Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kopieren von CD`s ON THE FLY

j .kranz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wunderschönen guten tag, frage: Stimmts das wenn man CD-ROM und CD-BRenner nicht ans gleiche IDE kabel anschließt das kopieen einer cd schneller geht als wenn die am gleichen kabel angeschlossen sind? *THX* Dominik

Nickel85 j .kranz „Kopieren von CD`s ON THE FLY“
Optionen

Ein klares JAEIN.

Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Laufwerke, und hier insbesondere auf die von ihnen unterstützten Modi an.

Wenn eines der beiden Laufwerke UDMA/33 fähig ist, sollte es kein Problem sein die beiden am selben IDE-Strang zu betreiben, wenn aber beide bei PIO4 (bzw. Multiword-DMA) Feierabend machen wirst du warscheinlich merken, dass der Buffer-Underrun-Schutz (wenn vorhanden, andernfalls tritt der Buffer Underrun direkt auf) deines Brenners in Aktion tritt, weil sich CD-ROM und Brenner gegenseitig in die Quere kommen.

Mrs. Software Nickel85 „Ein klares JAEIN. Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Laufwerke, und hier...“
Optionen

Wenn die Laufwerke nur PIO können, kannst du auch on-the-fly an verschiedenen Kanälen vergessen. Das System ist zu 100% ausgelastet, da geht nichts mehr. Aber Gottseidank kann Windows ja auch PIO-Laufwerke in den meisten Fällen mit Multiword-DMA betreiben, und dann liegt die Auslastung genau wie bei UDMA bei 1-2%. Multiword-DMA ist nämlich nichts anderes als UDMA, nur das UDMA bei 33 MB/s anfängt und Multiword schon viel früher aufhört.

Conqueror Mrs. Software „Wenn die Laufwerke nur PIO können, kannst du auch on-the-fly an verschiedenen...“
Optionen

Hi Mathematiker,
kannst Du dies dem Fragesteller auch so erklären,daß er Deine Antwort auch ohne Studium versten kann.Ansonsten OFF TOPIC.

Mrs. Software Conqueror „Hi Mathematiker, kannst Du dies dem Fragesteller auch so erklären,daß er Deine...“
Optionen

Wieso Mathematiker? Das ist noch nicht mal Dreisatz, die beschriebenen Zusammenhänge sollte jeder mit einer durchschnittlichen Schulbildung ohne jegliche Computerkenntnisse verstehen. Und wieso Off Topic? Das passt doch genau zu dem, was gefragt wurde. Oder sollte dein posting ganz woanders hin?

Conqueror j .kranz „Kopieren von CD`s ON THE FLY“
Optionen

Hi,
dies kommt auch noch auf das Alter Deiner Geräte an.Ältere Geräte(Brenner) haben es gar nicht so gern, wenn diese als Slave konfiguriert sind.
Bei der praktischen Konfiguration kommt es jetzt drauf an, wieviel Geräte Du am IDE Controller anzuschliesen hast.
Hast Du nur eine Festplatte,ein CD-ROM-Laufwerk und einen Brenner sieht die Konf. so aus:
Festplatte als Master an den 1. IDE Controller
CD-ROM-Laufwerk als Slave an den 1. IDE Controller
Brenner als Master an den 2. IDE Controller

Ciao

PS:Hast Du mehrere Geräte, wie die von mir angenommene Konfiguration, sieht die Sache wieder anders aus.