Archiv DVD, CD, Brenner 21.674 Themen, 83.328 Beiträge

Ricoh MP9060: DirectCD formatiert CD-RW nicht!

jochenleh / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gerade ein MP9060 am Wickel. Alles funktioniert reibungslos, aber formatieren von 650 und 700 MB CD-RW Rohlingen klappt nicht.

Nachdem das Formatierungsfenster inkl. Progressbar erscheint kann ich unendlich lange warten, der Balken wandert zur 100% Prozent Marke und das wars.
Waerend dieser zeit ist auch keine leuchtende LED am Laufwerk zu sehen, der unformatierte Rohling bleibt einfach unformatiert. Nichts passiert, ausser, dass ich den PC neu starten kann, da ein abschiessen des DirectCD tools zu kompletten Haegern fuert.

Hat jemand auch schon sowas gehabt? Liegt es am Brenner oder an den Treibern?

MP9060 Firmware 1.9 (die neueste soweit ich weiss)
Direct CD 3.05 (auch das neueste, was Roxio zu bieten hat)

MfG,
Jochen

Herman Munster jochenleh

„Ricoh MP9060: DirectCD formatiert CD-RW nicht!“

Optionen

Aber funktioniert denn wenigstens das Formatieren "außerhalb" von DirectCD, z.B. mit Nero oder WinOnCD? Wenn auch das nicht geht, könnte der Grund darin liegen, dass die RW ihre Lebensdauer überschritten hat. RW´s sind nur eine endliche Anzahl mal formatierbar. Nur so ne Idee.

Übrigens ist die neueste DirectCD dir Nr. 5, die mit WinOnCD daherkommt, Updates auf 5.10 existieren auf der Roxio-Site. Wenn das Direct-CD-Format erst seit neuerem nicht mehr geht, wohl aber davor stest, dann - weiß ich auch nicht so en derail, was da los sein könnte, außer Staub und Siff vielleicht. Wenn es aber noch nie funktioniert hat, dann ist die 3er-DirectCD wohl zu betagt für Deinen Brenner. Dann muss eine neuere Version her.

Oder hast Du InCD und DirectCD parallel laufen? Die können nicht miteinander.