Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mount Rainier...was ist nun Sache?

Micky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,


ich blicke das nu echt nicht mehr. Meine Infos sind folgende:


Brenner muß das Verfahren unterstützen (tut meiner; LiteOn).


Man braucht einen Treiber....woher?


Ich habe InCD mal probiert, aber irgendwie löpt das nicht so wie denke.


Kann mal irgendjemand genau sagen was Sache ist, wie funktioniert es, was braucht man dazu und wo bekommt man das?


Bei Brennmeister werde ich nicht so richtig schlau gemacht

Tilo Nachdenklich Micky „Mount Rainier...was ist nun Sache?“
Optionen

Ich habe mal irgendwo gelesen (Computerzeitschrift) es sollte nur mit Windows XP gehen und dazu braucht es einen Microsoft-Patch.

Micky Nachtrag zu: „Mount Rainier...was ist nun Sache?“
Optionen

Scheinbar ist das Thema noch nicht so drin, also hier meine Informationen in kurzen Zügen:

Mount Rainier ist ein neuerer Standart der es möglich macht, ohne große Wartezeiten (langes Formatieren der CD im UDF-Format) die CD als "Diskette" zu benutzen. Der Vorteil liegt in der Sichereit und der Geschwindigkeit. Das Formatieren wird in den Hintergrund gelegt und dauert etwa 30 Sekunden, danach ist die CD voll einsetzbar.
Noch benötigt man Treiber, da MS sich dem DVD+RW zugewandt hat und auch die direkte Unterstützung in den OS angekündigt hat, wird es sich über kurz oder lang durchsetzen. Heißt also, das auch DVD+RW ebenfalls unterstützt wird, das aber nur am Rande.

Der Nachteil: Die cd, die vorher 650 MB hatte bietet jetzt nur etws mehr als 500MB. Aber im Vergleich zur Diskette......

Weitere Voraussetzung ist, das der Brenner selbst diesen Standart unterstüzen muß.
Zur Zeit gibt es nur wenig Geräte die es unterstützen, hat man ein solches und möchte man dessen Vorteil nutzen hilft einem da InCD von Nero. Wie es für Linux aussieht und andere OS entzieht sich meiner Kenntnis...

Vielleicht etwas mehr Licht im Dunkel....

Tilo Nachdenklich Micky „Scheinbar ist das Thema noch nicht so drin, also hier meine Informationen in...“
Optionen

Das Schließen einer Datei soll immer noch eine Minute dauern.

Micky Tilo Nachdenklich „Das Schließen einer Datei soll immer noch eine Minute dauern.“
Optionen

Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich setze es seid vorgestern ein.
Wenn man es als Diskette sieht, dann geht das. Das schließen einzelner Dateien ist gar nicht notwendig. Wenn man fertig ist mit seiner Kopiererei, dann muß man die CD "auswerfen". Das dauert etwa 15 bis 20 Sekunden.
Für den Moment muß ich sagen, millionen mal besser als dieses UDF.
Wer es nutzen kann und will, für den ist es eine gute Sache.

Tilo Nachdenklich Micky „Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich setze es seid vorgestern ein. Wenn man es...“
Optionen

15 Sekunden ist gut. Schon interessanter.