Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware Update LiteOn LTD-165H

Infraphil909 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y'all

ich hatte vor die aktuelle Firmware meines neuen DVD Laufwerks (LiteOn LTD- 165H) zu flashen. habe mir unter http://www.jlms.com.tw/download.htm die aktuelle Version runtergeladen. Wenn ich das richtig verstehe, passiert das ganze unter Windows, richtig? Steht ja auch da. Ich habe die FAQ gelesen, im Forum gesucht, kann nix finden. Bei mir funktioniert es einfach nicht. Der Update-Vorgang startet gar nicht, d.h. der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht, dann friert das Programm ein, so dass ich es nur noch per Task-Manager beenden kann. Die Firmware ist nach wie vor die alte.

Ich habe die richtige Version der Firmware, Windows XP und das DVD hängt als Master alleine am Primary Port. Hat einer noch eine Idee oder Erfahrungen mit dem flashen der Firmware bei LiteOn Drives???

Anonym Infraphil909 „Firmware Update LiteOn LTD-165H“
Optionen

Wie kann man XP und DVD als Master am IDE1 haben? Hast Du Raid?
DVD kan max. als Slave und Festplatte mit XP als Master sein. Ich würde vorschlagen, das DVD als Master an IDE2 zu hängen, dann ist die DÜ-Geschwindigkeit höher und es ruckelt nicht. Wichtig ist die richtige Jumpereinstellung, d.h. an ein IDE-Kabel ein Laufwerk als Master und eins als Slave. Zwei gleiche Jumpereinstellung gweht schonmal nicht. Wenn das mit dem Flashen nicht klappt, dann lass es lieber, denn es könnte sein, dass die Flashdatei nur unvollständig die Firmware updatet und dann nix mehr geht mit dem Laufwerk. Ich habs mal runtergeladen und es CHON.EXE sagt am Anfang, dass vorher alle Datenträger entfernen soll, alle Programme beenden werden müssen und das System nicht ausgeschaltet werden darf. Also sollte man das tun. Wichtig ist aber, dass die Progr. beendet werden, Jumper richtig eingestellt sind, Bios-Einstellungen stimmen (AUTO). Kann auch sein, dass die Datei unvollständig gesaugt wurde und evtl. einen Fehler hat. Dann evtl. nochmals saugen.

Infraphil909 Anonym „Wie kann man XP und DVD als Master am IDE1 haben? Hast Du Raid? DVD kan max. als...“
Optionen

Hi,

habe das Update nochmal geladen, auch eine ältere Version (hab ich irgendwo im Netz gefunden), gehen aber beide nicht. Hab versucht das Drive an den Sek. Master zu hängen, hat auch nix geändert - es geht also absolut nicht. Die Fehlermeldung die immer so nach ca. 10-15 Minuten kommt lautet: "Compare BIN and DRAM fail!". So lange dauert ja normalerweise auch kein Update, oder? Ich kenn das von meinen Plextor Laufwerken: runterladen, Flaher ausführen 10 Sekunden später ist alles vorbei - bei LiteOn scheint das anders zu sein. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen! Schade das Plextor keine DVD's baut.

Also zurück zur Sache: wer hat ein ähnliches problem oder eine Lösung oder einen Tip.....

Anonym Infraphil909 „Hi, habe das Update nochmal geladen, auch eine ältere Version hab ich irgendwo...“
Optionen

Mhhh lasses einfach so wies ist und erkundige Dich mal bei LiteOn über den besagten Fehler bei der Firmwareausführung, wenn es möglich ist. MfG

Infraphil909 Anonym „Mhhh lasses einfach so wies ist und erkundige Dich mal bei LiteOn über den...“
Optionen

Ja das habe ich schon getan. Hast Du eine Kontakadresse aus Deutschland? Die müssen doch hier auch irgendwo sitzen, oder? Habe dieses Problem-Formular auf der Website ausgefüllt, aber noch keine Antwort erhalten.

Es ist so: das Drive erkennt nicht immer alle CD's und ich habe es gekauft um mit den PlexTools schnelle On-the-fly Kopien machen zu können. Wenn sich das mit dem erkennen von CD's nicht bessert, gebe ich das Drive zurück (habe es am Montag gekauft) - evtl. lässt sich das ja mit einem Firmware Update beheben.

Infraphil909 Nachtrag zu: „Firmware Update LiteOn LTD-165H“
Optionen

Danke für die Antwort! Ja ich habe Raid. Habe normalerweise DVD und Brenner beide am Primary DVD als Master Brenner als Slave. Ich habe nämlich so schon 4 Datenkabel im Tower und visher gab es keine Probleme. Wegen den Problemen beim flashen habe ich den Brenner erstmal abgehängt, so dass das DVD jetzt alleine am Kabel hängt.

Jumper sind natürlich richtig, mir ist das konfigurieren von IDE Geräten gut bekannt.

Programme hatte ich alle beendet, CD war auch keine im Laufwerk, vom Bios wird das DVD korrekt erkannt und die Firmware ist immer noch die alte, aber das DVD hat ein paar kleine Mängel, weshalb ich die Firmwware updaten will / muss.

Ich habe es gestern nochmal versucht, da passierte folgendes:
es hat eine Ewigkeit gedauert (ca. 15 Minuten) bis überhaupt etwas passiert ist, dann kam irgendeine Meldung das was schief gelaufen sei und die firmware ist nach wie vor die alte. Ich werde die Datei nochmal runterladen, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.

Wer hat ein LiteOn DVD und kennt solche Probs?

Theo_w Infraphil909 „Firmware Update LiteOn LTD-165H“
Optionen