Wie funktioniert ein CD-ROM Laufwerk?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Meinst Du, wie Du es bedienen mußt?
bedienungsmässig: cd einlegen, fertig
technisch:
auf einer cd hat es eine spiralförmige spur, welche von innen nach aussen verläuft (extrem schmal). in dieser spur sind kleine vertiefungen eingelassen.
wenn nun der laser des laufwerks darüberfährt, so wird bei einem übergang von einer vertiefung auf eine erhöhung (und umgekehrt) der laserstrahl nicht mehr gerade zurückgeworfen sondern gestreut.
je nach dem, was zurückkommt, liefert das cdrom eine 1 oder eine 0.
Also Kinners..wat iss een Dampfmaschiiin...sache ma mal so: CD-Rom iss dasselbe wie nen alten Platten Spieler, nur statt der Nadel hat das Dingens da einen Laser zum Lesen... und die CD iss praktisch die olle Schallplatte dazu, auch mit so ner rille nur eben etwas moderner...
