Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Plus oder Minus?

Racingfreak / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute,
zu einem perfekten PC gehört doch ein DVD Brenner. Aber welcher Standard? DVD + RW? Brennt der auch DVD +R. Laufen die Medien auch in meinem Yamakawa DVD Stand alone Player? Wer hat Tipps?

Microsoft wird wohl den DVD+ Standard unterstützen. Aber ich will Vielseitigkeit.

Wer kann helfen???
Danke
RF

Sandor1 Racingfreak „DVD Plus oder Minus?“
Optionen

1.Ob dein DVD-Player die abspielt,musst du mit Typenbezeichnung(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) beim Support angeben.
2.Es kommt auf den Brenner an,ob er auch DVD+R brennen kann.
3.MS is es schei*egal,was du in deinen Brenner einlegst.
4."Aber ich will Vielseitigkeit"->Was zur Hölle soll das heissen?

Racingfreak Sandor1 „1.Ob dein DVD-Player die abspielt,musst du mit Typenbezeichnung...“
Optionen

Hallo, und erstmal Vielen Dank für die Antwort.
zu1) Allerdings ist für meinen alten Yamakawa so gut wie kein Forum mehr online, und außerdem gibt es in diesem Gerät zu viele Laufwerke, Platinenrevisionen etc. Vom Hersteller gibt´s eh keinen Support.
zu2) Nach dem Brenner hatte ich ja eigentlich gefragt.
zu3) Ich hatte nur den völlig abwegigen (?) Gedanken, daß eine Entscheidung Microsofts für einen Standard vielleicht ganz minimale Auswirkungen auf künftige Standards haben könnte. Aber das scheint ja nach Deiner Auffassung nicht der Fall zu sein.
zu 4) oder auch zur Hölle (was soll das?) Hätte jemand mit entsprechendem Know - How geantwortet, daß z.B. DVD- Medien in 99 % aller Laufwerke am Markt gelesen werden können, DVD + Medien nur in der Hälfte aller Laufwerke, wäre mir die Entscheidung von MS zur DVD+ egal gewesen. Das, zur Hölle, sollte das heißen.

Gruß,
RF

Sandor1 Racingfreak „DVD Plus oder Minus?“
Optionen

Kurzum:
Dein tolles Posting gehört doch wohl eher zu DVD/CDrom/Brenner,odda?!?!?!?

Andreas42 Sandor1 „Nachtrag“
Optionen

Hi!

Gute Idee.

Bis denn
Andreas

Racingfreak Sandor1 „Nachtrag“
Optionen

Hallo! Was ist gegen mein Posting einzuwenden? Wieso "tolles"? Ist die Frage schonmal gestellt worden? Ich hatte eigentlich im Archiv nachgeschaut...

Micky Sandor1 „Nachtrag“
Optionen

Kann es sein, das wir uns genau in diesem befinden?

Anne Radtke Racingfreak „DVD Plus oder Minus?“
Optionen

Also ich würde die Finger derzeit von DVD-Brennern lassen solange noch kein Standard in Sicht ist. Der Trend geht zwar momentan zu DVD+R/+RW, aber der Brenner kann über Nacht nur noch Schrottwert haben wenn dann doch was anderes kommt... Was DVD-Player anbelangt, irgend eine Firma hat nun einen Player der alle DVD-Formate lesen kann,das ist also nicht das Problem.

Micky Anne Radtke „Also ich würde die Finger derzeit von DVD-Brennern lassen solange noch kein...“
Optionen

Ich muß Anne da vällig recht geben. Im Moment sieht alles nach +R/+RW aus, da Microsoft sich für diese Technik ausgesprochen hat und es sogar mal am Anfang für das SP1 angekündigt hatte, aber das heißt nichts. Im Sp 1 ist es noch nicht drin. (Nicht mal MountRainier ist rein gekommen:-( ). Auch deutet alles darauf hin, das es "+" werden wird (Beispiel: neue Entwicklungen scheint es nur für * zu geben, wie neuer Brennerspeed, hier 4x), aber ich würde noch abwarten. Der Markt ist noch zu neu und zu wackelig. Auch die Preise sind einfach noch zu hoch, da kann morgen schon wieder ein ganz neuer Standart entstehen. Warte noch ab bis nach Weihnachten, dann sieht das ganze schon besser aus.

Racingfreak Micky „Ich muß Anne da vällig recht geben. Im Moment sieht alles nach R/ RW aus, da...“
Optionen

Hallo, Micky,

habe auch festgestellt, daß MRW nicht im SP1 gelandet ist. Das sind wir doch gewöhnt! Aber, Du meinst, die Preise sind zu hoch? Ich habe für meinen ersten Brenner über 1000 Mark gelöhnt. Für das DVD+R/RW nur 379 Euro. Finde ich nicht zu viel, wird aber sicher bald viel günstiger;-)

Ein neuer Standard entsteht garantiert erstmal nicht. Und da ich eh keine Komponente länger als 6 Monate in meinem Rechner habe, ist mir Zukunftssicherheit auch nicht sooooo wichtig. Wollte ich bis Weihnachten warten? Nein, da kaufe ich mir wohl schon den nächsten. Dank der 2 jährigen Gewährleistung kann man die Teile ja inzwischen nach 6 Monaten zum aktuellen Neupreis verkaufen. Und wenn, sagen wir, Weihnachten, ein DVD Brenner nur noch 200 Euro kostet, verkauf ich ihn für 190 und kaufe mir für 200 einen neuen ...

Dank E-B-A-Y ist das kein Problem mehr.

Gruß,
RF

Racingfreak Anne Radtke „Also ich würde die Finger derzeit von DVD-Brennern lassen solange noch kein...“
Optionen

Hallo, Anne,

ich will aber einen haben. Und zwar sofort! Ne, im Ernst, habe mir jetzt den Traxdata geholt (Ricoh 5125 DVD+ R/RW). Weißt Du zufällig, welche Firma den von Dir erwähnten Universal- DVD Player herstellt?

Danke und Gruß,
RF

Anne Radtke Racingfreak „Hallo, Anne, ich will aber einen haben. Und zwar sofort! Ne, im Ernst, habe mir...“
Optionen

na wie immer wenn man was sucht isses weg, war wohl bei Chip in den News. Wenn ich den Artikel wieder finde poste ich nochmal.

firstnumber Anne Radtke „Also ich würde die Finger derzeit von DVD-Brennern lassen solange noch kein...“
Optionen

Hallo Anne, Du schreibst das es jetz einen Player gigt welcher alle Formate lesen kann, wäre super wenn Du mir sagen könntest wer das Teil baut und wie es heist.

Kai_101081 Racingfreak „DVD Plus oder Minus?“
Optionen

Also ich habe einen Ricoh 5125A. Das ist ein DVD+RW/+R Brenner. Funktioniert bei mir super. Ob du so was überhaupt brauchst musst du natürlich selber wissen. Ist halt nicht ganz billig. Ob dein DVD-Player DVD+RW/+R oder auch dir DVD-RW/-R lesen kann und noch andere Info's kannst kriegst du bei www.vcdhelp.com. Hoffe konnte dir helfen.

Racingfreak Kai_101081 „Also ich habe einen Ricoh 5125A. Das ist ein DVD RW/ R Brenner. Funktioniert bei...“
Optionen

Hai, Kai,

das Laufwerk habe ich jetzt auch (zumindest so ähnlich, von Traxdata).
Problem: Nach Kaltstart wird´s vom BIOS erkannt, nach Warmstart nicht. Egal welche Konfiguration (Als Master,Slave, Primärer/Sekundärer Port, Solo, Mit UDMA - Kabel, mit Standard- Kabel...) Habe das Laufwerk heute bei Atelco umgetauscht, mit dem Neuen ist es leider genau so. Habe mit dem Support gesprochen, die mailen mir eine neue Firmware. Na, mal sehen.
Hast Du ähnliche Probleme?

Viele Grüße,
RF

Anne Radtke Racingfreak „DVD Plus oder Minus?“
Optionen

Zu dem Player habe ich nun leider nichts mehr gefunden, ich meine aber das war von Phillips geplant.
Sony wollte jetzt im September einen Brenner bringen, der DVD R/RW und DVD +R/+RW schreiben kann.
Aber ich denke, das alles hat sich nun wohl erledigt, da ja demnächst die Blue-Ray-Technik kommt, und zur grossen Freude der Anwender auch schon wieder 2 verschiedene Standards ...