Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

VHS auf Festplatte?

pauli3008 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einige Aufnahmen die damals noch mit VHS-c gemacht worden sind.Die Aufnahmen sind sehr wertvoll für mich, deshalb möchte ich sie gerne auf meine Festplatte überspielen, um Sie dort anschließend weiter bearbeiten zu können.
Ich habe mit einem Antennenkabel den Ausgang meines Video-Rekorders mit dem Eingang der Tv-Karte(Hauppauge)verbunden.
Nun weiß ich nicht, ob ich auf diese Art überhaupt die Video-Daten übertragen kann, und wie ich da jetzt weiter vorgehen muss.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Gruss Paul

triker pauli3008 „VHS auf Festplatte?“
Optionen

Ich habe schon einige Video Filme mit meiner kleinen Hauppauge auf die CD gebannt. Im Nickles Entertainement Report steht alles haarklein wie es geht.
Hier im Posting dies alles zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Hier klicken und da gibts auch Fakten
Ich hoffe das ist schon mal was fürn Anfang ;-)
de triker

pauli3008 triker „Ich habe schon einige Video Filme mit meiner kleinen Hauppauge auf die CD...“
Optionen

Hallo Triker,
danke für deinen Tip!
Ich habe mir den Bericht durchgelesen und dabei ist mir klar geworden das der erforderliche Eingang(S-Video)an meiner TV-Karte vorhanden ist.
Welches Kabel muß ich nur zum Überspielen benutzen?
Welche anschlüsse sollte es haben?
Gruss Paul

pco pauli3008 „Hallo Triker, danke für deinen Tip! Ich habe mir den Bericht durchgelesen und...“
Optionen

Wie erwähnt es steht im "Entertainment Report" von Nickles ganz genau drin.

Hat Dein Video-Rec. keinen SVideo-Ausgang, aber eine Scart-Buchse, dann gibt es für 10 Euro Adapter Scart->SVHS, dazu ein SVideo-Kabel.

Abgreifen darfst Du das ganze mit Virtual Dub. Wie das geht siehst Du im Nickles Projekt 2001 www.nickles.de/projekt2001.

Im Grunde ist es so: Drückst Du auf Deinem Videorekorder auf Play, kannst Du Aufnehmen, wie normales TV-Bild.

Bei "wertvollen" Videos empfehle ich allerdings eine höhere Bitrate, als jene, die im Projekt vorgeschlagen wird.

MfG

PCO

triker pco „Wie erwähnt es steht im Entertainment Report von Nickles ganz genau drin. Hat...“
Optionen

Danke pco,
hast mir ein wenig Tippen erspart...
Ich persönlich nehme gerne eine Bitrate von 1500.
Das Bild kommt dann sehr gut rüber und 2 CDs für nen überlangen Spielfilm sin doch annehmbar.
de triker

pauli3008 triker „Danke pco, hast mir ein wenig Tippen erspart... Ich persönlich nehme gerne eine...“
Optionen

Hallo,
wo kriegt man denn einen Scart>S-VHS Adapter + S-Video-Kabel für 10 Euro? Ich habe noch keinen finden können.
Gruss Paul

pco pauli3008 „Hallo, wo kriegt man denn einen Scart S-VHS Adapter S-Video-Kabel für 10 Euro?...“
Optionen

Also ich hab meinen von meiner Kamera, der lag da dabei, aber ich denke mal, selbst wenn 10 Euro nicht stimmen sollte (soweit ich weiss was um die 20 bei Media-Markt), sein Geld ist ein solches adapter wert.
Ich meine auch nicht Adapter plus S-Video-Kabel. Das Kabel gibts extra. S-Video-Kabel haben auch ihren Preis.

Mit 40 Euro dürftest Du bei Adapter+Kabel dabei sein.

PCO

triker pco „Also ich hab meinen von meiner Kamera, der lag da dabei, aber ich denke mal,...“
Optionen
triker pauli3008 „Hallo, wo kriegt man denn einen Scart S-VHS Adapter S-Video-Kabel für 10 Euro?...“
Optionen

svhs Kabel gibts in allen Längen beim Pro bzw Media Markt.
(Kostet aber je nach Länge mehr wie 10 €)
Adapter bekommt man in Elektrofachgeschäften.
Was die kosten weiß ich aber nicht.
de triker