Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

worauf muss ich achten, wenn ich einen cd-brenner hole?

gabber / nubi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

ich wollte nur eben fragen, worauf ich achten muss, wenn ich mir ein cd-brenner holen will, der vornehmlich zur datensicherung verwendet wird (CD-R), und was Audiograbbing ist.

Mit besten dank im vorraus...

SmallAl gabber / nubi „worauf muss ich achten, wenn ich einen cd-brenner hole?“
Optionen

und natürlich darauf, daß er Kompatibel zu Deinem System ist (IDE oder SCSI).
Naja, ich vermute Du wolltest eine andere Antwort ;-).
Audiograbbing ist das digitale (sozusagen direkte) Erfassen der Audiodaten einer Musik-CD.
Wenn Du also daran denkst Musik-CD's (schnell) zu kopieren solltest Du darauf achten daß dein Brenner daß beherrscht.
Die Geschwindigkeit ist mittlerweile schon recht Egal - ab 32fach redet man von Sekunden unterschieden und ob Du nun 4 oder 3 1/2 Minuten zum brennen brauchst ?
Nur zum Datensichern ist eigentlich nicht viel zu beachten.

Anonym SmallAl „den Preis ...“
Optionen

Naja ein CD-Brenner sollte schon so 40-fach und höher brennen können.
Die Geschwindigkeit vriieren jedoch von Hst. zu Hst. sehr. (wenn auch geringfügig). Auf alle Fälle sollte der Brenner CD-Text, 99-Min. rohlinge, BurnProof, JustLink, Seamless Link, JustSpeed o.ä., RAW DAO 96 Modus, EFM, mit Daten-Kabel und Audio-Kabel, Schrauben sei, mind. 2MB Puffer haben (besser höher), Mount Rainer unterstützen, Überbrennen beherrschen etc.etc...
Hinsichtlich des Preises gibt es ebenfalls Unterschiede, deshalb

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

und zum Quali-Vergleich

http://www.pcwelt.de/tests/top10/cd_brenner.html

gizmau gabber / nubi „worauf muss ich achten, wenn ich einen cd-brenner hole?“
Optionen

nimm die billigsten brenner, die einen buffer-underrun-schutz bieten, in den vergleich rein. audio auslesen können alle.
dann errechnest du das geschwindigkeits/preis-verhältnis und nimmst diesen.
daten brennen kann jeder.