Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Meine beiden IDE CD Drives lesen keine CD's mehr !?

outlive / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Drinn sind ein Pioneer DVD116 und ein LiteOn24/10/24 Brenner...

beide lesen weder CD-R, CD-RW, nomale DatenCD\'s noch Audio CD\'s...

bin ratlos...der brenner kann nämlich ganz normal brennen...
win2000, bei klick auf cdrom kommt fehler: Der Datenträger im Laufwerk X: ist nicht formatiert, soll er bl bla bla"

H E L P

REPI outlive „Meine beiden IDE CD Drives lesen keine CD's mehr !?“
Optionen

Ich tippe auf ein Windows-Treiberproblem !
ggf. System mal mit einer Bootdiskette mit CD-Treibern starten und dann probieren !!


repi

outlive REPI „Ich tippe auf ein Windows-Treiberproblem ! ggf. System mal mit einer...“
Optionen

ich hab win2000...das ist ein gurken tip :)

the_mic outlive „ich hab win2000...das ist ein gurken tip : “
Optionen

schmeiss die geräte im gerätemanager raus und starte neu. evtl hilft das.

mit einer dos-diskette kannst du sehr wohl auf die cdrom-laufwerke zugreifen. selbst wenn auf der harddisk win2k oder linux oder sonst was drauf ist.

outlive the_mic „schmeiss die geräte im gerätemanager raus und starte neu. evtl hilft das. mit...“
Optionen

(schmeiss die geräte im gerätemanager raus und starte neu. evtl hilft das)
hab ich vorher schon probiert - kein erfolg

ich will aber nicht unter dos auf meine laufwerke zugreifen können, sondern unter win2000 !!!

es liegt nicht an den laufwerken...der hund liegt im system !!!
die frage ist nur wo !

Ich bin selbst EDV-Techniker, mit jahrelanger berufswerfahrung im supportbereich...und mir ist so ein fehler wie ich ihn derzeit habe noch nicht untergekommen - nur um die kompetenzverhältnisse mal klarzustellen ;)

the_mic outlive „ schmeiss die geräte im gerätemanager raus und starte neu. evtl hilft das hab...“
Optionen

na ja, die idee ist doch folgende: wenn es unter dos klappt, liegt der fehler bei win2k. wenn es unter dos auch nicht geht, liegt ein hardware-defekt vor. entweder der controller oder das ide-kabel oder die laufwerke.

outlive the_mic „na ja, die idee ist doch folgende: wenn es unter dos klappt, liegt der fehler...“
Optionen

der fehler liegt bei win2k, aber das ist ja eh die ganze zeit klar...
die frage ist nur WO ?
defekter systeminterner aspi treiber ?
sonstiges ?

REPI outlive „ schmeiss die geräte im gerätemanager raus und starte neu. evtl hilft das hab...“
Optionen

=====================
Ich bin selbst EDV-Techniker, mit jahrelanger berufswerfahrung im supportbereich...und mir ist so ein fehler wie ich ihn derzeit habe noch nicht untergekommen - nur um die kompetenzverhältnisse mal klarzustellen ;)
=====================


Dann bemüh dich mal ein wenig !


repi



outlive REPI „ Ich bin selbst EDV-Techniker, mit jahrelanger berufswerfahrung im...“
Optionen

lol...vielen dank für den kreativen gedanken :)

REPI outlive „ich hab win2000...das ist ein gurken tip : “
Optionen

Na und, deswegen kann man doch mit einer Dos-Diskette booten und auf diese Art probieren, ob das CD-LW geht, Herr Kollege !!

repi



outlive REPI „ Na und, deswegen kann man doch mit einer Dos-Diskette booten und auf diese Art...“
Optionen

ich wiederhol mich, aber: die laufwerke sind beide physisch komplett in ordnung...

Micha Peace outlive „Meine beiden IDE CD Drives lesen keine CD's mehr !?“
Optionen

Habe ein ähnliches Problem mit Win 2000. Mein Toshiba DVD 1612 las zuerst keine DVD mehr mit Power DVD, dann war es garnicht mehr da.
Wird im Bios korrekt erkannt und auch gefunden, aber die Treiber laufen nicht angeblich wegen Fehler 31 , was Microsoft auch immer damit sagen will. Es hilft nicht weiter. Hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Micha Peace Nachtrag zu: „Habe ein ähnliches Problem mit Win 2000. Mein Toshiba DVD 1612 las zuerst keine...“
Optionen

Der Fehler liegt am Busmastertreiber des Mainboardchipsatzes.
Der Fehler läßt sich mit Glück beseitigen durch korrekte komplette
Deinstallation der Busmastertreiber und anschließender Neuinstallation anderer IDE Treiber, weil offensichtlich die CD-Treiber und die Busmastertreiber nicht miteinander können.
Bei mir so geschehen mit Via 133 Service Pack 4.38 (voher lief es sauber !). Dann ging nichts mehr.
Image von der Systempartion half mir, den Fehler zu beseitigen. Anders gelang es mir leider nicht !