Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD's ruckeln

steffus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

seit kurzem ruckeln meine DVD-Filme. An der Leistung des PC's kann es nicht liegen. Wer kann helfen?

schnaffke steffus „DVD's ruckeln“
Optionen

hi erstmal, ein bißchen mehr information wär schon hilfreich (aus deiner visitenkarte geht ja nicht viel hervor), also PC-Leistung doch mal kurz schildern, und was heißt "seit Kurzem", hast du irgendwelche software installiert/deinstalliert, was ist passiert, bevor deine filme das ruckeln angefangen haben???
gruß schnaffke

TornadoBaer schnaffke „hi erstmal, ein bißchen mehr information wär schon hilfreich aus deiner...“
Optionen

bei mir ruckelten die dvd filme auch.
da habe ich einfach mal das dvd laufwerk und die ide controller
aus dem systemsteuerung gelöscht, danach 2 mal neu hochgefahren,
weil der pc neue hardware erkannt hat, nun und seitdem laufen
die filme ruckelfrei :o)

GarfTermy steffus „DVD's ruckeln“
Optionen

...keine systemdetails - keine hilfe. sorry.

;-)

Anonym steffus „DVD's ruckeln“
Optionen

DMA-Modus aktiviert? (Systemsteuerung...System...Gerätemanager...DVD-Laufwerk wählen...Eigenschaften...Einstellungen...DMA Häkchen setzen)
Benutze nicht WinDVD 4 sondern PowerDVD 3. Bei WinDVD rickeln die Filme bei mir auch.
Evtl. Kratzer oder Flecke auf der DVD? Diese entfernen.
Laufwerk im Bios angemeldet?`Bei Standard CMOS Features auf AUTO stellen, für automatische Laufwerksermittlung des Bios.
Aktuelle Mainboardtreiber installiert?
Läuft der IDE-Kanal im DMA-Modus?
Tool für Ram-Säuberung downloaden. (RamBooster]

http://download.com.com/3000-2086-1400043.html

August Gründl Anonym „DMA-Modus aktiviert? Systemsteuerung...System...Gerätemanager...DVD-Laufwerk...“
Optionen

Habe selbes Problem (DVD ruckelt). Mein System:
WinXP
AMD 1GHz
RAM 128MB
DMA aktiviert (Registry Eintrag getätigt)
Pioneer DVD-116
GeForce2MX
PowerDVD 3.0
Umschaltung auf TV-Ausgang mit TVTool 6.8

Parallel zu PowerDVD und TVTool läuft nur noch VirusScan (jedoch nur Email-, Download- u. Internetscan aktiviert; nicht jedoch Systemscan) und Cleansweep Installationsmonitor - also nix, was parallel dazu auf die HDD arbeiten würde)

Kann es evtl. daran liegen, dass ich als Auflösung im TV-Modus 768x576 verwende?

Weiters kann ich in PowerDVD die Hardwarebeschleunigung nicht aktivieren - ist das evtl. in Verbindung mit der GeForce2MX normal?


Danke im Voraus!

August Gründl Nachtrag zu: „Habe selbes Problem DVD ruckelt . Mein System: WinXP AMD 1GHz RAM 128MB DMA...“
Optionen

sollte sich (hoffentlich) erledigt haben:

Der DMA-Modus war zwar im BIOS und in der Windows-Registry aktiviert, jedoch kann der Sekundäre Anschluss meines IDE-Controllers im Gegensatz zum Primären anscheinend nur PIO (zumindest wurde im WinXP-Gerätemanager bei Anschluss des DVD-Laufwerks am sek. Port nur PIO angezeigt).

Habe das DVD-Laufw. nun auf den Primären Port gegeben --> Gerätemanager zeigt nun für das DVD-Laufw. den Ultra-DMA-Modus-4.

Werde es demnächst versuchen - hoffe, nun ruckelt nix mehr!