Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welches Programm zum Audio-Grabben ???

Hunter / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand ein Programm zum Grabben von Audio-CDs in wav-Dateien empfehlen, das eine sehr gute Klangqualität bietet? Ich verwende bislang das integrierte Tool in Nero 5.5 und bin mit der Musikqualität nicht zufrieden (siehe Beitrag weiter unten) - jetzt will ich mal versuchen, ob es ein anderes Programm besser macht, oder ob der Fehler wo anders liegt.

Grüße Tom

KallisGrillimbiss Hunter „Welches Programm zum Audio-Grabben ???“
Optionen

Hi!

Meines Wissens ist EAC (http://www.exactaudiocopy.de) am besten. Mit der Option "Test & Copy" können die Tracks 2x ausgelesen und verglichen werden. Wenn also Fehler beim Auslesen auftreten, wird das normalerweise erkannt. Außerdem gibt es viele Funktionen zum möglichst perfekten Auslesen. Das Prog. ist kostenlos.

Viele Grüße, Kalli

DocFeelGood Hunter „Welches Programm zum Audio-Grabben ???“
Optionen

Grabbe seit Jahren mit Easy CDDA Extractor (zur Zeit version 5.0.6. www.poikosoft.com)
Beste Qualität, bietet zahlreiche Dateinamen-Optionen beim Grabben und bei sofortiger oder späterer MP3-Konvertierung alle Qualitätsstufen.

DocF

Neo9998 DocFeelGood „Grabbe seit Jahren mit Easy CDDA Extractor zur Zeit version 5.0.6....“
Optionen

Das Freeware Prog CDex ist dafür auch geeignet und macht seine Sache sehr gut.

Rika Hunter „Welches Programm zum Audio-Grabben ???“
Optionen

Feurio! von Jens Fangmeier - ziemlich klein, detailiert konfigurierbar und extrem professionell. Für seine Quailität und guten Resultate bekannt. Support für FreeDB CD-Datenbank (auch lokal) -> automatische Benennung, MP3/OGG/LAME-MP3-on-the-fly, Jitterkorrektur, ausführliche Analyse des CDROM-Laufwerks, automatisches Wegschneiden von Pausen, umgeht 'ne gehörige Menge an Audio-Kopierschützen.

Das mit dem MP3-on-the-fly würde ich übrigens lassen. Denn selbst dann, wenn man niedrigste Kopiergeschwindigkeit wählt (ich beziehe mich auf alle Audio-Grabber), können bei zerkratzten CDs Störungen auftreten, und selbst bei normaler Geschwindigkeit und guten CDs sorgen manche Grabber (z.B. CDex) durch unsaubere Funktionen gelegentlich Jitterfehler - beides resultiert in Kratzern, die man in MP3s von K*ZaA nur allzuoft hört; deshalb überspiele sie als WAVs (sind doch nur 700-800MB pro CD), betrachte sie mit einem Audioeditor (Empfehlung: CoolEdit 2000) und schneide, falls nötig, fehlerhafte Stellen genau raus.

Desweiteren hat On-the-fly-Kodieren noch einen Nachteil ist der Rechner zu lahm und das Laufwerk zu schnell, dann gibt's auch Jitterfehler. Mein LG DVD/CDRW-Kombo liest mit 12x Audiodaten, und bei MP3Pro VBR q:highest schaffst er mit seinen 1,7 GHz noch gerade mal so, die Daten schnell genug zu kodieren. Wenn du also 'nen 500 MHz-rechner hast, und das Laufwerk Audio-CDs schneller als 3,6fach liest, muss es zwangsläufig immerwieder absetzen - Jitterfehler sind die Folge.

Übrigens: Für CD-Qualität benötigt MP3@192KBit/s, OGG@224KBits/s, WMA@224KBit/s,MP3Pro@96KBit/s, und selbst 128er-MP3-Qualität entspricht nur OGG@128KBit/s, WMA@160KBit/s und MP3Pro@80KBit/s. Lass dich also nicht verarschen, von wegen MP3Pro@64 oder OGG@

mr.escape Rika „Feurio! von Jens Fangmeier - ziemlich klein, detailiert konfigurierbar und...“
Optionen

> Übrigens: Für CD-Qualität benötigt MP3@192KBit/s, OGG@224KBits/s, WMA@224KBit/s,MP3Pro@96KBit/s, und selbst 128er-MP3- Qualität entspricht nur OGG@128KBit/s, WMA@160KBit/s und MP3Pro@80KBit/s. Lass dich also nicht verarschen, von wegen MP3Pro@64 oder OGG@ Hahaha!
Klar, 96er mp3pro ist cdqualität, und ogg erst ab 224? Lachhaft!!!
Mach mal nen blindtest mit den verschiedenen einstellungen und klopf dann erst sprüche! Ohne ultra equipment und besonders problematische stücke sind (mp3 ausgenommen) selbst bei 64er kodierung unterschiede zum original nur mit grosser mühe erkennbar. Bei 128 aufwärts wirds gar kriminell, wenn man nicht grad schwerhörig ist (solche leute passen eben nicht zum psycho akustischen modell und haben halt pech mit (mathematisch-) verlustbehaftetem audio-encoding).

Die sache mit dem langsamen off-the-fly encoding ist allerdings goldrichtig! Denn: Gut ding braucht weile. Und ein lw, dass ständig stopp und startet geht bliztschnell kaputt.

mr.escape

gizmau Hunter „Welches Programm zum Audio-Grabben ???“
Optionen

der fehler liegt nich am auslesen sondern an der wiedergabe. siehe beitrag unten.

Hunter gizmau „der fehler liegt nich am auslesen sondern an der wiedergabe. siehe beitrag unten. “
Optionen

An den Audioeinstellung liegt es nicht, denn wenn ich eine Audio-CD von den extrahierten Daten brenne, dann kann ich den miserablen Frequenzgang auch an meiner HiFi-Anlage messen.

Sonst noch Vorschläge?

katernaxi Hunter „Welches Programm zum Audio-Grabben ???“
Optionen

Noch ein sehr gutes Programm: Audiograbber von J. Franck - leider keine Freeware www.audiograbber.com-us.net