Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

dvd audio

ziki99 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

warum ist wenn ich dvd schaue der ton immer so leise da muss man voll aufdrehen damit es normale lautstärke hat.
im gleichen cd rom laufwerk, wenn ich musik höre ist das aber nicht da kann man so laut drehen bis es die boxen zerreisst?
was ist der grund dafür
mein betriebssystem ist win me

Anne Radtke ziki99 „dvd audio“
Optionen

Scheint technisch so zu sein bei den DVDs, selbst im DVD-Player am TV-Gerät ist der Ton um die Hälfte leiser als sonst.

ziki99 Nachtrag zu: „dvd audio“
Optionen

das ist aber sehs schlecht was?
warum machen die das so?
ist doch blöd oder wenn der ton auf einer dvd schlecht ist!!

mr.escape ziki99 „dvd audio“
Optionen

Dvd schauen bedeutet wohl einen film am pc ansehen?
Wenn ja, dann ist die antwort die, dass der ton bei einer musikaufnahme auf cd-a sehr gut ausgesteuert ist, d.h. das lauteste geräusch erreicht fast genau die maximal mögliche lautstärke der cd (0db) und die restlichen geräusche sind nur unwesentlich leiser (ausnahme klassische musik). Das nennt man dynamik. In der modernen musik ist die dynamik sehr gering, d.h. es gibt fast keine leisen stellen (damit man nicht einnickt und plötzlich aufgeschreckt wird ;) ). Bei einem film hingegen sind die dialoge sehr viel leiser als z.b. explosionen und schüsse etc. Daraus folgt: damit diese seltenen aber lauten geräusche nicht verzerrt gespeichert werden(stichwort clipping), müssen die leisen stellen (dialoge) entsprechen leiser sein. D.h. die dynamik ist sehr gross. Bei manchen geräten kann man dieses problem durch dynamikkompressoren entschärfen, d.h. leise stellen werden etwas lauter und laute stellen leiser -> die dynamik wird geringer, die dialoge bei normaler lautstärke verständlich und die boxen bleiben bei explosionen und schüssen heil bzw. wird die polizei nicht von den nachbarn gerufen. Das sounderlebnis selbst wird aber entsprechend weniger. Sendungen im fernsehen werden üblicherweise auch etwas komprimiert um genannte nachteile zu vermeiden zumal normale tv-lautsprecher ansonsten bei lauten stellen nur noch scheppern und krächzen würden.

mr.escape