sich heutzutage...“
Optionen

Hi Nörgler!
Danke für deine Kritik, ich gebe zu das ich mich sehr kurz gefasst habe, selbstverständlich hätte ich auch einen Beitrag mit meinen eigenen Worten schreiben können, der inhaltlich aber auch nur das ausgesagt hätte was neo9998 gesagt hat. Da ich das Posting von blue so verstanden habe das JEDER seine Meineung dazu sagen darf, habe ich mir erlaubt neo9998 zu zustimmen und damit eben auch meine Meinung kund zu tun. Aber du hast Recht, ich werde mich bemühen in Zukunft meine Meinung mit meinen Worten zu sagen und nicht einfach zu zustimmen.
Auch wenn du es nicht hören willst, ich sage es trotzdem nochmal: Ich finde hier alle Menschen echt nett und es macht mir Spass. Ich würde nicht ein Posting weniger schreiben wenn es die Statistik nicht geben würde. Ob Du das nun glaubst oder nicht...
Was meine Schulzeit angeht so kann ich dir nur zustimmen, solche Typen kenne ich auch. Aber im Internat hatten die immer nur eine kurze "Lebenserwartung". Das waren die Gestalten die wir nachts immer unter die Dusche geprügelt haben, mit Bettzeug und Matratze...
Herzliche Grüsse

martiN

Nörgler TheVomit „Hi Nörgler! Danke für deine Kritik, ich gebe zu das ich mich sehr kurz gefasst...“
Optionen

Hallo martiN,

bin froh, daß du, auf meine doch recht scharfe Gangart, nicht negativ reagiert hast; war in der Tat härter formuliert, als du es verdient hast.
Jetzt mal Lob: deine Antwort zeichnet dich aus!

Gruß Nörgler.

blau Nachtrag zu: „Brenner zum Lesen verwenden?“
Optionen

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Zur Klarstellung, es geht hier nicht um einen Server oder kleinen Zweitrechner, sondern es geht hier um den Rechner, an dem jeden Tag gearbeitet wird, da dieser im übrigen eine kleine Festplatte hat, wird er auch sehr häufig zum Lesen genutzt werden.

Steven_HH blau „Brenner zum Lesen verwenden?“
Optionen

Hallo Leute!
Hierzu habe ich gerade etwas gelesen:

Zitat: Maslo, Pc aufrüsten und reparieren, Data Becker 1. Auflage 2001
Seite 87

Sie haben keine Möglichkeit, CDs ohne Wechsel und ohne Zwischenspeichern auf die Festplatte zu kopieren.
Darüber hinaus sind viele CD-Brenner für den Einsatz als CD-Rom-Laufwerk im Alltag zu langsam, das heißt, Zugriffzeiten und Datendurchsatz können mit einem regulären CD-Rom-Laufwerk nicht mithalten. Der dauernde Gebrauch des Brenners führt außerdem zu einem schnellen Verschleiß, weil der Schreib/Lesekopf bei einem CD-Brenner überdurchschnittlich schwer ist. Früher oder später schlägt die Mechanik aus und das Gerät wird unbrauchbar.

Gruß

Steven aus Hamburg