Archiv DVD, CD, Brenner 21.674 Themen, 83.328 Beiträge

DVD-Laufwerk liest mal schnell, mal langsam, mal garnicht

splitter / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem.
Mein DVD-Laufwerk kommt häufiger mal mit der Meldung: Datenträger ins Laufwerk einlegen und merkt dabei nicht, dass schon längst einer drin liegt. Nach Neustart geht es dann meistens wieder. Auch der Brenner hat schon sowas von sich gegeben.
Zudem liest das DVD-Laufwerk beim Auslesen von Audio-CDs oder Kopieren von Daten-CDs (egal ob Clone CD oder Nero) häufig nur mit lahmer Geschwindigkeit und nicht mit Vollspeed. An den CDs liegt es nicht, denn der Brenner liest sie schneller.

Meine Konfiguration:

AMD XP 1800+
Maxtor 80 GB
Audigy Player Soundkarte
ASUS V7700 Grafikkarte
Toshiba 1612 DVD
Plextor 24/10/40 intern Brenner
512 MB DDR-RAM
Windows XP Home Edition

Brenner hängt als Master am 2. IDE-Port, DVD als Slave am zweiten.
Wäre äusserst dankbar für Lösungsvorschläge.