Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kratzer entfernen

gelöscht_88358 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich habe eine CD mit Kratzern. Wie kann ich die Kratzer am Besten umgehen, entfernen, usw. (ich will die Dateien der CD nur einmal auf Festplatte kopieren)?
Ich habe gehört das würde auch mit Zahnpasta oder Spülmittel gehen? Ok ciao bb-basti

the_mic gelöscht_88358 „Kratzer entfernen“
Optionen

spülmittel ist mir bislang neu, was natürlich nicht heissen muss, dass es nicht auch geht.
zahnpasta habe ich mal versucht, war aber wohl die falsche *g* hat nicht geklappt. möglicherweise hilft hier das ausprobieren verschiedener marken.

die high-end lösung ist das mittelchen, was in allen mobile-shops verkauft wird und zum entfernen von kratzern aus handy-displays dient. das hilft mit grosser wahrscheinlichkeit.

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Kratzer entfernen“
Optionen

cool danke

HeinBlöd gelöscht_88358 „Kratzer entfernen“
Optionen

Billiger und genau so gut: Auto-Poliermittel der sanften Art (für "leicht angegriffene" Lacke).

rill gelöscht_88358 „Kratzer entfernen“
Optionen

Zahnpasta ist auch geeignet, da diese Schlemmkreide als (Feinst-) Schleifmittel enthält.

rill

gelöscht_82873 gelöscht_88358 „Kratzer entfernen“
Optionen

Es gibt auch Geräte mit denen die CDs Poliert werden können. Diese schleifen die oberste Schicht der CD mit einem Ganz feinen schleifpapier ab. Das halte ich für die sinnvollste lösung. Diese Dinger kosten ca. 30€ und wurden in einigen Zeitschriften schon für gut befunden. Allerdings weis ich leider nicht wo diese erhältlich sind. Das letzte mal habe ich ein solches Gerät vor 2 Jahren im Onlineshop bei Pearl.de gesehen. Am besten mal die Onlineshops, welche CDs und zubehör führen durschsuchen.

:)

mr_drehmoment gelöscht_82873 „Es gibt auch Geräte mit denen die CDs Poliert werden können. Diese schleifen...“
Optionen

Im Conrad-Katalog hab ich mal sowas gesehen.
Wird von Hand mit Kurbel angetrieben es wird ein flüssiges Poliermittel verwendet.

HeinBlöd gelöscht_88358 „Kratzer entfernen“
Optionen

1/2 ltr. Autopolitur = ca. 5 €
ODER
1 Tube Zahnpasta = ca. 0.75 €
ODER
1 Flasche Sidol 100 ml(geht nämlich auch) = ca. 2 €
UND
1 Rohling zum Sichern der gereinigten CD = 0,6 €

...wenn ich dagegen die hochprofessionelle Reinigungsapparatur (von Hand mit Kurbel..!!!) für 30 € setze, die im übrigen zum Polieren nichts anderes als ein leichtes Schleifmittel wie oben verwendet....

Auch wenn mein Pseudo was anderes sagt:

Ich bin doch nicht blöd!

Optionen

Wirtschaftlich gesehen hast Du natürlich recht!!!! ...aber Komfort kostet halt :)) is auch günstiger die Einkäufe zu Fuss nach haus zu schleppen, oder CD´s bei nem Freund zu brennen :))

...wüsste nicht was dagegen spricht 30€ aufzuwenden für ne Lösung die man über Jahre verwenden kann, ne menge Zeit spart und mit Sicherheit häufig benötigt wird

Anne Radtke gelöscht_88358 „Kratzer entfernen“
Optionen

Von dem Kurbelzeugs ist dringendst abzuraten! Wenn da mal ein Fremdkörper drinne ist, wird durch die Kreisförmige Bewegung ein ellenlanger Kratzer in Leserichtung reingezogen und denn ist die CD garantiert hinüber...Das kann keine Fehlerkorektur mehr ab. Lieber von Hand mit Zahnpasta oder Handy-Display-Paste ist auch billiger. Und wer verkratzt schon CDs so oft dass man nen Apparat braucht *g*

Optionen

Ok, letzteres Posting hat mich vollkommen überzeugt!!!! ...man lernt eben nie aus!!