ich habe das betriebssystem win98.am 1. controller hängt eine fp, am 2. controller als master der brenner und als slave das cdrom. beim booten werden beide lw angezeigt.im gerätemanager werden auch beide lw angezeigt.das master-lw hat den lw-buchstaben "e"(weil die platte geteilt ist c,d), das slave-lw hat gar keinen buchstaben (feld ist grau hinterlegt) bei den lw-buchstaben die ich unter w98 reservieren kann, wierd mir auch nur das lw "e" angezeit und zur auswahl bereitgestellt.dort müsste aber normalerweise doch auch andere lw-buchstaben auswählen können!??? also meine frage : wie kann ich dem slave-lw einen eigenen lw-buchstaben (f) zuweisen ????
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
-> Systemsteuerung/Gerätemanager/Doppelclick auf die CD Laufwerke
Laufwerkbuchstaben/Einstellungen Buchstaben für die CD Laufwerke vergeben,in dem Fall F: für den Brenner und G: für das CDromlwaufwerk
cu Anni-
dankw für deine antwort, aber unter laufwerksbuchstaben - einstellungen kann ich bei beideb laufwerken nur den buchstaben "e" auswählen. das ist ja mein problem !!! wie bekomme ich die anderen laufwerksbuchstaben zur auswahl ???
Hi,
passt die Master/Slave-jumperei und die Stromversorgung der Laufwerke?
und die polung des Eide-Flachbandkabels vom Mobo zu den CD-Laufwerken?
cu Anni-
hi,
das ist alles o.k.
der brenner läuft als master und das cd-rom als slave.
im explorer wird aber nur das masterlaufwerk angezeigt.
im gerätemanager beide, wobei der brenne das laufwerk E zugewiesen bekommen hat und das cd-rom hat kein laufwerk (graues feld).
die darunter liegende auswahl der laufwerke zeigt bei beiden lw nur das laufwerk E an und die ganzen restlichen lw.
kabel sind alles ordnungsgemäß angeschlossen, jumper sind richtig gesetzt. auch die kleinen steckerchen an den laufwerken sind alles i.o.
Hi,
versuch mal den Brenner als Slave an die Festplatte zu hängen, um einen IDE-Controllerdefekt des Mobos auszuschliessen.
cu Anni-
Vermutung: bei der Win-Install wurde als "Lastdrive" "E" angegeben, somit wurde dein Win auf die LW's A-E beschränkt
Lösung:
eines der LW's nochmal abhängen (is im Moment egal)
das Tool TuneUP97 von der Site tuneup.de runterladen, zeit-, aber nicht funktions-beschränkte Shareware, mit dieser kannste dann unter denn Punkten "Erweitert", "Laufwerke" die restlichen LW's freischalten (Häckchen setzen), aber den Neustart nicht vergessen
dann im Gerätemanager checken ob du nun die Auswahl zwischen Anfangs- und End-CD/DVD/Brenner LW-Buchstaben hast und falls ja, passend einstellen (z.B. E-G), neustarten, checken ob die Einstellung noch da sind (Gerätemanager), falls dem so ist runterfahren, CD ranklemmen, Stoßgebet abgeben :) und hochfahren lassen, und hoffentlich staunen ;)
hih
bis denne